Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsame Symptome

    Hallo,
    seit ein paar Tagen läuft meine 13 jährige Hündin beim täglichen Spaziergang sehr seltsam.
    Sie kommt immer freudig mit, aber ich beobachte bei ihr immer häufiger komische Bewegungen.
    Es hat tlw. den Anschein, als würde sie bei jedem Schritt nach hinten schauen und sie lässt den Kopf sehr stark nach unten hängen.
    Kennt jemand so etwas von alten Hunden, evtl. Beschwerden im Rückgrad? Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Antonia
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

    #2
    Hallo Antonia,

    hat deine Hündin noch andere "Auffälligkeite". Ich glaube so ähnlich war es auch mit unserer Briardhündin. Die wollte auch gerne Spazieren gehen, war aber exterm langsam und hatte den Kopf nicht mehr hoch erhoben, sondern eher gesenkt. Sie hatte aber auch Probleme beim aufstehen.

    Sie hatte eine schwere HD, wohl auch Spondylose und war leider auch noch zu dick. Wir mussten sie dann mit 14 Jahren einschläfern lassen, weil sie nicht mehr aufstehen konnte.

    Hoffe bei deiner Hündin ist es was weitaus unbedenklicheres.
    Würde vielleicht einfach mal zu einer Hundephysiotherapeutin mit ihr fahren und sie da vorstellen.

    Liebe Grüße und alles gute mit deine Hündin
    Hannah

    Kommentar


      #3
      Du kannst ja mal einfach mit beiden Daumen neben der Wirbelsäule entlangfahren (nur leicht Druck ausüben). Wenn dein Spatz an verschiedenen Stellen zuckt kann es schon sein, dass Sie Schmerzen hat. Aber ob und was es ist kann nur ein Hundephysio oder TA sagen.
      Muß nix schlimmes sein. Kann man vielleicht mit Rimadyl oder Homöopathisch i den Griff bekommen (hier empfehle ich einen Tierheilpraktiker ). Ist vielleicht nicht mehr so gelenkisch das Mäusken ?!?
      Liebe Grüße, Conny und Paul

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        leider waren das die ersten Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall.
        Beim letzten Spaziergang knickte meine Hündin zur Seite und mußte sich zwangsläufig hinsetzen. Danach begann sie hinten sehr stark zu lahmen und ging nur noch in einer Art Trippel-Ausfall-Schritt.
        In der Tierklinik wurde sie komplett geröntgt, die Läufe sind i.O. aber in den hinteren Wirbeln konnte der TA eine Abnormalität erkennen.
        Jetzt mußte sie die letzten beiden Tage für 4 Stdt. an einen Entwässerungstropf und bekommt Cortisoninjektionen. Weiter geht es mit Tabletten.
        Bis jetzt ist kaum eine Besserung eingetreten. Der TA empfielt eine CT, um genaueres zu erkennen. Er zieht auch eine OP in Betracht.
        Einem 13jährigen Hund so etwas noch zumuten??
        Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen?
        Wie sieht es aus mit Akupunktur oder Physiotherapie?
        Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, sie tut mir so leid.

        Antonia
        Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

        Kommentar


          #5
          Hallo Antonia,
          wir haben die OP jetzt schon 2 mal hintereinander machen lassen, 1. bei unsere 12,5 Jahre alten Justy und bei Marla (10) unser Tierarzt hat uns eigentlich aufgrund der Kernspindaufnahmen schon im Vorfeld genau gesagt, was wir erwarten können. Bei Justy gute Besserung... die OP ist nun schon ein Jahr her, sie ist schon kurz nach der OP bedeutend besser gelaufen als davor. Bei Marla hat er uns gesagt, daß er meint, daß noch andere Ursachen mit eine Rolle spielen für Ihre Ausfallerscheinungen, weil der Bandscheibenvorfall nicht so extrem war im Vergleich zu Ihren Ausfällen. Sie tut sich auch etwas schwer, läuft aber wieder mit auf Spaziergängen, man muß aber noch etwas langsam machen, da sie gerne mal hinten wegknickt.... aber es ist auch erst einige Wochen her. Sie bekommt auch Physiotherapie, ich denke, es tut sich da schon noch was... Aber wir wußten es im Vorfeld.... Also bei gute Prognose durch den Tierarzt würde ich es immer wieder machen lassen.
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #6
            Hallo Sibylle,
            wo hst Du die CT und die OP machen lassen?
            Was hat es gekostet?
            Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

