Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüse! Leinsamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüse! Leinsamen?

    Huhuuuuuuuuuuuu!
    Habe seit ein paar Monaten eine Hündin (4Jahre und Langhaardackel-retrievermix) von einem Reiterhof übernommen, die probleme mit der Analdrüse hat.
    Unser Rüde (Sheltie 4Jahre) hatte auch diese probleme als wir ihn bekamen, aber dank BARF haben wir das jetzt gut im Griff......
    Leider ist das bei unseren kleinen Maus nicht der Fall und darum hab ich mich jetzt schon fleißig durchs Forum gelesen.
    Was ich immerwieder finde ist die Lösung mit den Leinsamen und der Hamamelis-Salbe.Das würde ich jetzt auch gerne ausprobieren da ich das ständige ausdrücken vom TA nicht als Lösung ansehe.
    Werde zwar am Montag (bevor ich mit den Samen anfange) noch mal bei einem anderen TA vorbei schauen was der dazu meint, wollte jetzt aber mal wissen, wieviel und wie oft ihr diese denn unters Futter mischt????Gibt man die dann als Kur oder nur ab und zu??Uuund, lass ich die vorher in Wasser gehen bevor ich sie ihr gebe??
    Meine Hündin hat ca. 7kg.......
    Würde mich über Hilfe freuen und sage schon mal im voraus

    Gruß Nicole

    #2
    Ich geben meinem Hund den Goldleinsamen unters Futter. Quellen lassen sollte ich ihn laut THP nicht, da sie dann weich würden und der massierende Effekt dahin wäre.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info, aber wie oft und wieviel gibst du denn deinem Wauzi davon??

      Kommentar


        #4
        Ich habe das Problem, das Bonny`s Kot zwar fest ist, aber vom Durchmesser zu dünn ist (hört sich blöd an, aber anders kann ich es nicht beschreiben). Ich nehme Flohsamen, eingeweicht, das macht das Volumen größer oder Leinsamen geschrotet. Flohsamen gibt es in der Apotheke. Ich füttere immer 2 Messerspitzen, wenn es nicht reicht, am nächsten Tag etwas mehr. Ich füttere nicht jeden Tag,sondern nach Symtomen. Schlämmkreide macht den Kot auch fester.

        Kommentar


          #5
          Bonny wiegt 10 Kilo

          Kommentar


            #6
            Ok, Fahre jetzt mal zum TA und mal sehen was der noch zu sagen hat.....
            Danke für eure Tipps, so ein Forum ist doch einfach klasse. Da muß man sich nicht auf die eine Antwort vom Ta verlassen, sondern macht sich einfach selbst vorher ein bisschen schlau.

            Kommentar


              #7
              Zitat von kennymaus Beitrag anzeigen
              Danke für die Info, aber wie oft und wieviel gibst du denn deinem Wauzi davon??
              Würde mich auch interessieren. Rocky wiegt 44 kg. Wieviel bräuchte er davon. Wo bekommt man diese Goldleinsamen?
              Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

              Kommentar


                #8
                *schubs*
                Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

                Kommentar


                  #9
                  Soooooooooooooooo;
                  mein TA sagt das ich das ruhig ausprobieren soll mit den Leinsamen....
                  Da meine Hündin eh sehr unregelmäßig groß macht würde der Samen da vielleicht auch helfen. Wichtig ist nur nicht zuviel, weil sie sonst durchfall bekommen kann.Sie bekommt jetzt Abends ins Futter so nen teelöffel untergemischt. Bei meinem Rüden mache ich das jetzt auch aber dxer bekommt etwas weniger, da er schneller mal durchfall bekommt. Gebe das jetzt mal zwei drei Wochen regelmäßig und dann nur ab und zu.....
                  Hoffe das wir das dann in den Griff bekommen......

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde lieber mit weniger anfangen und dann langsam steigern. Der Leinsamen quillt noch auf und kann auch zur Verstopfung führen, wenn der Hund nicht genug trinkt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben auch Probs mit den Analdrüsen. Auch nach der Umstellung von Barf kam es jetzt mal wieder vor( nach ca. 1 Jahr). Seit dem fütter ich auch geschroteten Leinsamen. Buddy bekommt 2x in der Woche einen 1 EL unters Futter gemischt. Bis jetzt hat er das gut vertragen. Ob es die Drüsen nun auch leert, kann ich leider noch nicht sagen
                      LG Eve und Buddy Holly

                      Kommentar


                        #12
                        Ups,
                        Umstellung auf Barf solltes es heissen!
                        LG Eve und Buddy Holly

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe nach Gefühl ca. 1 Teelöffel einmal täglich unter das Futter. Mein Hund wiegt 26,5 kg.

                          Kennt jemand von Euch Enteropro? Mal bei Google mit dem üblichen davor und dahinter eingeben. Das scheint den Kot zu festigen, ist aber ein diätetisches Mittel, was mich ein wenig nachdenklich stimmt.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Bonny sieht man richtig ein kleines Tröpfen nach dem Kot rauskommen. Und seit dem Leinsamen/Flohsamen haben wir auch keine Probleme mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              Enteropro ist Wegerich-Samen oder auch Indischer Flohsamen genannt oder lateinischer Namen Plantago ovata.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X