Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellwechsel

    Hallo liebe Hundebesitzer...,

    Sonnenstrahlen - endlich..., die Zugvögel kehren heim..- und mein Hund fängt an mit seinem Fellwechsel. Sie ist eine Mischung aus Collie und Schäferhund (kurzhaarig) und man glaubt einfach nicht, wieviel Unterwolle da raus geht. Sie hat immer ziemlich heftige Probleme mit dem Fellwechsel und es dauert ewig. Erst im Winter baut sie dann wieder ein schönes dichtes Fell auf. Aber jetzt: Juckreiz, Schuppen, farbloses Fell, die Unterwolle geht in ganzen Büscheln aus - irgendwie übermässig, sodass leichte Kuhlen an den Hinterbeinen sind. Sie sieht aus wie ein zerrupftes Huhn. Ihr Vater - ein Colliemix mit langem Fell sah aus wie ein zerrupfter Flokati - schmunzel. Vielleicht fehlen auch irgendwelche Nährstoffe bzw. besteht eine Stoffwechselproblematik?!
    Der Furminator ist ganz hilfreich - klappt gut (auch wenn das Teil überteuert erscheint) - muss ihn aber vorsichtig anwenden, damit man den Hund nicht verletzt (kann das Teil aber empfehlen bei Hunde mit dicker Unterwolle, wie Schäferhunde - allerdings nicht bei Hunden mit feinem Fell - z. B. Irish Setter).

    Hat jemand irgendwelche Mittel, die den Hund beim Fellwechsel unterstützen schon mal ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht?

    Es heisst ja immer: Fettsäuren etc. Ich versuche es momentan (erst seit ca. 1 Woche) mit Nachtkerzenöl (sauteuer, aber vielleicht hilft es was), Fischöl soll ja auch ganz gut sein .., und Biotinpulver gebe ich unters Futter.

    Ich kämme sie auch jeden Tag, aber ein "Wundermittel" gibt es wohl nicht.

    Auch die Zecken kommen wieder - Mistviecher - heute schon zwei gefunden. Eine steckte in ihrer Lippe, ist dick geschwollen...
    Muss man wohl jeden Tag absuchen...

    #2
    Nachtkerzenöl kann ich auch empfehlen. Allergins es ist sehr teuer, bekommst du aber ziemlich günstig bei Ebay.
    Liebe Grüße,
    Joanna mit Sammy und Milo

    Kommentar


      #3
      Wie schon erwähnt, das Nachtkerzenöl, alternativ Borretschöl. Bei diesen Ölen ist der Gammalinolensäuregehalt am höchsten. Ist zwar teuer aber um den GLS-Gehalt zu erreichen muss man von anderen Ölen entsprechend mehr verwenden und kommt unterm Strich auf den gleichen Preis.
      Weiter hilfreich beim Fellwechsel ist Lachsöl, Vitamin B2, das in Eigelb Leber, Blattgemüse, Fisch, Jogh. vermehrt vorkommt.
      Bierhefe hat sich bei bekannten Hunden beim Fellwechsel als hilfreich erwiesen.

      Grüsse Lucien

      Kommentar


        #4
        meine Tara leidet auch grad, dacht schon die ganze Zeit, sie hätte Flöhe. Ich hatte jetzt fast ein Jahr lang Nachtkerzenöl (CD Vet)- jetzt seit ca.3 Monaten nicht mehr, hab ich eben wieder bestellt
        Elke mit Tara ---------------------------------------

        Kommentar


          #5
          ich benutze bei meinem beiden Colliemischlingen einen Noppengumihandschuh,der eigentlich für Islandponys(vielleicht auch für andere Pferde,das weiss ich aber nicht) im Haarwechsel benutzt wird.
          Damit verabreiche ich dann gleichzeitig sowas wie eine Massage .Das finden die Ganzkörperfellträger so gut, das sie schon angewackelt kommen, wenn sie den Handschuh sehen( zeigen sie bei jeglicher anderer Utensilie nicht). Der Handschuh kostet 2,95EUR.
          Weizenkeimöl ist preiswerter und kann man auch gut einsetzen.
          Gruss Dolly

          Kommentar


            #6
            Wenn die Puppe zu haaren beginnt gibt es bei uns zwei, drei Wochen lang täglich das Vitaderm-Öl anstatt anderer Ölsorten.
            Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Großartig, um tote Unterwolle herauszuholen, sind die Trimmstriegel der Firma MARS in Solingen.
              Eine Hundetrainerin, bei der ich mit Anton mal ein Anti-Jagd-Trainerin gemacht habe, hat sie empfohlen. Sie benutzt ihren schon ewig für ihre zwei Großen Münsterländerinnen und musste noch kein einziges Mal die Klingen erneuern.

