Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermiculite D 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    nein. Ich habe mit der Hom. viel telefoniert und geschrieben.
    Eigentlich muss die Homoöpathin das Tier nicht ständig sehen, nur der Halter muss halt gut beschreiben können.
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #77
      Hallo zusammen,

      waren heute auf den Rat von Norbu's Züchterin (ist TA in Hannover) dann doch mit Indus beim TA.

      Also, so schlecht siehts gar nicht aus. Starke Arthrose schließt sie aus. - Wahrscheinlich eine Zerrung, Stauchung oder Muskelverspannung. - Indus machte keinen Muks bei der Untersuchung. Sie sagt aber, sein rechtes Hinterbein läßt sich nicht so weit nach hinten bringen, wie es sollte. Links war dagegen viel besser.

      1 h nach der Metacam-Spritze flitzte Indus wieder normal rum, auch nach dem Aufstehen scheint er jetzt keine Schmerzen zu haben.

      Also sind wir guter Hoffnung, dass er bald wieder fit ist.

      PS: er bekommt jetzt entzündungshemmende Tabl. für eine Woche, danach nach Bedarf noch die halbe Dosis.

      LG Karina

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        ich gebe meinem Collie-Opa auch zweimal im Jahr eine Vermiculite-Kur. Es geht ihm damit sichtlich besser.

        Er spielt wieder und rennt herum und versucht auch mal, den kleinen Terrorier zu fangen.

        Das einzige womit es ihm nicht dauerhaft hilft ist mit den Schmerzen. Er bekommt also ein extra Schmerzmittel (Rimadyl) bis an sein Lebensende. Mit Arthrose in den Füßen und einem beginnenden CES hat er sich das aber auch verdient.

        LG

        AK
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #79
          Hundefreund86/Petra:
          Ich kann die Apotheke nicht finden über google. Hast Du 'nen Linkd azu?

          Oder hat irgendjemand einen Link für die günstige Adresse vom Vermiculite?
          Meine Freundin sucht dringend eine günstige Adresse, weil ihr Hund das braucht....

          gerne auch per PN
          Danke schon mal!

          Kommentar


            #80
            Wieviel gibt man einer 32Kg Seniorin (Hund;-)) denn nun?
            Bin etwas verunsichert.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
              Wieviel gibt man einer 32Kg Seniorin (Hund;-)) denn nun?
              Bin etwas verunsichert.
              normalerweise 3 x tgl. 1 Tablette
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #82
                Hallo, überall leist man eine andere Dosierung, wieviel gibt man denn nun. Keiner weiß wieviel man zb. einem 10 kg Hund geben soll. mann kann das doch nicht bei allen Gewichtsklassen gleich geben. Macht man doch beim Menschen auch nicht.Wäre super wenn irgentwer ma weiß wieviel Tapletten Pro 10 kg gegeben werden sollte.
                Danke
                Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                Kommentar


                  #83
                  ein aktueller Praxisbericht:
                  mein mops hat hinten links seit einer blöden kreusbandverletzung leider eine kniegelenksarthrose. weil sie seit einer woche mal wieder schmerzhaft das bein teilweise entlastete, bekommt sie verichsweise seit knapp 3 tagen vermiculite 6D 2-3 x 1 Tablette tgl. jetzt kann sie seit heute mittag leider das beinchen plötzlich nicht mehr aufsetzen ... ich hoffe also, dass es gemäß praxisberichten im rahmen von menschlichen selbstversuchen, nur eine erstverschlimmerung ist. ich gebe ihr jetzt aber auch traumeeltabletten dazu und salbe das knie zsätzlich mit traumeelsalbe ein. mit traumeel ist sie bislang kurweise gut klar gekommen. also mal sehen ... ich hoffe natürlich, dass das nur ein kleines tiefes tal ist, aber es danach gut wird.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Hundefreundin68 Beitrag anzeigen
                    Habe auch gefunden und gelesen.

                    Ich habe immer nur ein Mittel gegeben, da man sonst nicht weiss ob das Mittel greift.

