Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat jemand schon davon gehört?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hat jemand schon davon gehört?

    Hallo an Alle,

    mein Hovi hatte einen massiven Giardienbefall (hatte er anscheinend schon, als ich ihn beim Züchter holte). Nun hat er (und natürlich alle anderen Tiere) fünf Tage lang Panacur erhalten.

    Jetzt sagt die Tierärztin, dass man diese Kur nicht mehr (obwohl in der Beschreibung von Panacur das Gegenteil steht) ein zweites Mal nach vierzehn Tagen verabreichen soll.

    Wisst Ihr was darüber, ob da neue Erkenntnisse sind? Ich möchte nicht nochmal so ein Rennen mitmachen mit jede Menge Haufen, Durchfall, Breikot. Vor allem glaube ich, dass die Parasiten ja auch die Bauchspeicheldrüse schädigen.

    Netten Gruß
    Christel
    _______

    #2
    Hallo liebe Christel

    als mein Willi Giardien hatte, hab ich ihm auch nur 1 x für 5 Tage Panacur gegeben, die zweite Runde dann nicht mehr, sondern die Kräuterbuttermilch.

    Das Rezept

    1/4 Ltr. Buttermilch
    2 Esslöffel Oregano
    2 Esslöffel Majoran
    2 Esslöffel Thymian

    Mein Hund wiegt 8 Kilo und ich hab ihm diesen Mix 3 Wochen lang gegeben.

    1. Woche 3 x tgl. einen Teelöffel
    2. Woche 2 x tgl. einen Teelöffel
    3. Woche 1 x tgl. einen Teelöffel

    Die danach abgegebene Kotprobe war in Ordnung.

    Wie schwer ist denn Dein Wauzi? Evtl. müsstest Du das Ganze dann in Esslöffeln verabreichen.

    Ich hab mit diesem Gemisch sehr gute Erfahrungen gemacht und es schädigt den Darm nicht so massiv wie Panacur.

    Vlt. melden sich ja noch die Fachleute dazu.

    Ich würd an Deiner Stelle ein neues Thema aufmachen mit der Überschrift "Giardien", dann bekommst Du sicherlich mehr Ratschläge.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Hallo Christel,

      ich gab Linus letztes Jahr auf Anraten der TÄ 5 Tage Panacur - 10 Tage Pause - 5 Tage Panacur - nach weiteren 10 Tagen Kotprobe...

      begleitend hat er die Kräuterbuttermilch bekommen...
      der Befund war dann negativ...
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund HENRIETTA

      Kommentar


        #4
        Ich trau Panacur irgendwie nicht so Recht. Kenne aber auch nur die Dosierung, dass es 5 Tage gegeben werden muss, dann Pause und dann wieder 5 Tage. Bei meinen Katzen hatte ich direkt die falsche Dosierung bekommen und habe darauf den Arzt gewechselt. Mit Metro haben wir es dann recht schnell in den Griff bekommen

        Kommentar


          #5
          Befund gestern war Negativ. Die Haufen sind auch nicht mehr ganz so breiig. Der TA verschrieb mir auch noch ein Darmfloraaufbaumittel: Hylak. Das soll ich jetzt geben, damit die Darmflora regeneriert wird und sie wieder selbst die Abwehr der Parasiten hinbekommt.

          Netten Gruß
          Christle

          Kommentar


            #6
            Ist ja super. Das wird schon!

            Kommentar


              #7
              ne, die breiigen Haufen fangen schon wieder an. Ich habe Sorge, dass er Pankreatitis hat und bete, dass dies nicht der Fall ist. Ich hatte einen Border Collie, den ich zum Schluß mit 17 Monaten einschläfern musste, weil alles in ihm "kaputt" war.

              In Frage kämen homöopathische Mittel:

              Iris versicolor zum Aufbau der natürlichen Bauchspeicheldrüsenfunktion

              oder

              Nux vomica
              Okouba
              Pulsatilla, die drei zusammen, um den Darm zu tonsieren.