            Kommentar


              #7
              Also alles zusammen ist so um die 1000 Euro gekommen. Es kommt ja auch auf die OP Methode an, da gibt`s ja mehrere Möglichkeiten.
              Bei meinen alten Hunden hat er eine Entlastung gemacht, d. h. dort wo die Bandscheibe das Rückenmark gegen den Wirbel drückt, hat er Knochen aus dem Wirbel rausgefräst und die Bandscheibe entfernt.
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Hi Antonia,

                weiß nicht wo du in SH wohnst, aber bei solchen Sachen würde ich zu Ali Hassan nach Stapelfeld jahren!

                kleintiertentrum-merkurpark mit dem davor und dahinter.

                LG
                Carmen
                "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                Ingeborg Bachmann

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch beiden, für die Infos.
                  Heute morgen konnte ich eine leichte Besserung erkennen.
                  Ich werde die Woche abwarten, vielleicht kommen wir um die OP doch noch herum.
                  Antonia
                  Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Akupunktur

                    ... unsere Hündin hat zwar keinen Bandscheibenvorfall, aber mittelgradige HD in einer Hüfte, welche sie Anfang des Jahres eine Zeitlang fast täglich zu Schmerz"schreien" beim Spielen, Rennen, etc. gebracht hat.

                    Wir haben dann angefangen, sie akupunktieren zu lassen und seitdem hat Elven nicht einmal mehr aufgeheult und spielt und rennt wieder unbeschwert.

                    Auch bei unseren Pferden habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit Akupunktur machen können.

                    Viele Grüße
                    Lexa

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben unsere Hündin vor 7 Wochen operieren lassen. Sie hatte eine Lumbosakralstenose/Bandscheibenvorfall. Der Wirbelkanal war fast vollständig zu. Ihr ging es schon nach 3 Tagen nach der OP bedeutend besser.

                      Vor der Op hat die Ärztin ihr unter einer kurzen Narkose Injektionen mit Kortison direkt an den Bandscheibenvorfall gesetzt. Dies war noch eine Maßnahme, um vielleicht eine OP umgehen zu können. Bei Kiki hat es leider nichts gebracht - vielleicht wäre es für Euch eine Alternative. Ich würde aber auf jeden Fall das CT machen lassen. Eine vernünftige Diagnose ist wichtig.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Physiotherapeutin um Hilfe zu bitten, denn es gibt bereits sehr gute Erfolge auch ohne eine Operation durchführen zu müssen, vorausgesetzt das der BSV nicht so heftig ist, dass es vertretbar ist.
                        wünsche auf jeden Fall eine gute Besserung und berichte doch bitte weiter

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                          Hi Antonia,

                          weiß nicht wo du in SH wohnst, aber bei solchen Sachen würde ich zu Ali Hassan nach Stapelfeld jahren!

                          kleintiertentrum-merkurpark mit dem davor und dahinter.

                          LG
                          Carmen
                          Hallo Carmen,
                          Cortison und Entwässerung haben eine kurzfristige Besserung ergeben. Aber im Moment stagniert alles. Meine Hündin läuft zwar etwas besser, aber sie lahmt nach wie vor und langsam bilden sich die Muskeln zurück.

                          Wir haben am Montag einen Termin zur CT bei Prof. Ali Hassan in Hamburg.

                          Ich hoffe, er kann weiterhelfen.

                          Antonia
                          Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Hund alls gute. Ich wünsche Euch noch eine schöne, schmerzfreie Zeit zusammen. Hoffentlich wird es besser.
                            Yohanna
                            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Antonia,

                              wünsche euch alles Gute und berichte mal, kann sein, das ich Ali hassan auch demnächst brauche!

                              LG
                              Carmen
                              "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                              Ingeborg Bachmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X