              Man kann sie auch im Internet bestellen.
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #8
                Äh, ja, wir hatten natürlich ein "Anti-Jagd-Training" und keine "Anti-Jagd-Trainerin".
                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin ist VOLL IM Fellwechsel.
                  Reicht Nachtkerzen- und Lachös als Unterstützung?
                  Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
                  "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                  VG
                  Jana

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Boerboelhündin (kurzhaarig) hat immer erbärmlich viel gehaart. Zur Zeit des Fellwechsels wurde es dann fast unerträglich. Ich gebe seit einiger Zeit Biotin -2x1 Tablette tgl. bei 52 Kilo- einfach zum Futter. Ich kaufe sie beim Discounter (Biotin = Vitamin H ist ansonsten sehr teuer!) und bin begeistert! Vor allem war ich platt, wie schnell die Wirkung einsetzte. Manchmal gibt es auch Kieselerde aus dem Dromarkt, aber nicht so regelmäßig.

                    Den letzten Fellwechsel haben wir fast nicht bemerkt.
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen!

                      Danke für den Hinweis wg. Vit. H.
                      Ich werde es erst mit den Nahrungsmittel versuchen. Eigelb, Leber, Lachs, Nüsse, Lamm. Ich habe gelesen, dass Haferflocken auch sehr gut sein sollten, allerdings würde ich sehr ungern nicht glutenfreies Getreide verfüttern.
                      Bierhefe bekommt sie eh schon, ca. 4-5 Tabs am Tag
                      "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                      VG
                      Jana

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Amira Beitrag anzeigen
                        Meine Boerboelhündin (kurzhaarig) hat immer erbärmlich viel gehaart. Zur Zeit des Fellwechsels wurde es dann fast unerträglich. Ich gebe seit einiger Zeit Biotin -2x1 Tablette tgl. bei 52 Kilo- einfach zum Futter. Ich kaufe sie beim Discounter (Biotin = Vitamin H ist ansonsten sehr teuer!) und bin begeistert! Vor allem war ich platt, wie schnell die Wirkung einsetzte. Manchmal gibt es auch Kieselerde aus dem Dromarkt, aber nicht so regelmäßig.

                        Den letzten Fellwechsel haben wir fast nicht bemerkt.
                        Hallo Brigitte!

                        Welche weiteren Inhaltstoffe stehen da auf der Verpackung drauf? Ich bin da etwas vorsichtig, da das dort enthaltene Biotin eh chemisch hergestellt ist - oder?
                        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                        VG
                        Jana

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christiane,
                          kann man den Trimmstriegel von MARS auf gut für langhaarige Hunde nehmen.

                          Herzliche Grüße
                          Ingrid

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Peshewas Beitrag anzeigen
                            kann man den Trimmstriegel von MARS auf gut für langhaarige Hunde nehmen.
                            Hallo Ingrid,

                            die Trainerin, die ihn mir empfahl, Pia Gröning übrigens, hat selbst große Münsterländer, also auch keine ganz kurzhaarige Rasse.
                            Ronjas Fell ähnelt von der Struktur her dem eines Malinois und Antons dem eines Berger Picard.
                            Ich nehme für beide denselben "Coat King Plastic". Es gibt sie auch mit Holzgriff, aber Plastik reicht völlig. Das Wichtige, die Klingen, sind dieselben.

                            Die Anzahl der Klingen variiert je nach Fellart. Es gibt den Trimmstriegel für rauhaariges, langhaariges, stockhaariges oder sichel-/kurzhaariges Fell.

                            Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich den Link direkt zur Produktseite einstellen darf. Es ist mars-solingen, allerdings mit dem internationalen, nicht dem deutschen Dahinter.
                            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                              ich benutze bei meinem beiden Colliemischlingen einen Noppengumihandschuh,der eigentlich für Islandponys(vielleicht auch für andere Pferde,das weiss ich aber nicht) im Haarwechsel benutzt wird.
                              Bei meiner Langhaarschäferhündin hilft so ein Ding auch sehr. Zwar weniger um tatsächlich Fell rauszubekommen aber es scheint, daß der Juckreiz den sie im Fellwechsel immer hat (ohne dabei Hautprobleme zu haben) davon besser wird. Natürlich kommt dabei auch Haar raus und das nicht wenig!
                              Nachtkerzenöl wirkt bei uns auch sehr gut. Der Preis ist happig aber bei meinen Mädels lohnt es sich. In Deutschland habe ich festgestellt, daß es billiger ist, wenn man es in Kapselform kauft und nicht in Tropfflasche (= "Sinn komm raus, du bist umzingelt"...). Ich hab's schon im Schrank stehen wenn die Große anfängt ihr Fell wegzuschmeißen (liegt noch gut Schnee, wird wohl noch ein paar Wochen dauern - hoffentlich)...
                              Yohanna
                              mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X