                    Vermiculite lindert nicht nur, sondern schafft abhilfe der Schmerzen.

                    Es greift da, wo es im Körper gebraucht wird .

                    Es raspelt so zu sagen die Unebenheiten der Knochen ab, somit wird ein unrundes Gelenk wieder gerundet. ( Es bleibt trotzdem ein krankes Gelenk ).

                    Knochen die an der Pfanne reiben tun nun mal weh. ( Ich nenne es Kalkablagerung )

                    Also der Knochen wird wieder neutralisiert.
                    Guten Morgen,
                    frage nach für einen 90jährigen, der vor Arthroseschmerzen kaum noch laufen kann (denke auch, daß hier kein oder kaum noch Knorpel vorhanden ist).
                    Zwei teure Spritzenkuren haben absolut nicht geholfen und so quält er sich jeden Tag weiter.
                    Wäre ja toll, wenn hier die Schmerzen verringert würden - wo erhälst du denn die Potenz D30?
                    Guten Start in die neue Woche.
                    Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                    sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      ein aktueller Praxisbericht:
                      mein mops hat hinten links seit einer blöden kreusbandverletzung leider eine kniegelenksarthrose. weil sie seit einer woche mal wieder schmerzhaft das bein teilweise entlastete, bekommt sie verichsweise seit knapp 3 tagen vermiculite 6D 2-3 x 1 Tablette tgl. jetzt kann sie seit heute mittag leider das beinchen plötzlich nicht mehr aufsetzen ... ich hoffe also, dass es gemäß praxisberichten im rahmen von menschlichen selbstversuchen, nur eine erstverschlimmerung ist. ich gebe ihr jetzt aber auch traumeeltabletten dazu und salbe das knie zsätzlich mit traumeelsalbe ein. mit traumeel ist sie bislang kurweise gut klar gekommen. also mal sehen ... ich hoffe natürlich, dass das nur ein kleines tiefes tal ist, aber es danach gut wird.
                      Ich hoffe der Maus gehts bald besser
                      Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Cyrus,

                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        ein aktueller Praxisbericht:
                        mein mops hat hinten links seit einer blöden kreusbandverletzung leider eine kniegelenksarthrose. weil sie seit einer woche mal wieder schmerzhaft das bein teilweise entlastete, bekommt sie verichsweise seit knapp 3 tagen vermiculite 6D 2-3 x 1 Tablette tgl. jetzt kann sie seit heute mittag leider das beinchen plötzlich nicht mehr aufsetzen ... ich hoffe also, dass es gemäß praxisberichten im rahmen von menschlichen selbstversuchen, nur eine erstverschlimmerung ist. ich gebe ihr jetzt aber auch traumeeltabletten dazu und salbe das knie zsätzlich mit traumeelsalbe ein. mit traumeel ist sie bislang kurweise gut klar gekommen. also mal sehen ... ich hoffe natürlich, dass das nur ein kleines tiefes tal ist, aber es danach gut wird.

                        Du bist aber wirklich vom Pech verfolgt, hast auch noch einen kranken Mops.
                        Du schreibst von einer Kreuzbandverletzung. Ist es eine Verletzung oder schon ein Riss? Dieser wäre operationsbedürftig - leider - von dort könnten dann auch die Kniegelenkprobleme kommen. Die homöopathische Unterstützung wäre anschließend mit den richtigen Mitteln.

                        Wenn es kein Riss ist, musst Du die Muskulatur der Hinterhand kräftigen, um die Bänder zu stärken, sonst könnten sie reißen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte passieren, wenn der Hund noch jung ist und viel rennt. Dies passiert um so eher, wenn Du ihn schmerzfrei hälst.
                        Du solltest auch den Meniskus im Blick behalten.
                        So, das war jetzt das schlimmste Szenarium.

                        Zum Vermiculite kann ich nichts sagen. Ich habe das Beinchen nicht gesehen und kenne den Mops nicht.
                        Das Mineral ist ein sehr gutes Mittel wenn es um Entkalkung, Verkalkung geht. Der Röntgenbefund ändert sich erst nach langer Einnahme. Es kann auch zur Erstverschlimmerung kommen wie immer.

