Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähne putzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zähne putzen!

    hallo zusammen,

    wollte mal fragen ob ihr eurem hund die zähne putzt, und wenn ja wie und wie oft?

    oder benutzt ihr nur irgendwelche kauknochen?


    ich putze meinem hund regelmäsig(1x die woche) die zähne mit zahnbesteck und einer gummi-zahnbürste + hunde zahnpasta... und ab und zu kauknochen für die zahnpflege.

    was haltet ihr davon? ist 1x die woche zuviel? und total unnötig?


    LG Manu u Asco

    #2
    hm, also, hannibal hat einen büffelhautknochen immer zur freien verfügung hier herum liegen, bekommt zusätzlich noch einmal täglich RFKs wodurch sich die zähne auch selbst reinigen.

    er ist mittlerweile 5,5 jahre alt und hat blendend weiße zähne. sollte sich doch mal bissl "zahnstein" an einem eckzahn ansammeln, dann kratze ich den mit dem fingernagel weg und gut ist.

    eine meiner katzen scheint allerdings erbliuch dazuzu neigen zahnsteion zu bilden, denn sie hat relativ viel zahnstein obwohl sie das gleiche futtert wie meine zweite katze, welche gerade mal ein jahr jünger ist und keinen zahnstein hat.

    ich denke, wenn keine ebrliche veranlagung dazu besteht und es futter gibt, wozu die zähne eingesetzt werden müssen, ist das zähneputzen bei hund und katz eher überflüssig.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Mein Rüde hatte nie Probleme mit Zahnstein, erst im Alter hats angefangen.

      Meine Hündin hat seit ich sie habe, mit Zahnstein zu kämpfen...
      Alles Kauzeugs (gebe selten Knochen, wir hatten schon unschöne Erlebnisse) brachte nur mäßigen Erfolg...
      Werde mir mal dieses Spray besorgen... mir fält der Name nicht ein...
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

      Kommentar


        #4
        leider bildet sich bei meinem hund schnell ein gelber rand :/

        und da ich alles mit ihm teile "bett, sofa, teller*gg*" usw find ich das wichtig das sein maul so sauber ist wie möglich...

        gibt es da irgendwelche produkte? ausser zahnpasta u kauknochen?


        LG

        Kommentar


          #5
          hm, es gibt schon verschiedene dinge, wie sprays etc. die gegen zahnstein helfen sollen, gibt wohl auch was hompöopathisches gegen zanhstein, damit der weicher wird und sich beim futtern von alleine ablöst, hab ich aber alles noch nicht selbst ausprobiert.

          hab auch ne wiele mit normaler zahnbürste und hundezahnpasta hannibals zähne geputzt, bis mir auffiel, daß auch ohne putzen kein zahnstein ansetzt. da hab ichs dann sein lassen, auch wenn er immer schön still gehalten hat.

          bei meiner katze würde dies wohl mit einem kampf enden aus dem sie als sieger hervorgeht.
          Liebe Grüße
          Katrin und ihr Zoo

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          Kommentar


            #6
            Platinum Natural Zahnpflege Gel 3 in 1 Oral Clean &Care, gibt es auch als Spray.
            Ist nicht gerade billig, soll aber super helfen.

            Ich bin gerade am ausprobieren, da meine Älteste auch Zahnstein hat.

            Kommentar


              #7
              hm, wenn denn noch jemand etwas katzentaugliches zur hand hätte.

              pillchen, globuli und co sind schon ein kleines problem, aber noch machbar, sprays,... gehen gar nicht, es sei denn, ich habe vor in die unfallchirugier eingeliefert zu werden.

              narkose und entfernung durch TA würde ich gerne umgehen.
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katrin Beitrag anzeigen

                bei meiner katze würde dies wohl mit einem kampf enden aus dem sie als sieger hervorgeht.

                meine katze musste man in nakose legen, ganz schlimmes zahnstein, ging einfach nicht weg... :/



                Zitat von Collie-Power Beitrag anzeigen
                Platinum Natural Zahnpflege Gel 3 in 1 Oral Clean &Care, gibt es auch als Spray.
                Ist nicht gerade billig, soll aber super helfen.

