Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen von unverdautem Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen von unverdautem Futter

    Hallo zusammen,

    habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Unser Rüde hat gestern Nachmittag, ca 1/2 Std. nachdem er einen Trockenkauartikel gefressen hatte diesen wieder erbrochen mit jeder Menge weißem Schleim. Dann hat er noch zweimal im Laufe des Abends erbrochen. Jedesmal mit jeder Menge Schleim und was das Komische war, beim zweiten und dritten Mal waren noch Futterreste (Fleischbrocken) vom Frühstück dabei. Das Frühstück wurde anscheinend nicht verdaut, das war ja schon ca. 7 Std. her. Oder dauert das so lange, bis Fleisch den Magen verlässt?

    Das mit dem Fleisch vom Frühstück etwas nicht in Ordnung war kann eigentlich nicht sein, weil unsere Hündin das gleiche bekommen hat und keine Symptome hatte.

    Das gleiche hatte Jerry auch schon letzten Dienstag (also schon das zweite Mal innerhalb einer Woche). Da hat er ca. 1/2 Std. nach dem Abendessen, dass komplette Abendessen wieder erbrochen (aber nur einmal) und am nächsten Morgen hatte er Durchfall.

    Wir werden jetzt erstmal Fasten. Heute morgen gab es nur Kamillentee mit etwas Honig. Was kann ich noch tun? Vielleicht etwas Heilerde? Wann soll ich ihm wieder etwas zu essen geben? Soll ich schon zum Tierarzt? Getrunken hat er zwischendurch und das Wasser (auch den Tee) hat er nicht erbrochen. So das wenigstens keine Gefahr der Austrocknung besteht.

    Für Tips oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Hallo Sylvia,

    Tipps habe ich leider keine für Dich.
    Meine ältere Hündin hat seit einiger Zeit das gleiche Problem.
    Aktuell hat sie heute nach dem Frühstück (getrocknete Lunge) erbrochen und zwar nur Stückchen der Knabbermöhre von gestern abend mit viel, teils weißem Schleim. Die Trockenlunge ist seltsamerweise NICHT mit erbrochen worden.
    Sie hat auch schon mal nach dem Frühstücken das komplette Abendessen vom Vortag erbrochen - ohne das Frühstück.
    Ein andernmal hat sie das komplette Futter OHNE die Möhre ausgebrochen. Oder NUR das Frühstück und die Knabbermöhre erbrochen OHNE das Abendfutter ...

    Was es ist weiß ich nicht. Sie wird deswegen homöopathisch behandelt.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Könnte es eventuell eine Übersäuerung gewesen sein? Wenn meine Fellnase Probleme mit dem Magen hat oder auch bei Durchfall dann gebe ich schonmal Babybrei...also Pute und Kartoffel oder sowas. Das schont den Magen und bringt Ruhe in den Darm. Der Tipp dazu kam von meinem TA.
      Gute Besserung
      Liebe Grüsse Steffi und Staffi

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Hunde hatte auch einmal sein Futter nach vielen Stunden erbrochen, später stellte sich raus das er ein Magenverschluss hatte, weil er ein geplatzen Luftballon aufgesammelt und verschluckt hatte. Der kam nach dem xten erbrechen von alleine mit raus. Allerdings war das Futter nach dieser langen Zeit im Magen schon sehr zersetzt und stank grauenvoll.
        Aber deins war unverdaut oder?

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          das scheint ja gar nicht so ein seltenes Problem zu sein, mit dem Erbrechen von Unverdautem. Ich hab auch schonmal erlebt, dass einer meiner Hunde ein Stück Knochen wieder erbrochen hat. Aber Fleisch eben nicht.

          Übersäuerung könnte es gewesen sein. Den Kauartikel hat er ziemlich schnell verputzt, wahrscheinlich wegen unserer Hündin, die die ganze Zeit um ihn herum scharwenzelte.

          @Nicole,
          ja, das Futter schien unverdaut. Es hat überhaupt nicht gestunken, sondern relativ neutral gerochen. Es war auch nicht die ganze Menge, aber doch schon recht viel. In dem Erbrochenen waren auch noch andere Sachen, die er über den Tag verteilt bekommen hatte, z.B. gekochte Hühnerherzen, die ich als Leckerlie gegeben habe. An die Geschichte mit dem Magen verschluss hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste er doch auch das Wasser erbrechen oder?

          Ich habe ihm heute 2mal Kamillentee mit Honig gegeben und gerade Kamillentee mit Heilerde + damit er es isst einen Teelöffel Hipp Hühnchen. Mal schauen ob das drin bleibt. Wenn ja, fange ich morgen früh vorsichtig mit Schonkost an.

          Erbrechen ist ja nicht gleich so was schlimmes. Mich hatte nur das Unverdaute Fleisch gewundert. Ich werde morgen früh mal den TA interviewen.

          Liebe Grüße
          Sylvia

          Kommentar


            #6
            Wenn das häufiger vorkommt würde ich mal die Speiseröhre röntgen lassen, eventuell könnte ein Megaösophagus (Aussackung in der Speiseröhre) dahinter stecken
            Schönen Gruß
            Andrea + Tupfenmonster

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvia,

              möglicherweise ist noch ein Fremdkörper im Magen, der noch nicht mit erbrochen wurde. Das dauert manchmal tagelang, nachdem ein Stein / zu harter Knochen o.ä. verschluckt wurde.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                ich wollte nochmal Feedback geben was bei der Geschichte rausgekommen ist. Jerry hat nach dem 3maligen Erbrechen am Samstag nicht nochmal erbrochen. Dann haben wir ja einen Tag gefastet und danach Schonkost. Als dann wieder Output kam war dieser auch ok (fest), ich habe aber trotzdem mal eine Kotprobe zum TA gebracht und auch gefragt, was es auf sich hat mit dem unverdauten Futterresten. Das ist wohl gar nicht so selten, dass das passiert.

                Bei einer Motilitätsstörung wird die Nahrung nicht weiter transportiert. Die Magenschleimhaut bewegt sich bei dieser Störung dann nicht wie sonst und so wird die Nahrung nicht durchgemengt und weiter befördert. So eine Störung kann viele Auslöser haben, z.B. eine Magenschleimhautentzündung durch Bakterien oder unverdauliche Dinge im Magen, die den Magen reizen und die wieder raus wollen.

                Wie es aussieht hatte Jerry wohl Holz gefressen (ts, ts, wenn man nicht ständig aufpasst hat der Kerl nur Unsinn im Kopf), denn beim TA haben wir Holzreste im Kot gefunden als wir den mal richtig durchgewühlt haben Einen Teil davon hat er wieder ausgekotzt und der Rest ist im Output gelandet.

                Gott sei Dank eine relativ harmlose Geschichte. Trotzdem ist bei sowas der Magen gereizt und ich mache diese Woche noch Schonkost und fange zum WE hin wieder normal an zu füttern.

                Viele Grüße an alle
                Sylvia

                Kommentar

                Lädt...
                X