Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien und Pilze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien und Pilze

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe aber schon die Forenbeiträge zum Thema Giardien und Darmsanierung gelesen, aber so richtig habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich nun in unserer Situation vorgehen soll, daher wende ich mich nun auch mal direkt an Euch.

    Meine kleine Welpette (Goldie-Collie-Mix, 12 Wochen, 4,5 kg) hatte vor 3 Wochen eine Nacht Durchfall und letzte Woche wurden Giardien sowie Pilze im Darm festgestellt (letzteres wahrscheinlich aufgrund des Antibiotikas, dass sie schon bekommen hatte). Nun sollen wir Panacur 4-4-4 geben und Almazyme, damit sich ihr Darm wieder regeneriert.

    Aufgrund Eurer vielen Hinweise bin ich ja auch schon auf Heilerde, Möhrensuppe und Kräuterbuttermilch gekommen. Die Tierärztin sagte, ich solle wenig Kohlenhydrate geben, damit Giardien und Pilze nicht zuviel Nährboden bekommen und auch darauf achten, keinen Fruchtzucker und Milchzucker zu geben.

    Und nun meine Frage: wie bekomme ich die kleine Maus, die eher in Richtung "schlank/dünn" tendiert - aber quietschfidel, munter und durchfallfrei ist - ausreichend versorgt? Wenn ich Milchzucker vermeiden soll, kann ich dann trotzdem Kräuterbuttermilch in kleinen Dosen hinzufügen? Und dieses Almazyme Pulver stinkt ja wie die Hölle und die kleine riecht jetzt eher nach einem laufenden Katzenklo... das ist zwar nicht angenehm, nehme ich aber ohne weiteres in Kauf, sofern das Pulver tatsächlich Sinn macht, denn ich interpretiere die Beschreibung so, dass es bei der Verdauung der Nahrung helfen soll... schaltet man da nicht nach und nach den körpereigenen Verdauungsapparat etwas aus, wenn andauernd Unterstützung gegeben wird (ich soll es ca. 4 Wochen geben)?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Meine Sorge ist, dass Nala unterversorgt wird (ich barfe sie und füge Vita-Derm sowie DHN Algen&Kräuter hinzu, bislang gibts aber nur - da ich mir mit den Giardien und den Pilzen so unsicher bin - gekochte "Schonkost" Hühnchen, Möhren, Broccoli, weeeenig Nudeln und alle zwei Tage eine Mahlzeit rohe gewolfte Hühnerhälse).

    LG
    Silke und Nala

    #2
    Hi Silke,

    mit Giardien hatte wir noch nicht zu kämpfen, aber vielleicht helfen die meine Erfahrungen mit einem Darmpilz beim Hund.
    Uns wurde gesagt, dass wir Paul keine Weißmehle udn Fruchtzucker (auch kein normaler Zucker) füttern sollen, da damit der Pilz eine herrlichen Grundlage zuim Wachstum hat. Wir sind auch auf Rohfutter umgestiegen, da Paul auch noch diverse Allergien hat und wir kein passendes TroFu gefunden haben, d.h. dann natürlich auch keine fertigen Kekse oder was es sonst so in verschiedenen Tierhandlungen zu kaufen gibt.
    Paul hat dann die nächsten 9 Monate nur Fleisch, Zucchini, Kürbis und ab und zu mal Kartoffeln bekommen; dazu Öl, DHN Algen&Kräuter, Eierschalenpulver, Eigelb und Milchprodukte; kein Getreide. Mir wurde sowohl von einer Tierhomöopathin als auch von der Apothekerin gesagt, dass Milchzucker kein Problem sei, da dieser nicht von dem Darm "abgebaut" wird.
    Ich kann dir nur empfehlen begleitend deiner Kleinen etwas zur Darmsanierung zu geben. Wir haben gute Erfahrung mit Anibio DarmProbiotic gemacht und sind jetzt gerade dabei SymbioPet zu zufüttern.
    Mit diesem Almazyme habe ich leider keine Erfahrung; hab`s mal gegoogelt und nach meinem Dafürhalten scheint das so etwas ähnliches zu sein wie Pancrex (dies enthält Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse und bekommen Hunde, die eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben). Vielleicht können dir da aber andere Foris mehr Infos geben.
    Bei dieser Diät musst man wirklich sehr konsequent sein, da jede kleine Schwäche dazu führt, dass man mit der Diät von vorne anfangen musst, da die Pilze dann regelrecht wieder explodieren (so wurde es uns erklärt).
    Wir sind mir dieser Methode ganz gut gefahren. Paul geht es seitdem wesentlich besser.
    Wegen einer Mangelversorgung o.ä. brauchst du dir keine Gedanken zu machen. So schnell passiert da nix.
    Paul was auch sehr dünn, um nicht zu sagen kachektisch aufgrund seiner EPI und diverser Allergien; wir habe einfach die Futterenge hochgesetzt (er bekam zeitweise das dreifache der normale Menge) und er hat innerhalb der 9 Monate kanpp 8 Kilo zugenommen.

    Ich würde in deinem Futterplan die Nudeln (weil Weizen) und den Broccoli (wegen Blähfähigkeit) erstmal weglassen.