                        Du sprichst von einer Arthrose. Diese hat m. E. beim Hund mehrere Ursachen:
                        HD, Aseptische Humeruskopfnekrose und Ellbogendysplasie. Dann wäre - je nachdem - eine orthopädische oder chirurgische Therapie angesagt. Man kann auch homöopathisch versuchen.
                        Bei einer Überanstrengung würde ich Dir Rhus toxicodendron D 12 empfehlen. Wenn Du glaubst, es käme von einer HD oder vom Humeruskopf erreichst Du Schmerzfreiheit mit der Teufelskralle Harpagophytum D4.

                        Das ist jetzt alles sehr wage, garantieren kann ich nicht dafür. Es ist das, was mir spontan zum KB einfällt, ohne den Hund zu kennen. Wenn es aber in diese Richtung geht, wie ich vermute, ist Mineral nicht das richtige Mittel - nach meiner Einschätzung - vielleicht täusche ich mich.
                        Allerdings: Ums Röntgen kommst Du nicht umhin. Das ist in diesem Fall das A und O.
                        Es tut mir wirklich sehr leid mit dem Mops. Wie geht es denn deinem Boxer? Ich hoffe, wenigstens er erholt sich ...

                        Mehr fällt mir zu dem KB leider nicht ein und ich habe auch keine andere Idee (außer etwas ganz Ausgefallenem, das ich besser nicht hier rein schreibe, um von anderen Foris nicht belächelt zu werden)

                        Ich drücke die Daumen und Hanusch die Pfoten, die nicht lädierten
                        Wir denken an Euch

                        Ganz liebe Grüße
                        Hanusch und Frauchen
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                          Hallo Cyrus,

                          Du bist aber wirklich vom Pech verfolgt, hast auch noch einen kranken Mops.
                          Du schreibst von einer Kreuzbandverletzung. Ist es eine Verletzung oder schon ein Riss? Dieser wäre operationsbedürftig - leider - von dort könnten dann auch die Kniegelenkprobleme kommen. Die homöopathische Unterstützung wäre anschließend mit den richtigen Mitteln.

                          Wenn es kein Riss ist, musst Du die Muskulatur der Hinterhand kräftigen, um die Bänder zu stärken, sonst könnten sie reißen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte passieren, wenn der Hund noch jung ist und viel rennt. Dies passiert um so eher, wenn Du ihn schmerzfrei hälst.
                          Du solltest auch den Meniskus im Blick behalten.
                          So, das war jetzt das schlimmste Szenarium.

                          Zum Vermiculite kann ich nichts sagen. Ich habe das Beinchen nicht gesehen und kenne den Mops nicht.
                          Das Mineral ist ein sehr gutes Mittel wenn es um Entkalkung, Verkalkung geht. Der Röntgenbefund ändert sich erst nach langer Einnahme. Es kann auch zur Erstverschlimmerung kommen wie immer.

                          Du sprichst von einer Arthrose. Diese hat m. E. beim Hund mehrere Ursachen:
                          HD, Aseptische Humeruskopfnekrose und Ellbogendysplasie. Dann wäre - je nachdem - eine orthopädische oder chirurgische Therapie angesagt. Man kann auch homöopathisch versuchen.
                          Bei einer Überanstrengung würde ich Dir Rhus toxicodendron D 12 empfehlen. Wenn Du glaubst, es käme von einer HD oder vom Humeruskopf erreichst Du Schmerzfreiheit mit der Teufelskralle Harpagophytum D4.

                          Das ist jetzt alles sehr wage, garantieren kann ich nicht dafür. Es ist das, was mir spontan zum KB einfällt, ohne den Hund zu kennen. Wenn es aber in diese Richtung geht, wie ich vermute, ist Mineral nicht das richtige Mittel - nach meiner Einschätzung - vielleicht täusche ich mich.
                          Allerdings: Ums Röntgen kommst Du nicht umhin. Das ist in diesem Fall das A und O.
                          Es tut mir wirklich sehr leid mit dem Mops. Wie geht es denn deinem Boxer? Ich hoffe, wenigstens er erholt sich ...

