Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelegentliches Humpeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelegentliches Humpeln

    Hallo,

    Ich habe seit circa drei Wochen eine dreijährige Border Collie Hündin von einer Familie übernommen. Mir ist aufgefallen, dass sie hin und wieder hinten rechts nicht auftritt. Kommt dann aber phasenweise und dauerte nie länger als 4-5 m. Habe gedacht es kann auch an dem Schnee und Eis liegen, dass sich zwischen die Pfote geschoben hatte. Nachdem ich das entfernt hatte war auch alles ok und sie ist normal weiter geflitzt. Ist ansonsten auch echt fit. An der Pfote waren keine Verletzungen sichtbar, also nichts eingetreten und nichts aufgerissen etc.

    Heute allerdings kam es wieder vor und nun liegt ja weder Schnee noch Eis. Sie ist vorher ganz normal gerannt und hat auch ohne Probleme gearbeitet. Waren auch nicht länger als 10 Minuten.
    Auf dem anschließende Spaziergang fing sie auf einmal an wieder hinten rechts nicht zu belasten und ist dreibeinig gelaufen. Habe wieder die Pfote kontrolliert - nichts. War kurz vorm Auto, in das ich sie dann rein gehoben habe und daheim auch wieder raus. Aber da lief sie dann wieder normal.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, wovon das kommen könnte oder selbst Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich weiß, das Ferndiagnosen nur schwer möglich sind, würde mich aber trotzdem über Hinweise freuen.

    Liebe Grüße
    Hannah, die was ihre Hunde angeht immer etwas fremdhypochondrisch (schreibt man das so?) und übervorsichtig veranlagt ist

    #2
    ich würde mit ihr zu einer Hundephysio/Osteopatin gehen und gucken lassen ob die Knochen/Gelenke ok sind.
    Border neigen leider auch zu HD/Patellalux....
    ansonsten den Hund röntgen lassen.
    Es gibt auch einige Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion die humpeln.
    Zeigt sie Anzeichen wie z.B Kontakt mit stürmischen Hunden meiden, Schlappheit?
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallöchen!
      Hört sich ganz danach an, als würde die Kniescheibe öfter mal raushüpfen! Könnte aber auch ein alter Kreuzbandriß oder -anriß sein. Würds auch lieber mal anschauen lassen !
      Liebe Grüße, Conny und Paul

      Kommentar


        #4
        Eine Patellaluxation kannst Du selbst ertasten - einfach mal über das Knie streichen, man fühlt es dann schon.

        Alles Gute für Deinen Hund!
        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

        Kommentar


          #5
          Hört sich für mich sehr nach einer Patellaluxation an. Das haben häufig Kleinhunde. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Dackel hat das auch.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Da es bei der Symptomatik eine sehr breite Palette an möglichen Ursachen gibt (selbst Arthrose ist möglich), würde ich auch zuerst zu einer erfahrenen Hunde-Physiotherapeutin gehen, um die möglichen Ursachen schon einmal eingrenzen zu können und danach zum TA, um gezielt röntgen zu lassen o. Ä.
            Da ich selbst das Problem hatte, dass ich so schnell keine spezielle und vor allem gute Hunde-Physio. gefunden habe, könntest Du Dir anfänglich selbst ein genaueres Bild machen, wenn Du ganz langsam und vorsichtig (!) jedes Gelenk einzeln seiner "Normalbewegung" gemäß bewegst (in Seitlage, also angefangen bei den einzelnen kleinen Gelenken der Pfote weiter hoch bis letztlich zum Becken) - wenn sie dagegen arbeitet, plötzlich guckt, schmatzt, hechelt usw. deutet das auf Schmerzen hin. Mit diesen Infos könntest Du zur Not auch schon zum TA ...

            Viele Grüße
            Ute mit
            Duke (altdt. Schäferhund)
            Danny (Border Collie)
            und Cheyenne (Kangal-Hündin)
            __________________
            Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Mein erster Gang wäre zum Tierarzt. Meine Border Hündin humeplte auch zeitweise (vorne rechts). Sie ist schon geröngt (wegen Hundesport) und alles war in Ordnung. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen - hatte aber den Eindruck das sie eher die Pfote schonte.
              Ich konnte nichts erkennen - Ballen gut, Krallen auch - habe alles abgedrückt ohne eine Reaktion.

              Als ich sie dann beim TA vorstellte und er ihr die Pfote abdrückte hat Isa geschrien. Mehrfach! Die Röntgenaufnahme gab dann Klarheit - ihr Zeh war gebrochen! Ich weiß jetzt auch das man beim Abdrücken schon kräftig hin langen muss!

              Ich hatte mir auch alles mögliche ausgemalt (schon im Net nach OP Möglichkeiten gegoogelt - Dr. Walla in Wiesloch war dann meine Wahl) und dann war die Sache doch recht harmlos. 8 Wo. Leinenzwang und Ruhe, Ruhe, Ruhe in Kombination mit Schmerzmitteln und Salbe - heute läuft Isa als wäre nie etwas gewesen.

