Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit im Rudel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit im Rudel

    Hallo,

    ich lese ja jetzt schon fast ein Jahr, sozusagen als stille Teilhaberin, immer mal wieder hier interessante Beiträge zu erschiedenen Themen.

    Ich weiß, es gibt hier viele Mehrhundehalter.
    Bestimmt auch viele mit mehr als einer Hündin.
    Wie ist das bei euch, stimmen die Hündinnen ihre Läufigkeit aufeinander ab? Werden alle mehr oder weniger gleichzeitig läufig? Oder ist das ganz unterschiedlich? Sind die Zeiten verlässlich? Also alle 6,9,12 Monate oder so was inder Art?
    Würde mich mal interessieren...
    Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

    #2
    Bei meinen Damen ist das ganz wechselhaft.
    Ich habe schon 4 Ladys gleichzeitig läufig gehabt und auch jede einzeln.
    Sie halten sich so ziemlich an ihre Rhythmen. Und die sind sehr unterschiedlich. Es geht von fast auf den Tag genau nach 6 Monaten bis hin zu acht bis zehn Monaten.


    Herzliche Grüße
    Eva und ihre Buschchaoten

    Kommentar


      #3
      du meinst, jede hat ihren eigenen Rhytmus und an den hält sie sich eisern?
      Bemerkst du in der Zeit vor der Läufigkeit Verhaltensänderungen? Oder körperliche Veränderungen?
      Du hast auch Border Collies, nehm ich an?
      Nur Mädels, oder auch einen Rüden?
      Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

      Kommentar


        #4
        Hallo Pia,

        ich kann bei meinen Damen die Aussage von Eva nur bestätigen. Jede hat hier ihren eigenen Rhythmus und nur wenn der dann zufällig mal mit dem Rhythmus von einer oder zwei der anderen übereinstimmt, dann hab ich 2-3 läufige Hündinnen auf einmal. Das kommt aber sehr selten vor.
        Einen Rüden habe ich auch in meinem Rudel zu den drei Hündinnen. Alle Hunde sind intakt natürlich.
        Vor den Läufigkeiten verhalten sich meine Hündinnen ein kleines bißchen zickiger und bestehen eher auf die Einhaltung von irgendwelchen internen Regelungen. Wirklich Stress habe ich aber zu keiner Zeit im Rudel. Auch schnuppern sie dann vermehrt aneinander und etwa 1 Monat vor der Hitze fängt mein Rüde das drübermarkieren an. Etwa 2 Wochen vor der Hitze zeigt er sich dann mal etwas interessierter und kontrolliert schon mal die Dame(n). Naja, aber richtig interessiert ist er erst zu den Stehtagen, da ist er sehr cool in der Hinsicht.
        Bei den Junghündinnen kann ich feststellen, wie bei meiner "Alten" auch damals schon, dass sie von Hitze zu Hitze reifer werden.
        Körperlich, klar, werden die Junghündinnen da auch noch einen Tick ausgereifter. Ansonsten schwellen sie halt hinten leicht an, mehr ist da körperlich nicht.

        Kommentar


          #5
          Bei mir werden immer alle gleichzeitig läufig, also im Abstand von ca. 5 Tagen- und die ganzen Tagesbetreuungshunde (die fester Bestandteil der Gruppe sind) gleich mit. Außerdem die Hunde meiner Nachbarin. (also waren hier more less zeitgleich 8 Hündinnen läufig) nur die beiden Jüngsten haben die Runde ausgelassen...
          Ich bin ja davon überzeugt: Das steckt an!
          Komisch, ich dachte, das sei bei euch auch so.

          @mods: hatte den link vor dem Erstellen der Beiträge aus meinem Profil gelöscht, eingedenk eurer Regel. Das System hat das nicht übernommen!!? Oder muss ich den noch sonst irgendwo rauslöschen?
          Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pia Oo° Beitrag anzeigen
            @mods: hatte den link vor dem Erstellen der Beiträge aus meinem Profil gelöscht, eingedenk eurer Regel. Das System hat das nicht übernommen!!? Oder muss ich den noch sonst irgendwo rauslöschen?
            steht doch da... nicht in der Signatur... Du hattest dort einen... Du darfst aber Deine Signatur gern anpassen einfach ohne link
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              ohhh *peinlichistdas*... ich hatte es nur aus meinem Profiö gelöscht.. ähhm sorry
              Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

              Kommentar


                #8
                alles klar und nun wieder zurück zum Thema (zu dem ich mit einem kastrierten Kerl nix beitragen kann)

                LG

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pia Oo° Beitrag anzeigen
                  du meinst, jede hat ihren eigenen Rhytmus und an den hält sie sich eisern?
                  Bemerkst du in der Zeit vor der Läufigkeit Verhaltensänderungen? Oder körperliche Veränderungen?
                  Du hast auch Border Collies, nehm ich an?
                  Nur Mädels, oder auch einen Rüden?
                  Hallo Pia,
                  jede meiner Mädels hält sich an ihren Rhythmus. Einmal habe ich bisher erlebt, daß eine ihre Läufigkeit 2 Monate vorverlegt hat. Das hat sie danach nicht noch einmal gemacht.
                  Veränderungen merke ich dahingehend, daß die Damen etwas zickiger sind, aber immer noch problemlos händelbar.
                  Wenn eine Dame heiß ist, rammeln die anderen Damen auf ihr rum, was die heiße Dame völlig okay findet. Sie fordern sich dann regelrecht dazu auf.
                  Außer daß sie mehr markieren merkt man körperlich nichts.
                  Ich habe 5 Hündinnen (davon ist die älteste kastriert) im Alter von knapp 11 Jahren bis 9 Monaten und 2 Rüden (beide intakt) im Alter von 2,5 Jahren und 7 Monaten. Der kleine schaut sich vom großen jede Menge ab und da der Große sich nicht aus der Ruhe bringen läßt, verhält der Kleine sich auch sehr ruhig (wir haben gerade die erste Läufigkeit in diesem Jahr hinter uns).
                  Zusätzlich habe ich seit 7 Wochen eine 1jährige Hündin in Pflege (zur Neuvermittlung), die meint, sie könne ja jetzt auch mal läufig werden.
                  Ja ,es sind alles Border Collies.