              Netten Gruß
              Christel

              Kommentar


                #8
                Ich habe seit 1 Wo eine 8 wo alte Hündin . Befund Spulwürmer + Giardien .
                haben jetzt 3 Tage Panacur bekommen , sollen nach 7 Tagen nochmal Kot abgeben .
                Das ist ja so furchtbar mit dem Durchfall . Sie frisst wie eine blöde und entleert wieder alles .
                mach mir ein wenig Sorgen , sie ist zwar fit und tobt viel aber halt sehr zierlich wiegt 3 kg gerade . ist ein kl. Schnauzer-Mix .

                Kann man noch mehr tun ernährungsmäßig , etwas was stopft oder sättigt ?
                Bin da sehr unerfahren und über Ratschläge dankbar .

                LG Biggi

                Kommentar


                  #9
                  du kannst, wenn du Diät fütterst gut gekochte, gestampfte Kartoffeln und Karotten untermischen, das stopft.

                  Liebe Grüße
                  Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Maleika .
                    nach Aussage des TA bekommt sie ihr normales Futter ( Rinti Dosen) weiter. Sie hat eine Trockenfutter-Allergie.

                    LG Biggi

                    Kommentar


                      #11
                      Gerade bei Dosenfutter kannst du gut Karotten und Kartoffeln untermischen.

                      Meine Hunde bekommen auf Rinti auch weichen Stuhl.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12

                        werd gleich morgen damit beginnen .

                        LG Biggi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BiggiPreetz Beitrag anzeigen
                          Ich habe seit 1 Wo eine 8 wo alte Hündin . Befund Spulwürmer + Giardien .
                          haben jetzt 3 Tage Panacur bekommen , sollen nach 7 Tagen nochmal Kot abgeben .
                          Das ist ja so furchtbar mit dem Durchfall . Sie frisst wie eine blöde und entleert wieder alles .
                          mach mir ein wenig Sorgen , sie ist zwar fit und tobt viel aber halt sehr zierlich wiegt 3 kg gerade . ist ein kl. Schnauzer-Mix .

                          Kann man noch mehr tun ernährungsmäßig , etwas was stopft oder sättigt ?
                          Bin da sehr unerfahren und über Ratschläge dankbar .

                          LG Biggi
                          Ich habe einen Tipp - den mit der Heilerde - hier aus dem Forum ausprobiert und füttere jetzt abends Olewo-Karotten und einen Teelöffel Heilerde. Hovis Haufen sind schon um einiges fester geworden. Die Heilerde werde ich jetzt 2 Wochen lang jeden Tag geben. Ich glaube, sie hat eine gute Wirkung.

                          Netten Gruß
                          Christel

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Christel

                            als mein Willi Giardien hatte, hab ich ihm auch nur 1 x für 5 Tage Panacur gegeben, die zweite Runde dann nicht mehr, sondern die Kräuterbuttermilch.

                            Das Rezept

                            1/4 Ltr. Buttermilch
                            2 Esslöffel Oregano
                            2 Esslöffel Majoran
                            2 Esslöffel Thymian

                            Mein Hund wiegt 8 Kilo und ich hab ihm diesen Mix 3 Wochen lang gegeben.

                            1. Woche 3 x tgl. einen Teelöffel
                            2. Woche 2 x tgl. einen Teelöffel
                            3. Woche 1 x tgl. einen Teelöffel

                            Die danach abgegebene Kotprobe war in Ordnung.

                            Wie schwer ist denn Dein Wauzi? Evtl. müsstest Du das Ganze dann in Esslöffeln verabreichen.

                            Ich hab mit diesem Gemisch sehr gute Erfahrungen gemacht und es schädigt den Darm nicht so massiv wie Panacur.

                            Vlt. melden sich ja noch die Fachleute dazu.

                            Ich würd an Deiner Stelle ein neues Thema aufmachen mit der Überschrift "Giardien", dann bekommst Du sicherlich mehr Ratschläge.

                            LG Heidi
                            Hallo Heidi,

                            wie bist du auf diese Mischung gekommen? Und hast du getrocknete Kräuter verwendet oder frische?

                            Liebe Grüße
                            Sandra

                            Kommentar


                              #15
                              Ich schieb das mal hoch.Würde mich auch interessieren.Getrocknete Kräuter?
                              LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                              www.findyourman.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X