              Ich wünsche Dir und Deinem Hundi das es bei euch auch keine große Sache ist....mach Dich nicht vorher schon verrückt - geh zum TA und lass Deinen Hund untersuchen!

              LG,
              Karen mit Bonny + Isa
              If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten. Wollte eh morgen beim Tierarzt anrufen und nen Termin machen. Morgen, weil es nicht so akut ist, den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Aber schonmal gut ein paar Meinungen vorher gehört zu haben.

                Ich habe vorhin nochmal alles Gelenke bewegt - keine Reaktion bei irgendwas... sie lag schön entspannt und auch beim Spaziergang fit wie immer.
                Sie ist auch nicht schlapp und spielt gerne mit anderen Hunden.
                Und auch an den Schafen hatte sie heut morgen noch Power ohne ende.

                Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es sich um eine Patellaluxation handeln könnte. Hab eben nämlich mal nachgeschaut und die kleine hat auch leichte x-beine. Und wenn sie humpelt lege ich sie hin und bewege alle Gelenke und danach war auch wieder gut.

                Werde sie trotzdem Tierarzt oder Physiotherapeutin vorstellen.
                Geröngt werden soll sie eh noch werden, weil wenn da was mit HD ist, will ich das so früh wie möglich wissen.

                Viele Dank nochmals für eure Antworten.

                Liebe Grüße
                Hannah

                Kommentar


                  #9
                  So, war heute vormittag mit der kleinen Maus beim Tierarzt und hab sie durchröntgen lassen. Als Hüfte, Ellebogen, Schultern und Wirbelsäule. Ist alles soweit ok.
                  Er hat auch nach dem Bein geschaut, konnte da aber nichts feststellen und meinte sie habe sich vielleicht einfach vertreten... hoffe mal, dass es nicht wieder vorkommt mit dem Humpel...

                  Liebe Grüße
                  Hannah

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hannah,

                    falls es doch wieder vorkommt:

                    eventuell bei einem Hundephysio/Osteopathen auf Blockaden untersuchen lassen. Diese lassen sich meistens nur ertasten (auf den Röntgenbildern ist dann meistens alles ok und nix zu sehen). Bekannte von mir haben fast 2 Jahre ihre Hündin immer wieder untersuchen lassen, kein TA hat was gefunden. Nachdem ein Hundephysio die Wirbelsäulenblockaden gelöst hatte, war der Hund endlich wieder schmerzfrei.

                    nur so als Tipp
                    Liebe Grüsse
                    Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lorscherkatze Beitrag anzeigen
                      Hallo Hannah,

                      falls es doch wieder vorkommt:

                      eventuell bei einem Hundephysio/Osteopathen auf Blockaden untersuchen lassen. Diese lassen sich meistens nur ertasten (auf den Röntgenbildern ist dann meistens alles ok und nix zu sehen). Bekannte von mir haben fast 2 Jahre ihre Hündin immer wieder untersuchen lassen, kein TA hat was gefunden. Nachdem ein Hundephysio die Wirbelsäulenblockaden gelöst hatte, war der Hund endlich wieder schmerzfrei.

                      nur so als Tipp
                      Hallo Hannah,
                      kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, bei mir bzw. meinem Hund war es auch das gelegentliche Humpeln und die deutliche Schonhaltung und letztendlich wurde durch eine Physiotherapeutin die Ursache gefunden : Wirbelsäulenblockaden
                      Nun machen wir regelmäßig die Übungen sowie Aufwärmen und Auslaufen vor bzw nach einem Training

                      gute Besserung

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für eure antworten, das werde ich machen. Hoffe mal dass sie sich wirklich nur vertreten hatte...

                        Kommentar


                          #13
                          Wäre auch möglich würde das ganze auch im Auge behalten und sonst eine Physiotherapeutin hinzu ziehen damit sie sic mal ein Bild macht und dannn gegebenfalls die Ursache nennen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei Candy entpuppte sich das Humpeln als Cauda Equina (Bandscheibe), aber wie du schreibst wurde die Wirbelsäule geröngt, somit denke ich kannst du das wahrscheinlich ausschließen, wobei es schwer auf dem Röntgenbild zu erkennen ist. Genaue Details bringt da erst ein CT.

                            Viele Grüße
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Hab diesen Beitrag schon vor einer Weile gelesen und Ähnlichkeiten bei meiner Hündin entdeckt. Hab mir auch Sorgen um sie gemacht, jetzt waren wir beim Arzt und der hat ein Pfotenentzündung festgestellt und zwar an der Stelle an der die Kralle von dem Ballen weg gehn (kanns nicht wirklich gut beschreiben).
                              Wollte das nur mal als Anregung beitragen.

                              Gruß bine mit flocke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X