Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnstoff erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnstoff erhöht

    Hallo zusammen,

    im Rahmen eines Gesundheitschecks im Rahmen einer kardiologischen Untersuchung wurde bei meinem Leonberger, 3 Jahre ein grosses Blutbild gemacht. Wir barfen seit ca. 6 Monaten.
    Der Harnstoff war ein wenig erhöht, sonst war alles o.B: der Tierarzt meint, es könnte mit der Rohernährung zusammen hängen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und wenn ja, was macht man dagegen?

    Viele Grüße
    Andrea
    LG
    Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

    #2
    hi andrea,

    Rohfutter Diät Studie
    (übersetzt aus der Antech Diagnostics Newsletter von Juni 2003 mit freundlichen Erlaubnis von Dr. Susan G. Wynn)
    Das Labor Antech Diagnostics hat kürzlich die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind. Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammengestelltes oder kommerziell hergestelltes Rohfutter.
    69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassige, 16 kreuzrassige, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten. Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen. Das durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 ± 3,52 Jahre; und der durchschnittlicher Zeitraum seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 ± 2,54 Jahre.
    Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten dass die Werte generell gleich waren mit folgenden signifikanten Abweichungen:

    Höheren Hämatokrit Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 51,0 ± 6,6 – 53,5 ± 5,6 %) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (47.6 ± 6.1 %)

    Höheren Harnstoff Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 18.8 ± 6.9 – 22.0 ± 8.7 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (15.5 ± 4.7 mg/dL)

    Höheren Serum Kreatinin Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1.20 ± 0.34 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (1.07 ± 0.28 mg/dL)

    Während eine detailliertere Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivore) höhere Hämatokrit und Harnstoff Werte haben als Hunde die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivore). Deswegen sollten die Referenzwerte für rohernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.

    Referenzen
    Wynn S G, Bartges J, Dodds W J. AAVN Nutrition Research
    Symposium, June 2003 (abstr.); Roudebush P. Adv Sm An Med Surg, 15(9): 1-3, 2002; Dodds W J. In: Complementary and Alternative Veterinary Medicine. Mosby, St. Louis, 1997; pp 73-79; Berry M J, Larsen P R. End Rev, 13(2): 207-219, 1992.

    antech-website: http://www.antechdiagnostics.com/client ... n03_02.htm

    lg, petra
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich war auch vor kurzem bei der TÄ und habe Blut abnehmen lassen, hatte bis dahin überhaupt nicht gebarft. Doch mein Hund hatte schon leicht erhöhte Harnstoffwerte. Die TÄ meinte nur, ich könne ruhig barfen, soll aber am Anfang auch Kohlenhydrat füttern, Kartoffeln, Nudel, Reis, was ich sowieso mache, das bekommt er schon seit er bei uns lebt. Ich solle mich deshalb jetzt auch noch nicht verrückt mache, werde im Herbst noch mal ein Blutbild vom Harnstoff machen lassen, dann werden wir weiter sehen, ob er sich erhöht hat oder nicht.

      Gruß

      Annette mit Rocco

      Kommentar


        #4
        Zur Blutentnahme sollte der Hund nüchtern sein und 24 Stunden vorher fleischlos füttern.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Nüchtern war er zur Blutentnahme ,aber nicht 24 Stunden fleischlos.
          Wann sollte man ernuet eine Kontrolle machen?

          Viele Grüße
          Andrea
          LG
          Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

          Kommentar


            #6
            Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
            Zur Blutentnahme sollte der Hund nüchtern sein und 24 Stunden vorher fleischlos füttern.
            na supi...das wußte ich nicht...
            Sanchi hatte den Abend vorher Fleisch bekommen, am Morgen drauf wurde das Blut entnommen.....
            erklärt das dann evtl.den etwas erhöhten Harnstoffwert?
            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

            Kommentar


              #7
              Referenzwerte für roh ernährte Hunde

              Hallo,

              die oben genannte Studie ist von 2003 und es wird erwähnt, dass für roh ernährte Hunde evtl. eigene Referenzblutwerte erarbeitet werden sollen.

              Gibt es diese eigenen Referenzwerte inzwischen?

              Vielen Dank und Herzliche Grüße

              Norden
              "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
              Herzliche Grüße von Renate

              Kommentar

              Lädt...
              X