                  Herzliche Grüße
                  Eva und ihre Buschchaoten

                  Kommentar


                    #10
                    Alos unsere beiden sind zur Zeit auch gerade läufig. Grundsätzlich hat jede Dame ihren Rythmus. Doch wenn es sich so auf ich schätze 2-3 Wochen ausgeht , dann passen sie sich an. Diesmal war Fly die erste, Bibi wäre erst ca. in einem Monat drangewesen, so hat sie sich aber beeilt und war auch eine Woche später läufig. Ich finde es für uns und die Nachbarrüden sehr angenehm, so ist der allgemeine Jammer deutlich kürzer. Unsere Ältere ist grundsätzlich noch etwas zickiger als sonst, aber die Jüngere, der sonst die Ältere, wie Ruth immer sagt, am A... vorbeigeht, himmelt plötzlich die Ältere an, wedelt mit dem Schwanz, jammert usw. Ich habe nun die vierte Hündin und konnte eigentlich sonst keine gravierenden Veränderungen feststellen.
                    LG
                    Christine und Bibi

                    Kommentar


                      #11
                      meine 3 Mädels haben sich wunderbar aufeinander abgestimmt. Schon seit Jahren mit wenigen Ausnahmen. Diesmal hatte esprit angefangen, Thetis zog mit und 3 Tage später von 0 auf 100 auch ihre Tochter, die erst die 2. Hitze hat. Ist natürlich super praktisch, das in "einem Abwasch" zu erledigen.
                      Hinzu kommt noch, dass die gerade auf den Weg gebrachten Welpen notfalls eine Ersatzmilchquelle hätten. Da könnte die künftige Barf-Bande gleich bei natürlicher Frischfütterung bleiben

                      vg
                      esprit

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe Mutter (Annabelle) und Tochter (Aurelia).
                        Aurelia war im April des Vorjahres das erstemal läufig, Annabelle in ihrem gewohnten 7-Monats-Abstand im August. Die erste Läufigkeit von Aurelia wurde von Muttern komplett ignoriert.
                        Aurelia wurde heuer am 1.Jänner wieder läufig, was Annabelle gar nicht gepaßt hat - ich hatte Zickenalarm, bis Annabelle dann sieben Tage später und ein Monat vor ihrem gewohnten Rhythmus ebenfalls läufig wurde.
                        Ich denke und hoffe!, daß sie das in Zukunft gemeinsam erledigen werden.
                        LG
                        Renate mit Pinschermädels und dem Wolf

                        Kommentar


                          #13
                          @Eva ein Border kommt selten allein... Die haben schon echt ein enormes Suchtpotential, finde ich (mal abgesehen davon, dass sie genau in mein Beutschema passen)

                          @Renate, esprit und Hallein..da ist es bei euch ja ähnlich wie bei uns...
                          Ich finde das auch sehr praktisch, zumal sich meine Hündinnen auf einen neun monatigen Rhytmus eingependelt haben.

                          Ich glaube, dass die Zeit der Läufigkeit eine ganz wichtige Zeit für das soziale Miteinanderumgehen (auch danach) ist.
                          Das "Gezicke" scheint irgendwie die Wichtigkeit und Stellung (NICHT Rangfolge, daran glaub ich nicht) zu definieren.
                          Sexy crazy sind sie dann alle, Sexspielchen untereinander eingeschlossen. Ausserdem hab ich immer das Gefühl, dass sie noch ne x-tra Dose Glanzlack aus dem Regal gefischt haben... und baggern, sind extrem kuschelig.
                          Trotzdem wird nicht alles was männlich ist angegraben. Der Trieb reicht z.B. bei Kuckuck nicht aus um einen Rüden (den sie sonst auch albern findet) an sich ranzulassen.

                          Eigentlich macht es doch für die Gruppe auch mehr Sinn, dass alle zusammen läufig werden, oder?
                          Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine beiden Hündinnen Naja und Raika sind viermal zusammen läufig gewesen, Paula separat zu einer anderen Zeit. Dann haben meine 3 Hündinnen es geschafft ihre Läufigkeit zu synchronisieren und dann kam ein Rüde ins Haus.

                            Und alles war anders. Zuerst hat Raika ihren Rhythmus verkürzt - wozu ist der Kerl denn sonst da?. Sie ist nach nur 5 Monaten läufig geworden und zwar nur sie alleine. 6 Wochen später dann Paula und Naja.

                            Es scheint jetzt dabei zu bleiben, daß Raika alleine läufig wird und Paula und Naja synchronisieren.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              ....hihi, Lisbeth: glaubst du, dass sie das BEWUSST steuern können? Der Gedanke kam mir auch schon.
                              Ich denke oft während der Zeit vor der Läufigkeit, dass es eigentlich darum geht. Wer fängt an?
                              Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X