Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsistenz des Haufens u.Verhalten danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konsistenz des Haufens u.Verhalten danach

    von Feuchtfutter kenne ich, das es eher ein großer Haufen wird und weniger fest. Bestimmte Gemüsesorten lassen sich auch noch nach Ausscheidung erkennen,bei Trockenfutter sind sie kleiner und fester.Wie ist das beim barfen. Wie ist das Verhalten Eurer Hunde- lösen die sich an bestimmten/festen Stellen. Mancher Hund scharrt mit seinen Hinterpfoten nach, weiß einer warum die das machen?
    Bettina

    #2
    Zitat von Beliona Beitrag anzeigen
    Mancher Hund scharrt mit seinen Hinterpfoten nach, weiß einer warum die das machen?
    An den Pfoten (frag mich jetzt noich genau wo... ) sitzen auch noch Duftdrüsen und Hundi will durch das scharren seine Dufmarke dann nochmal möglichst weiträumig verteilen. Ist eine Form des Markierens...

    Und bei Rohfütterung, besonders wenn es Getreidefrei ist, sind die Haufen normalerweise klein und fest, je nach dem was gefüttert wurde (bei viel Gemüse oder auch viel Innereien wird es weicher).

    Ausnahmen bestätigen die Regel (aber dann stimmt meistens was nicht...)


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Seit Benni gebarft wird, sind seine Häufchen mini und nur ein bis zweimal am Tag.

      Bei FF waren es bis zu drei, für so einen kleinen Hund, riesen Häufchen.
      Viele Grüße
      Angelika mit Benni im Herzen......
      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

      Kommentar


        #4
        Juniors Häufchen sind auch viel kleiner.

        Dann kann ich noch sagen Rotebeete färbt Kot und Pipi dunkel(rötlich).
        Pansen macht auch alles Dunkler.
        Nach Kochen wird dann alees wieder heller.

        Junior schafft auch schon mal 2 Farben in einem Häufchen.

        LG

        Kommentar


          #5
          Dass die Haufen bei Feuchtfutter größer und weicher sind ist nicht richtig. Es kommt auf die Qualität des Futters an und auf dem Fleischanteil. Als ich eine zeitlang NUR Dose gefüttert habe, waren die Haufen viel kleiner und fester als mit unserem vorigen Trofu.

          Kommentar


            #6
            Blunas Haufen sind ja nach dem mehr oder weniger Fest. Ist abhängig davon, was wir gefüttert haben. Mehr Knochen fester, viele Knorpel breiiger...
            Wenn Bluna dolle muss, hat sie eine bestimmte Stelle. Meist ist es aber so, daß sie alles liegen und stehen lässt, wenn sie auf einmal muss. Und wenn sie sie muß, dann aber sofort. Dann ist alles andere egal. Sie klemmt sich das bestimmt so lange wie geht ab, aber irgendwann muß es aber dann raus.
            Da Bluna nicht so sehr terretorial veranlagt ist, markiert sie meist nicht, also scharbt nicht mit ihren Pfoten drum herum. Außer sie meint sie müßte angeben, wenn z.B. ein anderer Hund in der Nähe ist!
            Aber im allgemeinen sind die "BARFer- Haufen" kleiner und nicht so häufig wie "FeFu- Haufen".
            Was mir immer auffällt ist, daß man Blunas Haufen sehr gut von den nicht barfer Haufen unterscheiden kann. Die z.B. Frolic gefütterten Hunde machen rötlich gefärbte und die kann man noch nach 2- 3 Wochen sehen. Blunas fangen schon meist am nächsten Tag an zu verrotten. Außerdem stinken ihre Haufen nicht so doll wie andere!
            Liebe Grüße von Katja mit Bluna
            Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

            Kommentar


              #7
              Oft siehst du beim barfen auch, was es vorher gab.
              je nach farbe und menge. karotten oder ähnliches sieht man gut
              auch knochen ist gut erkennbar.
              wenns mal sehr schwer ging oder durchfall war schrubbeln unsere den hintern am boden, sieht lustig aus. manche beschreiben es als schlittenfahren.

              das mit dem scharren ist bisher nicht eindeutig geklärt.
              es gibt den ansatz, den sheru schon schrieb. oder auch das der kot verteilt werden soll um den duft als markierung weiter zu streuen und ich hatte auch noch anderes gelesen, aber vergessen.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                @ Dackel Bebby bringt's auf den Punkt: Am Output erkennt man die Qualität des Inputs.

                Heißt: Frisst der Hund etwas, das er gut verwerten kann (fast IMMER Fleisch), kommt hinten weniger raus - logisch: die Nahrung ist besser "verbraucht".

