Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterbiss ich brauche hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ok, dann ist es ja wirklich abartig.
    hatte auf andere gründe gehofft.
    danke für deine erklärung.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #17
      Zitat von DogDancer Beitrag anzeigen
      Natürlich haben nicht alle Hunde damit Probleme, aber der Gesundheit von Zähnen, Maulhöhle und der Möglichkeit problemlos artgerechte Nahrung aufzunehmen, dient es sicher nicht.
      Ein leichter Vorbiss behindert die Nahrungsaufnahme in aller Regel nicht. Und auch mit der Gesundheit der Zähne sowie der Mundhöhle hat der Vorbiss an sich erstmal nicht allzuviel zu tun.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #18
        Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigen
        Ein leichter Vorbiss behindert die Nahrungsaufnahme in aller Regel nicht. Und auch mit der Gesundheit der Zähne sowie der Mundhöhle hat der Vorbiss an sich erstmal nicht allzuviel zu tun.

        Liebe Grüße
        Alex
        Ein leichter Vorbiss vielleicht nicht.

        Aber ist es nicht so, dass ein (leichter) Vorbiss bei bestimmten Rassen nicht nur toleriert wird, sondern sogar erwünscht ist? WARUM????

        Ich sag ja gar nicht, dass ein leichter Vorbiss für den Hund fatale Folgen haben muss, aber die Natur hat sich ja was bei dem "normalen" Hundegebiß gedacht.

        Und Zucht sollte doch darauf abzielen, gesunde Hunde zu "produzieren", mit Merkmalen und Eigenschaften, die -stark vereinfacht gesagt - der Rasse "gut tun" - WO ist der Vorteil beim Vorbiss?


        Lg
        Bettina

        Kommentar


          #19
          Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigen
          Ein leichter Vorbiss behindert die Nahrungsaufnahme in aller Regel nicht. Und auch mit der Gesundheit der Zähne sowie der Mundhöhle hat der Vorbiss an sich erstmal nicht allzuviel zu tun.

          Liebe Grüße
          Alex
          aber rein logisch müsste dann schon allein die zucht in diese richtung dazu führen können, dass vermehrt hunde mit stärkerem unterbiss dabei hervorkommen, denn ich unterstütze solche gene ja!?

          ich denke auch, dass zuchtziele, die veränderungen vom natürlichen zum krankhaften hin erwünschen nicht richtig sein können.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Zitat von DogDancer Beitrag anzeigen
            Und Zucht sollte doch darauf abzielen, gesunde Hunde zu "produzieren", mit Merkmalen und Eigenschaften, die -stark vereinfacht gesagt - der Rasse "gut tun" - WO ist der Vorteil beim Vorbiss?
            Es gibt vermutlich keinen gesundheitlichen Vorteil. Genauso wie bestimmte Fellfarben oder eigentlich alle Merkmale einer Rasse (Größe, Gewicht, Ohrenhaltung, Rutenhaltung...) erstmal dem Zweck dienen, dem Menschen zu gefallen oder ihm zu irgendwas zu nützen. Die Zuchtselektion erfolgt ja auch durch den Menschen. Aber solange der Hund eben gesund ist und keine Probleme hat, finde ich es grundsätzlich nicht verwerflich. Das wollte ich damit sagen .

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


              #21
              Ich plichte Alex bei das sich eine Gebissfehlstellung durchaus verwachsen kann.
              Unser jüngster Rüde Boreas kam zu uns mit 10 Wochen .... und einem Rückbiss von fast 1cm!
              Heute ist Boreas 23 Monate ...... und hat ein absolut perfektes Gebiss

              Natürlich sollte man eine Gebissfehlstellung genau beobachten, eventuell auch vom betreuenden Tierarzt.
              In seltenen Fällen, wenn sich die Fehlstellung nicht von selbst korrigiert, kann es vorkommen das Fangzähne in den gegenüberliegenden Gaumen eindringen ..... was zu andauernden Schmerzen und einer schlechten Nahrungsaufnahme infolge von veringerter Kauleistung führen kann.

              Kommentar


                #22
                zu Tode gezüchtet

                zu Sinn und Unsinn solcher unnatürlichen Züchtungen gab es Montag abend auf SF ein trauriger Dok - Film über Rasse - Standarde, die Hunde zum Tode verurteilen.
                Mit Bildern von der Crufts.

                http://www.sf.tv/sf1/dok/index.php?d...90223-2250-SF1

                wer internet-TV hat, kann die Sendung am 2. März Morgens um ca 11.00Uhr noch mal sehen.

                und hier wird darüber debattiert:
                http://www.sf.tv/sf1/dok/forum/forum.php?forumid=1748
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                  Standarde, die Hunde zum Tode verurteilen.
                  Hier ging es um einen Hund mit Vorbiss. Eine Zahnfehlstellung also bzw. eine gewünschte bei dieser Rasse - aber nichts, dass "zum Tode veurteilt".

                  Kommentar


                    #24
                    was hat das Zahnwachstum denn mit dem Kieferwachstum zutun? bei unserer kleinen sind die unteren Zähne schon weiter ausgebildet als die oberen! kann das bedeuten das der oberkiefer dann später kommt???
                    LG julia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X