                          Mehr fällt mir zu dem KB leider nicht ein und ich habe auch keine andere Idee (außer etwas ganz Ausgefallenem, das ich besser nicht hier rein schreibe, um von anderen Foris nicht belächelt zu werden)

                          Ich drücke die Daumen und Hanusch die Pfoten, die nicht lädierten
                          Wir denken an Euch

                          Ganz liebe Grüße
                          Hanusch und Frauchen

                          Hallo Cicero,

                          ja, wir lassen gerade nix aus. Aber neben dem, ws uns der Boxer an Programm bietet verblassen ihre Zipperlein komplett. Mein Mops ist gerade 7 geworden, ist also nicht mehr ganz so taufrisch. Meine beiden sind immerhin meine Lieblingspatienten und meine liebsten Studienpatienten

                          Sie ist mal blöd gesprungen und hat sich das knie verdreht, man hat sofort gesehen, dass das nicht gut gegangen ist. Danach war ihr knie schön instabil und eine vordere schublade war schön darstellbar. Das war so von 8 monaten. Wir haben uns für eine konservative behandlung entschieden, da nach vielen diskussionen mit TÄen sic herausstellte, dass die ergebnisse der knie-OPs bei den kleinen doggies nicht so überragend sind und bei gleichzeitg bestehendem OP-Risiko gut zu überlegen sind. Das konservative Vorgeen hat auch sehr gut geklappt. Ist mit guter pflege alles schön langsam verheilt und hat sich wieder stabilisiert. Allerdings ist klar, dass egalmit oder ohne OP eine Kniearthrose nicht vermieden werden kann. Denn wie bei den meisten möpsen, ist die patella hinten eine schwachstelle .. ach ja … Vor einer woche fing sie dann leider plötzlich langsam an zu humpeln.
                          sie muss jetzt schön ruhig gestellt werden, die verrückte wetzt natürlich auf 3 beinen besser als auf vieren. Soll man gar nicht glauben. aber das ist mir zu riskant, weil sie zwischendurch das beinchen natürlich schon mal unkontrolliert aufsetzt. Ich massiere ihr die muskulatur und mache leichtes bewegungstraining, aber derzeit keine belastungen gegen wiederstand.

                          Das vermiculite habe ich, weil wg Boxer sowieso in der Hausapotheke, zusätzlich zum traumeel gegeben. Ich werde mir das noch 2 tage ansehen. Wenn es unverändert bleibt, setze ich es wieder ab. Wenn es dennoch nicht besser wird, kommt es wahrscheinlich doch zum äußersten und wir müssen doch zum TA. Welch freude .. ich hoffe aber, wir kriegen es wieder hin. Sie ist so tapfer!!!

                          Vielen dank für den tipp mit den beiden Homöopathika. Ich muss das gleich mal durchlesen, Teufelskralle kenne ich ja, zumindest theoretisch vom hören sagen, das andere ist mir gänzlich unbekannt. Ich werde auch grünlippenmuschelextrakt besorgen, das hat eigentlich beim letzten mal sehr gut geholfen. Ich hatte nur leider keines mehr.

                          Och, ich höre gerne auch das Ausgefallene ..

                          LG

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Cyrus,

                            wenn das so ist, wie Du es hier beschreibst, ist Rhus toxicodendron nicht das richtige Mittel. Nur, wenn es sich in der Ruhe verschlimmert und Hundi sich sozusagen einläuft. Man gibt es gewöhnlich bei Überanstrengung, Nässe usw.

                            Wenn sie auf drei Beinen ausdauernd rennt, besteht die Gefahr, das dort die Gelenke durch Überlastung erkranken. Das ist ein richtiger Teufelskreis, darum beneide ich Dich nicht.

                            Mit der OP hast Du recht. Würde ich mir auch überlegen.

