Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähnchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zähnchen

    Hallo Fories!

    Maniya ist nun fast 5,5 Monate und ich habe gesehen, sie hat teilweise
    hinten doppelt Zähne, also die alten und die neuen Hauerchen...
    Was tun??? Abwarten oder Tierarzt aufsuchen?

    Danke!
    LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

    Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

    #2
    hi simone,
    bei meiner hündin habe ich sie ziehen lassen (vor 13 jahren), damit das restliche gebiss keinen schaden nimmt.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Mal langsam mit dem Ziehen lassen, mit fünfeinhalb Monaten ist der Zahnwechsel noch nicht unbedingt beendet - dauert manchmal bis zum achten Monat.
      Und nur, wenn die Milchzähne die bleibenden extrem behindern, sollten sie gezogen werden (das zu beurteilen, geht natürlich auf die Ferne nicht)

      Aber in den meisten Fällen fallen die Zähne noch von selber raus.

      Was für eine Rasse ( oder Mix ) ist den Maniya? Bei kleinen Hunden kommt es häufiger vor als bei großen, dass Schwierigkeiten beim Zahnwechsel sind, meistens bei den sog. Canini - das sind die langen neben den Schneidezähnen vorne.

      Kannst Du ein Foto einstellen?


      Lg
      Bettina

      Kommentar


        #4
        Hallo Simone!

        Also weder bei meinen Hunden noch bei den Hunden meiner Freunde gab es ein Problem beim Zahnwechsel.
        Vielleicht solltest du ihm einfach was zum kauen geben, dann fallen die wackligen beisserchen einfach raus.

        Bei meiner älteren ist das ganz von alleine passiert. Bei meiner jüngeren sind sie beim spielen rausgefallen, alles ganz ohne Hilfe.

        LG Ianka

        Kommentar


          #5
          Zitat von DogDancer Beitrag anzeigen
          Mal langsam mit dem Ziehen lassen, mit fünfeinhalb Monaten ist der Zahnwechsel noch nicht unbedingt beendet - dauert manchmal bis zum achten Monat.

          Lg
          Bettina
          meine hündin war 9 monate. hast recht.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Maniya ist eine Mini Aussie Hündin (37 cm hoch) und sie bekommt fast jeden Tag etwas zu kauen (Rinderbrustbein, Hähnchenflügel und bollen, Rinderkopfhaut getrocknet etc.). Es sieht meiner Meinung nach nicht so aus, als wenn die anderen behindert werden, denn die sind ja da! Ich hoffe nur, das sie auch ausfallen... Foto ist schlecht - hab keine Kamera mehr.
            Sie frisst und kaut nun auch wieder normal, was vor 1-2 Wochen nicht so gut war, da hat sie kaum gegessen...
            LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

            Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

            Kommentar


              #7
              Hallo Simone!

              Also weder bei meinen Hunden noch bei den Hunden meiner Freunde gab es ein Problem beim Zahnwechsel.
              Vielleicht solltest du ihm einfach was zum kauen geben, dann fallen die wackligen beisserchen einfach raus.

              Bei meiner älteren ist das ganz von alleine passiert. Bei meiner jüngeren sind sie beim spielen rausgefallen, alles ganz ohne Hilfe.

              LG Ianka

              Kommentar


                #8
                Meine kleine Jasy ist auch grad im Zahnwechsel...

                Vorgestern noch sass ein Backenzahn wie eine Kappe auf dem neuen. Heute ist er wech.

                Gestern waren die unteren Reisszähnchen noch da...heute sind die neuen schon 3 mm raus... Wahnsinn wie schnell das geht...

                Ich schaue natürlich jeden Tag genau nach.


                Bei Joy damals hab ich eine Anomalie entdeckt, da kam etwas, was wie ein Zahn aussah , aus dem Oberkiefferzahnfleich, musste herausoperiert werdn. Sie ist aber vollzahnig.


                Also, ich kann nur empfehlen, jeden Tag einmal genau nachzuschauen...


                Ausserdem - früh übt sich (ausserdem mögen sie ein kleine Massage in der Situation wirklich gern...)


                Hintereinander/nebeneinander und doppelt sollten die Zähne auf keinen Fall sein.


                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Laß lieber einmal den TA draufgucken. Bonny´s Reißzähne mussten gezogen werden, sonst wären die bleibenden schief gewachsen und hätten später Probleme gemacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Manchmal kann es durch Reissspiele auch dazu kommen, dass die Milchzähne ausfallen. Ich würde aber in diesem Alter die Zähnchen noch nicht ziehen lassen.
                    Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
                    Für immer im Herzen
                    Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

                    Kommentar


                      #11
                      Zerrspiele sollte man im Zahnwechsel nicht unbedingt machen. Zerrspiele können ja als Lob eingesetzt werden. Aber viele Hunde, die im Zahnwechsel dabei Schmerzen hatten, tun sich später schwer damit es noch als Lob einzuschätzen und freudig anzunehmen.

                      Wenn die Zähne doppelreihig sind, würde ich schauen, ob die Milchzähne wackeln also beweglich sind. Sind sie es, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von allein ausfallen sehr hoch. Hatte ich auch sehr erfolgreich bei einem abgebrochenen Milchzahn, der sehr wackelig war. Sind die Milchzähne jedoch bombenfest, würde ich den TA-Besuch und das Ziehen wählen, damit es nicht zu Fehlstellungen und/oder Schmerzen kommt.
                      Errare humanum est, turpe autem in vitiis recidisse.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Mir hat mal eine TÄ empfohlen an den überzähligen Milchzähnen zu wackeln (2bis3 mal am Tag)ein paar Tage lang.Habe es schon mit Erfolg bei zwei Junghunden gemacht!Zu lange würde ich nicht zuschauen wenn die Fehlstellung erst mal da ist,ist es zu spät.
                        Gruss Margot

                        Kommentar


                          #13
                          Zerrspiele macht sie freiwillig mit der anderen Hündin:-)
                          LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

                          Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

                          Kommentar


                            #14
                            Bei unserer Hündin war es so, daß die bleibenden Zähne schon recht weit rauskommen mußten bis die "alten" ausfielen. Die wurden erst sehr spät lose und sind ausgefallen. Letztlich sind sie alle von selbst ausgefallen, aber ich war mir auch nicht sicher und habe die Problemzähne bei der Züchterin "vorgezeigt" und die meinte das wäre ok so und ich sollte noch warten womit sie letztlich recht hatte.
                            Im Zweifelsfalle würde ich schlichtweg einen Tierarzt (o.Ä.) fragen. Besser einmal zu oft fragen als einmal zu wenig.
                            Yohanna
                            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                            Kommentar


                              #15
                              Kenne das Problem genau.
                              Lillebror hatte anfang Januar (5,5Monate) plötzlich 8 große Eckzähne.
                              Also Züchter angerufen, die beruhigte mich.
                              Einige Tage abgewartet und andere Hundebesitzer gefragt.
                              Noch mehr Kauknochen gereicht.
                              Dann ende Januar (6 Monate) zur Tierärztin. Die meinet abwarten, weil die neuen Zähne gut standen.
                              Mitte Februar hatte er plötzlich nur noch rechts zu viele Eckzähne und am 22.02. morgens waren auch die plötzlich weg. Und meine Welt wieder in Ordnung.
                              Karin aus DK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X