Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindehautentzündung?

    Hat jemand Erfahrung mit Bindehautentzündung bei Hunden. War beim Tierarzt, der hat eine Augensalbe verschrieben. Gibt es evtl. auch noch anderes was helfen könnte?
    Ach ja- bin neu hier im Forum und sag mal auf diesem Weg auch ein schnelles Hallo

    #2
    Hallo Carina,

    welcher Deiner Hunde hat denn die Bindehautentzündung?

    Als Hausmittel helfen auch Euphrasia Augentropfen und abgekochte Milch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Was soll man den mit der Milch machen?

      Und was soll das für eine Wirkung haben?

      Lg
      Bettina

      Kommentar


        #4
        Hallo Carina,

        Fluffy hat auch immer wieder Probleme mit seinen Augen ich nehme auch Euphrasia Augentropfen, wie Liesbeth schon geschrieben hat, wenn es schlimmer ist bekommt er sie bis zu 4-6 mal am Tag, dann gibt es sich bei uns relativ schnell wieder. Ich muss immer aufpassen wg. Zugluft (Auto fahren) und er liebt es

        @ Liesbeth: mit der gekochten Milch interessiert mich auch sehr

        Kommentar


          #5
          vielen Dank für die schnellen Antworten- ach ja, und es ist meine Kleine, mit 16 Wochen, die davon betroffen ist.
          liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hier im Forum wurde schon mehrfach berichtet, daß abgekochte Milch, angewendet wie Augentropfen, bei Bindehautentzündung hilft. Wenn Ihr Bindehaut und Milch bei der Forumssuche eingebt, gibt es einige Berichte.

            @Carina
            Wenn diese Bindehautentzündung nicht richtig ausheilt oder immer wieder auftritt, soll Dein TA das 3. Augenlid kontrollieren. Welpen haben schonmal Follikel hinter diesem Lid, die dann wiederkehrende Entzündungen auslösen können. Das heilt mit ca. 1 Jahr meistens von selbst aus, ein Behandlungsbedarf besteht meiner Meinung nach nur, wenn die Bindehautentzündungen sehr schlimm sind.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Danke!

              !!!

              Das ist ja klasse, wie schnell ich hier Antworten bekomme.
              @Liesbeth:
              ich beobachte das natürlich und hoffe die Bindehautentzündung heilt aus und es wird keine längere Geschichte daraus- vielen Dank für deinen Rat!
              Grüße aus dem Schwabenland

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich benutze auch Euphrasia Augentropfen bei meinen Hund. Zur Reinigung der Augen kann man auch Augenwasser aus der Apotheke nehmen!!

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Woher bekommt man diese Euphrasia-Augentropfen? Sind das planzliche Tropfen?

                  Meine Hündin hat auch häufiger tränende und leicht hängende Augen - ihr ohne weiteres (also ohne den TA zu konsulitieren) Tropfen zu geben, würde ich mich gar nicht trauen. Gerade die Augen sind doch sehr empfindlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, Euphrasia ist zu deutsch Augentrost. Es ist ein pflanzliches Mittel und man bekommt es in der Apotheke in Einmalophtiolen von der Fa. Wala (wenn man sie nicht so häufig braucht, sie reichen für einen Tag jeweils) oder in einer Tropfenflasche (Fa. Weleda). Die Tropfen haben keine Nebenwirkungen. Ich benutze sie selber und gebe sie auch meinem Hund. Bei ganz schlimmen Entzündugen haben sie bei uns aber nicht geholfen, so daß eine Augensalbe vom TA ran mußte.

                    Du kannst sie bedenkenlos deinem Hund geben. Ein TA würde eh nur behaupten, daß die sowie so nicht helfen. So ist das bei homöopathischen Mitteln halt.
                    Lieben Gruß Ira

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Euphrasia Augentropfen gibt es in der Apotheke und ja, es ist ein pflanzliches Mittel.

                      LG


                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DogDancer Beitrag anzeigen
                        Was soll man den mit der Milch machen?
                        Und was soll das für eine Wirkung haben?
                        Lg
                        Bettina
                        Milch (Bio) hat den Vorteil, dass es keine Chemie enthält, wie Augentropfen und Salbe. Milch wirkt rückfettend und reizt das Auge nicht. Ich nehme immer eine.... kleine Einwegspritze und träufel die Milch direkt ins Auge.......ein bis zwei Tropfen, mehrmals am Tag.

                        Ob Hund oder Katze, die Tiere finden das meistens super, wenn denn mal ein Tropfen auf der Zunge landet
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar


                          #13
                          Euphrasia D3 nehme ich auch für Hope . Wirken bei ihr sehr gut . Der Apotheker kennt
                          sich auch mit Hunden gut aus und hat die Tropfen emp.


                          LG Sybille mit Hope und Jade

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die Aufklärung .
                            Gerade bei Dingen, die die Augen angehen, bin ich sehr vorsichtig. Da ich aber jetzt auch bei meiner Kleinen die immer wiederkehrende Darmentzündung mit Myrrhinil Intest in den Griff bekommen habe (zumindest vorerst und ich hoffe, dass das auch bleibt), bin ich pflanzlichen Mitteln sehr positiv gestimmt.

                            Dann werde ich morgen mal die Tropfen besorgen!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaube es nicht, es hat funktioniert! Jubel!
                              Also langsam: mein Wuff hatte ein schrecklich entzündetes Auge, ich denke vom Auto fahren und offenen Fenster - Asche auf mein Haupt.
                              Dank euch und dem Forum habe ich den tollen Tip mit warmer, abgekochter Milch bekommen. Ich habe sie nun seit zwei Tagen in ihr Auge geträufelt und siehe da, es wurde kontinuierlich besser. Es ist noch nicht ganz weg aber es wird immer immer besser.
                              Vielen Dank für euren Tip. Überall wo ich dies erzählt habe, haben sie an die Stirn getippt. (Kann man diese eigentlich auch beim Menschen anwenden?)
                              LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

                              "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

                              aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
                              (Astrid Lindgren)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X