Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion beim Hovawart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion beim Hovawart

    Hi!

    Wie ja schon in der Gaststube geschrieben, habe ich eine Hovawart- Hündin. Sie ist 6 Jahre alt und wiegt ca. 35 kg.

    Seit einiger Zeit war mir aufgefallen, dass das Fell immer schlechter geworden ist, besonders die Rute ist sehr dünn geworden. Das Hautbild ist sehr schuppig.
    Schon ziemlich lange hat Cona Gewichtsprobleme(bekommt relativ wenig Futter- nimmt zu bzw. nicht ab.)
    Vom Verhalten her ist sie sehr lieb, aber nicht gerade Temperamentvoll

    Deswegen war ich letzte Woche beim TA und der führte einen Bluttest durch.
    Ergebnis: T4 Wert war 0,5 bei einem Referenzbereich von 1,6 bis 5,0.
    Das ist der einzige Wert, der auf dem Ausdruck zu sehen ist, ist nicht der TSH- Wert auch wichtig? Wird das nicht mitgetestet?

    Ich bin zunächst mal auf der Suche nach ein paar Links zu dem Thema, habe noch nicht viel Ahnung on SDUF...habt ihr da vielleicht was für mich?

    LG

    #2
    Hallo LG,

    0,5 ist für den T4-Wert schon verdammt niedrig.
    Den TSH-Wert müsstest Du eigentlich innerhalb einer Woche nach der Blutabnahme vom Labor nachfordern können.
    Es fehlen auch noch andere Werte für die Diagnostik, z.B. Cholesterin.

    Hast Du ein komplettes Blutbild mit Organwerten u.s.w.?
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Zitat von MoCoBa Beitrag anzeigen

      Ich bin zunächst mal auf der Suche nach ein paar Links zu dem Thema, habe noch nicht viel Ahnung on SDUF...habt ihr da vielleicht was für mich?

      LG
      *** ADMIN *** auch Tierarzneimittelhersteller sind gewerblich tätig, also zum ca. 5000. mal
      KEINE GEWERBLICHEN LINKS!!!!!!! *** ADMIN ***



      "Schilddrüse und Verhalten" von Karina Mahnke: www albrecht eu/pdf/FP/51/IM_2.pdf LINK EDITIERT


      "Schilddrüse und das Immunsystem" von W. Jean Dodds: http://www.tollernet.de/starter/star...esundheit.html

      "Hypothyreose beim Hund": www diavet ch/d/publikationen/detail.php?NewsId=54LINK EDITIERT

      "Hypothyreose - Sonografische Diagnostik beim Hund" von Sven Reese: www albrecht eu/pdf/FP/54/IM_1.pdf LINK EDITIERT

      "Hypothyreose des Hundes - eine Diagnose mit Hindernissen" von Dr. Angelika Hörauf: www leventa de/Docs/Hypothyreose_Dr%20Hoerauf_2008.pdfLINK EDITIERT

      "Herzerkrankungen der Hunde (und SD-Unterfunktion als mögliche Ursache)": www tierarztpraxis-suchfort de/kardio/rechts.htmlLINK EDITIERT

      ist es wirklich so schwer unsere Regeln einzuhalten?
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Dafür braucht man schon mehr Werte. Hier ist ein Link, dort ist alles sehr gut beschrieben. Da musst du dich allerdings erst durchkämpfen. Das Thema Schilddrüse ist sehr umfangreich und leider kennen sich die meisten normalen Haustierärzte damit nicht richtig aus. Da musst du dich selbst einlesen und deinem TA dann sagen, was du für Werte haben möchtest.
        Wir haben das schon alles hinter uns.

        http://www.yorkie-rg.net/forum/inclu...t.php&catid=98

        Kommentar


          #5
          Danke für die Links , da hab ich ja erstmal ne Menge zu lesen.

          Gibt es Tests mit unterschiedlicher Genauigkeit?

          Was wird beim ausführlichsten Test alles getestet? Mit wieviel € ungefähr muss man bei solch einem Blutbild rechnen?

          Werde mir, den bisherigen Ausdruck nochmal von TA erklären lassen (hab ihn selbst nicht gesprochen)
          LG

          Kommentar


            #6
            Nafordern solltest Du auf jeden Fall fT4 und TSH und - wenn der Hund bei Blutabnahme nüchtern war - Cholesterin!

            Dazu braucht man auch ein vollständiges Blutbild. Welche Werte hast Du denn?
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              genetics.unibe.ch/content/forschung/hund/index_ger.html


              das www davor ...bitte guck mal auf "über uns" und mail die Frau Dietschi an - die sammeln auch Blutproben von Hunden mit SU. Sie wird dir sagen, was sie alles braucht.
              Es läuft im Moment auch eine große Studie, die von der EZU gesponsport wird, da geht es um SU bei verschiedenen rassen, auch beim Hovawart.

              Viele Grüße
              Anette

              Kommentar


                #8
                Also, habe mir meinen Ausdruck, den ich da habe etwas erklären lassen- da standen so viele Abkürzungen

                Auf jeden Fall hab ich auf diesem Blatt nur den T4 Wert, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt nur an dem Papier liegt, oder ob wirklich nur das getestet worden ist- da werde ich beim TA nochmal nachhaken, sobald ich mich eingelesen habe... bringt ja nix, wenn ich wieder ahnungslos da stehe.

                Muss mir unbedingt angewöhnen mehr zu hinterfragen, bin immer so unkritisch und ehrfürchtig beim TA

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MoCoBa Beitrag anzeigen
                  Also, habe mir meinen Ausdruck, den ich da habe etwas erklären lassen- da standen so viele Abkürzungen

                  Auf jeden Fall hab ich auf diesem Blatt nur den T4 Wert, allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt nur an dem Papier liegt, oder ob wirklich nur das getestet worden ist- da werde ich beim TA nochmal nachhaken, sobald ich mich eingelesen habe... bringt ja nix, wenn ich wieder ahnungslos da stehe.

                  Muss mir unbedingt angewöhnen mehr zu hinterfragen, bin immer so unkritisch und ehrfürchtig beim TA

                  LG
                  Wir helfen Dir.

                  Was stehen denn da noch für Abkürzungen auf dem Ausdruck? Und was für Zahlen dahinter?

                  Und welches Labor hat untersucht?

                  Vielleicht könntest Du wenigstens TSH noch nachfordern? Frag mal Deinen TA.
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    noch ein Link: http://www.der-hovawart.de/Gesundhei...hilddruse.html
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      hattest du mal mit Bern Kontakt aufgenbommen ?

                      Viele Grüße
                      Anette

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X