                Liebe grüße - Tine

                Kommentar


                  #9
                  Also Ayk macht nach wie vor 3-4 Haufen am Tag.
                  Das hat er beim TROFU gemacht und seit wir BARFEN auch.
                  Nur die größe hat sich verändert,die Haufen sind nicht mehr so riesig wie vorher.
                  Die Konsistenz verändert sich durch das was er bekommt.
                  Wie oben schon beschrieben.
                  Ich dachte auch er würde durchs BARFEN weniger Output haben,ist aber bei uns nicht so
                  Viele Grüße von
                  Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Flat-Nicole Beitrag anzeigen
                    Also Ayk macht nach wie vor 3-4 Haufen am Tag.
                    Das hat er beim TROFU gemacht und seit wir BARFEN auch.
                    Nur die größe hat sich verändert,die Haufen sind nicht mehr so riesig wie vorher.
                    Die Konsistenz verändert sich durch das was er bekommt.
                    Wie oben schon beschrieben.
                    Ich dachte auch er würde durchs BARFEN weniger Output haben,ist aber bei uns nicht so
                    Hallo Nicole,

                    wenn ich dich richtig verstehe, ist die Kotmenge doch geringer geworden (gleich viele, aber kleinere Haufen). Das ist doch mit weniger Output gemeint!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      seit ich meine Hündin barfe macht sie nur noch 1-2x am Tag manchmal auch 3x. Aber dann meist nur kleine Häufchen. Die Konsitenz ist oft unterschiedlich. Je nach dem was ich verfüttert habe ist es mal fester, mal weicher, mal heller mal dunkler. Also immer ein Überraschungshäufchen

                      Als ich noch FeFu gefüttert hab waren es immer Riesenhaufen und das 4-5x am Tag. Und der Geruch war auch nicht sehr feierlich...
                      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                      Kommentar


                        #12
                        Sammy macht auch mit Teilbarfen 1 - 2 mal am Tag sein Geschäft.
                        Die Menge ist kleiner geworden und wenns Hüttenkäse gab, hat er etwas Durchfall und danach fährt er Schlitten !!!!
                        Den Käse gebe ich nur noch alle 10 Tage oder soll ich vieleicht einen Knochen dazu geben ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Irene,

                          du hast also keine Veränderung zur reinen Trofu-Fütterung festgestellt? Seit unsere Wauzis teilgebarft werden, machen alle 2-3x am Tag. Lissy war vorher der nur 1-einmal-am-Tag-Kacker. Allerdings bekommen sie insgesamt auch mehr zum Futtern, da sie mir abgenommen haben und ich gerade versuche, das wieder auf die Rippen zu bringen. Früher hatte ich einen Hund, der nur vom Futter-Anschauen zugenommen hat und jetzt habe ich so Fressmaschinen, die einem bald die Haare vom Kopp fressen, ohne zuzunehmen

                          Probier doch mal Hüttenkäse mit Banane - Banane wirkt doch stopfend, mach ich beim Timmy immer, er neigt auch eher zu weicherem Stuhlgang, und bei Innereien (die muß ich sehr niedrig dosiert geben) hat er gleich die Flitzekacke.
                          LG
                          Karin und die Odenwaldcollies

                          Kommentar


                            #14
                            hallo goldensammy,
                            wenn dein hund mit druchfall reagiert solltest du lieber erstmal weniger füttern.
                            oder du fütterst häufiger hüttenkäse zu (nicht nur aller 10 tage) und dafür kleinere portionen.
                            wenn dein hund hüttenkäse gar nicht verträgt lass ihn ganz weg.
                            ich würde erstmal schauen, woran es liegt und nicht nur etwas gegenwirkendes (wie banane) füttern. erstmal das problem findne und zu beheben versuchen.

                            gibt es generell probleme mit milchprodukten?
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              @Wolfstraum,
                              mit der Banane ist eine gute Idee !!
                              Normalerweise hat er keine Probleme mit Milchprodukten. Er klaut immert die Milch (H Milch 1,5 %) von den Katzen, wenn ich nicht aufpasse !!
                              Werde das ganze mal beobachten.
                              @Karin,
                              Kurze Erklärung:
                              Eigentlich füttere ich gerne Nassfutter - Hund und Katzen.
                              Sammy bekam vor Rohfutter morgens Trockenfutter und Abends eine 400g Dose Nassfutter mit verschiedenen Zutaten dazu.
                              Die Dose ist nun weg, Trofu gibts im moment noch weiter.
                              Deswegen vieleicht noch 2 Häufchen.
                              Ich lasse den Hüttenkäse einfach mal weg und wir werden sehen.
                              Danke für die Tipps !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X