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bissl helfen und drück dir und der Kleinen ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    Daniela und Paul
    Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

    Kommentar


      #3
      neueste Erkenntnis??

      Hallo an Alle,

      mein Hovi hatte einen massiven Giardienbefall. Nun hat er (und natürlich alle anderen Tiere) fünf Tage lang Panacur erhalten. Jetzt sagt die Tierärztin, dass man diese Kur nicht mehr (obwohl in der Beschreibung von Panacur das Gegenteil steht) ein zweites Mal nach vierzehn Tagen verabreichen soll. Wisst Ihr was darüber, ob da neue Erkenntnisse sind? Ich möchte nicht nochmal so ein Rennen mit Abmagerung, jede Menge Haufen, Durchfall, Breikot machen. Vor allem glaube ich, dass die Parasiten ja auch die Bauchspeicheldrüse schädigen.

      Netten Gruß
      Christel

      Kommentar


        #4
        Also bei Katzen ist es so, dass die doppelte Dose 5 Tage gegeben wird, dann 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage.
        Meine jetzige TÄ sagte aber, dass es bei Katzen nicht wirklich wirken würde. Weiß ja nicht, wie das bei Hunden ist. Meine haben Metrodinazol bekommen

        Kommentar


          #5
          metronidazol ist zwar schon ein hammer, aber anders hatten wir die giardien auch nicht in den griff bekommen.

          Kommentar


            #6
            Wir haben auch gerade Giardienbefall vom Labor genannt bekommen.
            Behandeln soll ich mit Metronidazol UND zusätzlich Fenbendazol.

            Ist das okay?
            Mir kommt das ein bisschen viel vor.
            LG
            Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Habe das so noch nie gehört. Aber vielleicht ist das bei Hunden anders. Der Darm ist ja auch anders aufgebaut als bei einer Katze und generell wiegen Hunde ja auch mehr.
              Ist ja schon sehr sehr belastend für den Darm. Gibst du denn auch was zur Darmsanierung?

              Kommentar


                #8
                Also, meine eigene Erfahrung. Panacur war völlig wirkungslos. Mein Hovi fing wieder mit Giardien an. Also gibt es jetzt 3 Wochen Metronidazol, einmal täglich für 2 Wochen SerimmunPet - eine Immunaufbauflüssigkeit - und ein spezielles Ausschlussfutter von Royal Canin. Bei mir geht es jetzt bergauf. Erstemal sind die Kotabsätze durchgehend in festerer bis fester Konsistenz.

                Also ich kann keinem, der wirklich mit Giardien zu tun hat die Kur mit Panacur empfehlen. Lieber direkt ein effektives Mittel, als mehrere Versuche mit irgendeinem Mittel, welches nicht wirklich wirkt.

                Netten Gruß
                Christel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christel,
                  hat das Futter, welches Du gibst einen Getreideanteil?
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund HENRIETTA

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                    Hallo Christel,
                    hat das Futter, welches Du gibst einen Getreideanteil?

                    nein, kein Getreide. Es ist: Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting + Tapioka http://www.tiershop.de/media/images/...inweislogo.gif

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                      Also ich kann keinem, der wirklich mit Giardien zu tun hat die Kur mit Panacur empfehlen.
                      Hallo,

                      ich dagegen schon. Bei uns, äh, bei meinem Hund hat es geholfen.
                      Ich habe die Kur auch wie angegeben wiederholt. Das war vor ca. eineinhalb Jahren.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir geben jetzt beides (Panacur und Metronidazol), seit 3 Tagen.
                        Es ist die Empfehlung des Labors, das die kotprobe untersucht hat.
                        Die haben wohl schon einige Erfahrung mit hartnäckigen Biestern gemacht und deswegen besondere Geschütze empfohlen.
                        Meine beiden vertragen es bisher gut.
                        LG
                        Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                          nein, kein Getreide. Es ist: Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting + Tapioka http://www.tiershop.de/media/images/...inweislogo.gif
                          Ich habe gerade mal Onkel google befragt.
                          Es ist Reis drin enthalten, also Kohlehydrate...
                          und das mögen Giardien ganz besonders gerne...
                          Möglich, daß das Panacur deshalb vielleicht nur halbherzig gewirkt hat...?!

                          Bei uns half Panacur, kohlehydratfreie Kost und die Kräuterbuttermilch...
                          Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                          Toby&Gotama im Herzen
                          BP-Patenhund HENRIETTA

                          Kommentar


                            #14
                            Don Hamilton empfiehlt in seinem Buch Extrakt von Grapefruitsamen bei Giardien.Gruss dolly

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns hat Panacur super geholfen. Nach 3 x 5 Tagen mit Panacur im Abstand von 2 Wochen waren die Giardien weg und sind es bis jetzt (3/4 Jahr) auch geblieben
                              Da wir kein Getreide füttern sollten, habe ich umgestellt auf ein Futter auf Kartoffelbasis, aber davon hat unsere sowieso schon zu dünne Hündin extrem abgenommen. Seitdem barfen wir, aber ohne Getreide.
                              Viele Grüße
                              Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X