Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenreinigung / Tränenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenreinigung / Tränenstein

    Hallo,

    Was benutzt ihr für die Augenreinigung, bekommt man überhaupt die braunen Flecken weg...? Habe einen Malteser und habe schon mit normalen Augenreiniger versucht diesen Tränenstein weg zu bekommen...

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Meine Freundin hat einen Havaneser und der hat auch manchmal so braune
    Streifen in den Augenwinkeln. Sie hat vom Hundefriseur gesagt bekommen, sie solle normal H-Milch auf einen Wattebauch tun und über die Streifen gehn. Nach kurzer Zeit sind die braunen Streifen weggegangen.
    Probiere es mal !!

    Kommentar


      #3
      Hey, das muß ich auch mal probieren. Unsere Kosyma hat an einem Auge schon immer einen leichten Ausfluss mit einem braunen Streifen - gut, bei ihr ist es nicht so auffällig, weil sie da eh braunes Fell hat; aber das werde ich mal probieren. Weißt du, wie oft man das machen soll, 1x oder mehrere Male täglich?
      LG
      Karin und die Odenwaldcollies

      Kommentar


        #4
        Am Anfang musst du es schon mehrmals machen - später reicht es einmal am Tag. Probiere es einfach mal aus.

        Kommentar


          #5
          <p>&lt;p&gt;Ich nehme dazu einen Wattebausch mit warmem Wasser, sonst nichts. Man sieht es allerdings bei meiner Iris nicht so, weil sie bei den Augen schwarz ist.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Sie lässt sich das aber brav machen, es gehört bei uns zur täglichen Körperpflege dazu.&lt;/p&gt;</p>
          Zuletzt geändert von ; 21.02.2009, 10:21. Grund: Tippfehler

          Kommentar


            #6
            Das wäre ja der Hammer wenn das funktionieren würde...Ist da die Prozentzahl der Milch egal...?

            Gruß Claudia & Dogis
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              augenreinigung

              hallo,
              versuchs mal mit einem feuchten tuch und wenn der augenwinkel sauber ist dann gaaanz dünn weiße vaseline auftragen, das soll eine verfärbung verhindern.
              lg conni

              Kommentar


                #8
                Wie sieht es denn aus ?
                Hats geklappt - würde mich über eure Erfahrungen freuen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  habe gerade eure Beiträge gelesen und will nun auch mal meinen Senf dazu geben...
                  Ich kenne diese zugegebener Maßen lästigen braunen Verfärbungen gut bei meinem weißen Zwergpudel. Meiner Erfahrung nach haben diese allerdings immer eine Ursache, die oft nicht unerheblich ist.
                  Mein erster Weg führte mich damals zum Tierarzt, der der Ursache für die permanent tränenden Augen auf den Grund ging. Es stellte sich heraus, dass kleine Häärchen um die Augen herum eine ständige Reizung hervor riefen. Die Bindehäute waren gereizt, die Augen tränten mit variierender Intensität.
                  Daraus resultierend kürzte ich die entsprechenden Haare und behandelte seine Augen gewissenhaft mehrmals am Tag mit Augentropfen. Später wurden nur noch Tropfen zum Spülen der Augen verwendet, ohne Wirkstoff.
                  Mit dieser Maßnahme konnte ich den Tränenfluss nahezu stoppen und es war letztendlich eine reine "Fleißarbeit", die Augen zu pflegen.

                  Heute ist er nach wie vor augenempfindlich, beispielsweise bei Zugluft oder sehr trockener Luft. Daher achte ich natürlich immer darauf und habe immer Tropfen zum Spülen der Augen da.

                  Oftmals habe ich mir anhören müssen, dass dieser Tränenstein nunmal so vorkommen würde. Bei weißen Pudeln, bei Havanesern, Bolognesern, Coton de Tulear etc..... wenn so eine unkompetente Aussage sogar von einem "Züchter" gemacht wird, schmerzt das umso mehr.

                  Daher mein Apell an euch:
                  Forscht nach der Ursache nach dem Augenausfluss. Man muss diesen nicht als "Schönheitsfehler" ansehen und sollte meines Erachtens nach gegebenenfalls einen Tierarzt zu Rate ziehen.
                  Ein tränendes Auge weist auf einen Mißstand, wenn nicht sogar auf eine Erkrankung hin, dem man auf den Grund gehen sollte.

                  Einen schönen Abend,
                  Nina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X