                Ich bin gerade am ausprobieren, da meine Älteste auch Zahnstein hat.

                seit wann benutzt du es schon?
                hat es was gebracht?



                LG

                Kommentar


                  #9
                  Katrin, wie sieht es mit Gel aus ????
                  Denn das "Platinum Natural Zahnpflege Gel 3 in 1 Oral Clean &Care" ist auch für Katzen.

                  Kommentar


                    #10
                    hm, sie läßt sich noch nicht mal ins maul schauen, ich rieche nur, daß sie wieder zahnstein haben muß.

                    vielleicht wäre ein auftragen des gels mit 2 personen möglich, kA sollte ich vielleicht mal mit der restlichen hundezahnpasta versuchsweise testen. ob sie sich gewaltsam etwas auf die zähne schmieren läßt kA.

                    @manu
                    kann es vielleicht am futter liegen? die katzen meiner mutter bekommen auch um einiges mehr trofu als meine und die haben zahnstein.
                    eventuell liegts wirklich nur an den kohlenhydraten, welche die zahnsteinbildung begünstigen.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Asco, ich bin noch in der Probierphase. Mach es noch nicht so lange. Laut Hersteller soll man zwischen 3 und 6 Wochen die ersten Ergebnisse sehen.

                      Also ich finde, es ist schon besser geworden.... aber wie schon erwähnt, habe ich diese Behandlung noch nicht komplett abgeschlossen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                        hm, sie läßt sich noch nicht mal ins maul schauen, ich rieche nur, daß sie wieder zahnstein haben muß.

                        vielleicht wäre ein auftragen des gels mit 2 personen möglich, kA sollte ich vielleicht mal mit der restlichen hundezahnpasta versuchsweise testen. ob sie sich gewaltsam etwas auf die zähne schmieren läßt kA.
                        Katrin, bei Katzen kann man das Gel auf die Pfötchen schmieren und sie schlecken das dann ab.

                        Hier mal ein Link zum lesen:
                        http://http://www.futterfreund.de/fu...-p-1875-1.html

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katrin Beitrag anzeigen

                          @manu
                          kann es vielleicht am futter liegen? die katzen meiner mutter bekommen auch um einiges mehr trofu als meine und die haben zahnstein.
                          eventuell liegts wirklich nur an den kohlenhydraten, welche die zahnsteinbildung begünstigen.

                          hmm das ist gut möglich..

                          mein kater bekommt 5 mal die woche futter aus der dose(zu oft?), und 2 mal only trofu...



                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            hm, meine bekommen täglich ein paar trofu krümel und werden hauptsächlich mit doese ernährt, hier allerdings reine fleischdosen. ab und an hlen sie sich noch ihren teil vom rohfutter für hannibal ab oder futtern, was sie an mäusen vögeln und co selbst fangen.

                            welches dosenfutter fütterst du denn?

                            @carola
                            danke für den link, werde ich gleich mal lesen. wenn sie es alleine abschlecken kann/tut, wäre das sicher eine möglichkeit.
                            hab auch schon von Vermiculite D 6 gegen zahnstein gelesen, aber das ist wohl ein pulver was unters futter muß. ob sie dann noch frißt ist allerdings die andere frage.

                            verdammte sch... ist das teure. hm, da ist alkohol drinnen, ist der nicht schädlich für katzen? bei hunden ist alkohol in gewissen mengen ja iO, aber bei katzen.
                            Liebe Grüße
                            Katrin und ihr Zoo

                            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                            unter hundert Hunden neunundneunzig.

                            Kommentar


                              #15
                              ich kaufe das katzenfutter vom aldi, wurde mir empfohlen. und ich finds ganz gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X