Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnverhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnverhalt

    Guten Morgen alle zusammen!
    Mein Dobi kann seinen Urin nicht mehr absetzen.
    Wir haben folgendes schon ausgeschlossen:
    Sediment
    Steine
    Entzündliche Veränderungen
    Trauma der Wirbelsäule
    Nieren sind O.K.
    Tumore
    Prostata ist O.K.
    Diabetes
    Organisch ist der Hund völlig gesund.
    Die Blutwerte sind soweit O.K.,lediglich die Leberwerte sind etwas erhöht.

    Es wird jetzt von einer neuromuskulären Erkrankung ausgegangen,die die Harnrähre verschließt.....nur während der ganz tiefen Narkose ist die Harnröhre offen und kann in beide Richtungen gespühlt werden. Keiner der Tierärzte hier in der Tierklinik hat so etwas je gesehen. Ein Humanmediziener und eine THP sind auch informiert und helfen.

    Zur Zeit geht es so einigermaßen. Er kann so lala PiPi machen und im Tiefschlaf läuft er einfach aus.
    Er bekommt ein Medikament,dass die Harnröhre erweitert,Akkupunktur und das homöopathische Medikament.

    Mein Kleiner wird gebarft!

    Wenn er sich von den OP - Nebenwirkungen erholt hat,wird er einem Tierarzt vorgestellt,der sich nur mit dem Urognitalsystemes des Hundes beschäftigt.
    Bis dahin wäre ich für jeden Tipp absolut dankbar,wie ich meinem Buben den Harnabsatz erleichtern könnte.

    Ich bin verzweifelt.....der Bub ist erst zwei Jahre alt.

    Traurigen Gruß
    Ziege
    Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
    Lieben Gruß
    Babette

    #2
    Hallo,

    wir hatten ein ähnliches Problem vor ca. 4 Wochen bei unserem 10 Jahre alten Schäferrüden (ist aber erst seit 8 Wochen bei uns).

    Er konnte keinen Urin mehr absetzen, unter nur Narkose lief er dann einfach raus.

    Bei ihm war (zuerst) die Prostata vergrößert, nach Hormonbehandlung etc. war zuerst eine leichte Besserung, dann ging wieder nix mehr.

    Da Igor große Probleme mit dem Bewegungsapparat hat (CES und starke Arthrose an beiden Hüftgelenken), wurde dann von einem neurologischen Problem ausgegangen. Cortison-Spritze etc. hat keine Besserung gebracht. Wir haben ihn dann doch noch kastrieren lassen, weil ein Hoden im Bauchraum und bereits entartet war. Nach OP haben wir noch Buscopan-Zäpfchen gegeben (wirkt muskelentspannend). Diese haben einige Tage geholfen und dann war es wieder vorbei und es ging wieder nicht mehr.

    Während der ganzen Zeit (zog sich ca. 2,5 Wochen) habe ich Igor ca. 3mal pro Tag kathetisiert (ließ er sich Gott sei dank gut gefallen). Parallel dazu habe ich dann angefangen mit einem TENS-Gerät zu arbeiten (um die Nerven zu stimulieren). Kurz nach dieser Behandlung, pünktlich zu unserem Ski-Urlaub war dann der ganze Spuk vorbei

    So richtig weiterhelfen konnte ich Dir wohl nicht, aber vielleicht hilft es schon, dass es anderen auch so ging und es wieder funktioniert...
    Liebe Grüsse
    Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lorscherkatze,
      vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich wirklich,dass es jemanden gibt,bei dem es super verlaufen ist!!
      Ich habe TENS-Gerät mal gegoogelt.....wo genau hast du das Gerät bei deinem Hund angesetzt.
      Gibt es wie bei der Akkupunktur spezielle Punkte für Blase\Harnröhre??
      Welches Gerät würdest du empfehlen....oder ist die Wirkungsweise bei allen gleich?
      Ich werde es auf jeden Fall mit der THP besprechen und dann ein Gerät bestellen und es versuchen!

      Lieben Gruß
      Babette
      Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
      Lieben Gruß
      Babette

      Kommentar


        #4
        Hallo Babette,

        das Gerät Omron Elite E2 ist ganz gut, da bekommst auch quasi eine "Rückmeldung" wenn kein Kontakt da ist (Gerät geht dann nach ca. 8s aus). Du brauchst noch Ultraschall-Gel dazu, damit überhaupt ein Kontakt hergestellt werden kann.

        Das Tens-Gerät kannst Du sehr gut in ebay ersteigern (da gibt es einen Anbieter "mymedishoponline_eu", der es für 48,95 Euro plus Versandkosten verkauft) und auch Ultraschallgel bekommt man ganz gut in ebay.

        Die Elektroden hatte ich einmal rechts und links vom Kreuzbein (Os sacrum) angelegt und auch mal ober- und unterhalb des Hüftgelenks. Ich glaube, ich würde es bei Deinem Hund mit dem Kreuzbein versuchen.

        Du kannst Dir aber auch eine Hundephysio in der Nähe suchen, die haben normalerweise ein Tens-Gerät da und können Dir auch die Anlage erklären. Dann bräuchtest Du keins zu kaufen zum ausprobieren.

        Achso, frag doch mal Deinen TA, ob die Buscopan-Zäpfchen (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, da sie eigentlich für Menschen gedacht sind) bei Euch einen Versuch wert wären.