                            Wenn sie so sehr rennt, ist die Teufelskralle auch nicht gut. Sie nimmt den Schmerz. Ich habe die Teufelskralle schon erfolgreich eingesetzt, aber nur gegen diesbezügliche Schmerzen. Sie heilt nicht, macht nichts rückgängig und verhindert nicht das Fortschreiten. Ich gebe es anstelle eines Schmerzmittels. Bei Deinem Mops wäre es vielleicht besser, es würde ein wenig wehtun, dann wäre er ruhiger und würde nicht mehr so rennen.

                            Noch eine Idee: In diesem Alter ist er ja auch schon älter. Mit Möpsen habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung. Deshalb nur ein Denkanstoß. Du kannst jetzt ruhig schmunzeln, haben vor Dir auch schon einige getan ... Könnte es sein, dass er harnpflichtige Stoffe im Gelenk deponiert, was dann zur allmählichen Degeneration führt? Das würde sich dann vor allem bei feucht-kaltem Wetter äußern, und wäre ganz anders zu therapieren. Die Gelenkbeschwerden würden sich dann von selbst lösen. Ich meine, wenn er das durch einen einzigen Sprung bekommen hat, könnte es doch sein, dass dort ein grundsätzliches Problem ist, das Dir noch nicht aufgefallen ist. Nur so eine Idee.

                            Für die Knochen ist mir auch noch etwas eingefallen:
                            Ich gab früher meiner verstorbenen Hündin, welche eine diagnostizierte HD hatte, Korvimin, das ist eine Vitamin- Mineralstoffergänzung speziell für die Knochen. Ihr brachte es Erleichterung und die HD schritt nicht weiter. Ich weiß allerdings nicht, wie es ohne gewesen wäre.
                            Die Zusammensetzung weiß ich nicht mehr, es ist schon zu lange her. Du kannst ja mal googln, wenn Du möchtest.
                            So, jetzt bin ich auch mit meinen Ratschlägen durch ...

                            Gute Besserung und viele Grüße
                            Zuletzt geändert von Cicero; 23.03.2010, 09:47. Grund: Präzisieren
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Cicero,

                              vielen Dank für die vielen Infos. Gut, dass ich noch nichts besorgt habe.

                              Leider leiden sehr viele Möpse an Patellaluxation und nicht unbedingt stabilen Kniegelenken. Ich glaube aber, der Defekt ist hauptsächlich mechanisch verursacht durch akute plötzliche Fehlbelastung. Ihr Unfall war ein missglückter hektischer Sprung auf die Couch. Sie ist rückwärts runter und mit dem dicken Hintern so unglücklich auf das verdrehte Bein gefallen , also quasi ein Sportunfall … beim Menschen wäre es vergleichbar mit einem verdrehten Knie beim Skifahren.

                              Dein alternativer Gedanke geht ja so in Richtung Hyperurikämie. Ich weiß gar nicht, ob es beim Hund da nicht auch „bevorzugte“ Gelenke geben müsste. Eigentlich machen diese Gelenkentzündungen aber warme, teilweise leicht geschwollene Gelenke … zumindest beim Menschen .. klassisch betroffen, das Großzehengrundgelenk.

                              Mit dem Korvimin muss ich mich mal beschäftigen. Vielleicht ist das was für sie.
                              Es ist aber auch schon etwas besser heute. Sie kann das Beinchen wieder aufsetzen, sogar einseitig belasten, wenn sie dreibeinig pieselt. Normalerweise ist sie ja eher eine Schlaftablette, jetzt wo sie ruhig sein soll, ist sie völlig hektisch. Na ja, die nächsten 2 Tage habe ich frei. So kann ich mit ihr die kleinen Runden separat machen und sie besser kontrollieren, als mit beiden Hunden zusammen. Ich hoffe, der Schein trügt nicht. Wenn es wirklich besser wird, dann bekommt sie das Vermiculite auch erst mal weiter.

                              LG

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Cyrus,

                                gute Besserung für Deinen Mops. Berichte mal wie es weiter ging. Würde mich interessieren.

                                Wenn es besser wird, würde ich das Mineral auch weiter geben.
                                Es kämen noch Organpräparate in Frage. Doch das ist schwer von hier aus zu empfehlen. Google mal

                                LG
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X