        Ich wünsch Euch ganz viel Glück, und das es bald wieder funktioniert mit dem Urinabsatz.
        Liebe Grüsse
        Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

        Kommentar


          #5
          Zitat von lorscherkatze Beitrag anzeigen

          Achso, frag doch mal Deinen TA, ob die Buscopan-Zäpfchen (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, da sie eigentlich für Menschen gedacht sind) bei Euch einen Versuch wert wären.
          An Buscopan haben wir schon gedacht.
          Aber Buscopan entspannt die glatte Muskulatur der Blase so sehr,dass er gegen die Spaspik in der Harnröhre nicht gegenankommt und dann läuft leider nichts mehr.
          Aber eine Physio aufzusuchen ist auch eine super Idee!

          Lieben Gruß
          Babette
          Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
          Lieben Gruß
          Babette

          Kommentar


            #6
            Hallo Babette,

            gibst Du dann Bescheid, wie es bei Euch weitergegangen ist? Ich hatte nämlich gar nichts im Internet gefunden, als wir das Problem vor ein paar Wochen hatten...
            Liebe Grüsse
            Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

            Kommentar


              #7
              Mache ich auf jeden Fall!
              Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
              Lieben Gruß
              Babette

              Kommentar


                #8
                Hallo Ziege,

                was macht denn Dein Hund???

                Hat Dein Hund noch andere Beschwerden/ Symptome außer Harnverhalt???

                Ein Sphinkterspasmus mit Harnverhalt kann auch cerebrale Ursachen haben ( z.B. Schädel- Hirn - Trauma, Enzephalomeningitis........).

                Ich wünsche euch alles Gute

                Liebe Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  So,Neues vom Mik.
                  Der Bub hatte keine anderen Sympthome.
                  Allerdings hatte er auf einem Seminar (Fährten) irgentetwas aufgenommen was ihm wirklich Bauchweh bereitet hat. Er hatte zu allem Überfluss also auch noch eine Vergiftung.
                  In der Retrospektive haben wir überlegt,ob sein gelegentliches Pieseln im Laufen schon ein erstes Anzeichen war,dass da irgentwas nicht stimmt.
                  Wir wissen es alle nicht.
                  Sicher ist nur,dass er eine Vergiftung hatte.
                  Wahrscheinlich hatte sie allerdings auf das Pipi machen keinen Einfluss.
                  Keine Steine
                  Kein Sediment
                  Keine Entzündungszeichen
                  Keine Verwachsungen
                  Wirbelsäule ohne Befund
                  Pupillen und Reflexe auch
                  Nach wie vor wissen wir alle hier nicht,wovon es kam und auch nicht,welche der diversen Maßnahmen zu seiner Genesung beigetrage haben.
                  Als es ihm sehr schlecht ging,konnte man eine Verbesserung so eine Stunde nach Medikamentengabe erkennen.
                  Als das ausblieb,habe ich die Medis in Absprache mit dem Arzt ausgeschlichen.
                  Nicht gewirkt haben Spasmolytika.......davon wurde der Muskeltonus so schlapp,dass er gegen die Spastik nicht gegenanpressen konnte.
                  Ein Blutdruckmedikament,dass man in solchen Fällen in der Humanmedizin eingesetzt hat,hat anfänglich deutlich Wirkung gezeigt.
                  Das Medikament ist allerdings vom Markt und mein TA hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um es noch zu kriegen.....wir haben für den Notfall einen Vorrat!
                  Akkupunktur hat ihn auch deutlich entspannt.
                  Wir waren alle erstaunt,als er nach der Akkupunktur aus der Praxis ging und langsam aber sicher auslief......es war schön zu sehen,dass da überhaupt noch ein Nerv war,der reagieren konnte!
                  Das Homöopathische Medikament bekommt er noch bis Ostern.....dann ist Schluss.
                  Pipi machen klappt super,allerdings muss er noch recht häufig "um den Block",damit es nicht wieder zu neuromuskulären Störungen kommt......aber auch diese Zeiten werden länger.
                  Er nimmt wieder deutlich zu.
                  Die Steifheit der Lendenwirbel geht zurück.
                  Er hat nur noch einen Lymphstau unter der OP-Narbe.
                  Tips hierzu erfrage ich gleich im Gesundheitsbereich.
                  In vier Wochen soll er einem Spezialisten in einer größeren Tierklinik vorgestellt werden.
                  Ich habe da ein wenig Bedennken,dass es nach einem endoskopischen Eingriff wieder von Vorne beginnnt......ich glaube,ich hätte weder die Kraft,noch die Nerven um das noch einmal durchzustehen. Der Bub lebt tatsächlich nur noch,weil er die ganze Zeit eine Zuversicht ausgestrahlt hat,dass es allen Beteiligten unmöglich war, die Therapie abzubrechen......obwohl Wissen und Verstand ganz klar gesagt haben,dass es menschlicher wäre,sein Leben zu beenden. ( Mein TA hat gesagt,wenn man so einen Hund hat,dann weiß man,dass es Hunde gibt,die bessere Menschen sind ........... )Die Arbeit THP und TA war kein Problem. Ich habe da immer offen und ehrlich allen gesagt,was passiert ist....ging super.
                  Bei Menschen kennt man dieses Problem nur bei Trauma,Alter und Diabetes.....nichts trifft auf meinen Buben zu.
                  Vielleicht sollte ich Mik mal als Fall hier einstellen.
                  Es grüßt euch
                  Babette,die jetzt erstmal mit dem Rad und dem Mik eine Runde dreht!
                  Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
                  Lieben Gruß
                  Babette

                  Kommentar


                    #10
                    Heute am Morgen ging nichts mehr.....ich kriege hier die Krise!
                    Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
                    Lieben Gruß
                    Babette

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X