Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hartnäckiger Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hartnäckiger Husten

    Ich brauch mal eure Hilfe... bin echt ratlos :-((
    Also ich hab die Nelly seit gut 1 Jahr. Sie kommt aus der Tötung aus Spanien und wir wissen nichts über ihre Vorgeschichte. Tatsache ist : Sie hat seit wir sie haben immer Husten. Mal mehr, mal weniger, aber immer da. Wir haben ihr jetzt schon dreimal Antibiotikum gegeben, keine Besserung. Letzte Woche hab ich eine Endoskopie machen lassen, hatte kam das Ergebnis: kein Befund sprich keine Errreger etc.
    Bei der Blutprobe wurde festgestellt, daß ihre Leberwerte grad nicht so in Ordnung sind, das war letztes Jahr nicht der Fall. Da hatte ich im Sommer ein großes Blutbild mit Mittelmeerkrankheitencheck machen lassen. Alle Befunde waren ok.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, was kann ich noch tun, damit wir den Husten in den Griff kriegen. Hatte auch schon an eine Eigenblutbehandlung gedacht. Der Ta hat mir jetzt vorgeschlagen, einmal Cortison zu spritzen. Davon bin ich aber nicht so begeistert.

    Ach ja, der Husten hört sich für mich wie ein Reizhusten an, sie würgt manchmal dabei, kommt aber nix raus. Der Ta meinte, sie hätte ein bißchen Schleim im Rachenraum.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    hallo,

    ist dein hundi gegen zwingerhusten geimpft?

    man sagt zwingerhusten dauert nur 3-14 tage, aber das kann sich auch über monate lang ziehen...

    LG

    Kommentar


      #3
      Zitat von Asco. Beitrag anzeigen
      hallo,

      ist dein hundi gegen zwingerhusten geimpft?

      man sagt zwingerhusten dauert nur 3-14 tage, aber das kann sich auch über monate lang ziehen...

      LG
      Ja das ist sie. Sogar mehrfach. Der erste TA hat sie nämlich immer nur gegen Zwingerhusten geimpft, Antibiotikum gespritzt und mich wieder heim geschickt. Darauf hab ich den Ta gewechselt und er bemüht sich wirklich. Leider bisher ohne Erfolg.

      Kommentar


        #4
        hmm

        also du hast deinen hund seit einem jahr und seit einem jahr hat sie dieses husten..


        Es gibt eine Vielzahl auslösender Ursachen für Erkrankungen der oberen Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre) sowie der unteren Atemwege (Lungen, Bronchien und Alveolen). Neben Infektionserkrankungen und Erkältungen zählen zu den auslösenden Ursachen auch häufig Allergien und Herz-/Kreislauferkrankungen, wie auch Leber- und Nierenstörungen. Bei Niereninsuffizienz ist eine Herz- und Kreislaufbeeinträchtigung in aller Regel gegeben. Die Atemfrequenz von Hunden und Katzen sinkt ein wenig während des Schlafs, bei einer Niereninsuffizienz und bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems jedoch deutlich (= Bradypnoe). Bei Fieber, Angst, psychischer Erregung, Herzinsuffizienz und Anämie beschleunigt sich die Atmung (= Tachypnoe). Eine krankhaft erschwerte Atmung ist eine Dyspnoe; also die Atemnot.


        Hast du schonmal einen allergie test gemacht ? vielleicht ihr futter? hast du mal ein futter wechsel gemacht?


        LG

        Kommentar


          #5
          Mein Rüde hatte das auch immer wieder. Wir haben auch sämtliche Sachen untersuchen lassen, AB gegeben, erst das Cotison hat ihm geholfen. Ich dachte manchmal, er erstickt. Uns ist bekannt, dass er allergisch auf verschiedene Sachen ist, der TA meint, dass dieser Husten allergisch bedingt ist und den Kehlkopf reizt. Er bekommt nun wenn es wieder schlimm ist Cortison, was wir dann immer wieder langsam absetzen. Außerdem bekommt er nichts zu fressen was hart/trocken ist und den Kehlkopf reizen könnte. Ich bin auch nicht glücklich mit dem Cortison, aber wenn nichts anderes hilft, dann muss es wohl sein. Er ist 11,5 Jahre alt und bekommt seit Jahren zeitweise Cortison. Seine Blutwerte sind super.

          Kommentar


            #6
            Quelle:
            http://haustierimpfung.de/index2.htm


            Impfungen, die verzichtbar sind:
            Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi): Schutzdauer mindestens drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig; Notwendigkeit der Impfung umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist. Pi ist oft in Kombinationsimpfstoffen mit SHP enthalten, es gibt aber auch Kombinationen ohne Pi. Nicht sinnvoll bei Hunden in normaler Einzel- oder Kleingruppenhaltung. Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica: Schutzdauer maximal ein Jahr; Impfstoffe versagen häufig; Notwendigkeit aus den gleichen Gründen wie bei Pi umstritten.
            ~~~~~~~~~~~~
            Hallo Michanelly,
            hört sich ja an, wie bei meiner 9 jährigen Collie-Hündin. Sie hat seit ihrem 2. Lebensjahr immer mal wieder gehustet. Mit 4 Jahren hat dann die TÄ ein großes Blutbild machen lassen und auf Allergien untersucht.
            Resultat: Sie hat eine Hausstaubmilben,- und Vorratsmilbenallergie, sowie gegen 3 Arten von Gräsern ist sie allergisch.

            Seit dem dies festgestellt wurde, bekam sie monatlich ihre Depotspritzen Cortison. Als sie 8 Jahre war, stellten wir sie auf Tabletten um.

            Und seit dem sie nur noch gegen TW geimpft wird, konnte ich die Medikamentengabe sogar auf eine viertel Tablette tägl. senken.

            Ich betreibe mit meiner Hündin aktiven Hundesport, sie ist topfit und kein bisschen träge oder aufgeschwemmt, wie man es dem Cortison nachsagt.

            Ich hatte auch schon eine Bioresonanztherapie mit meiner Hündin gemacht, jedoch nach 5 Wochen abgebrochen, da der Husten so schlimm wurde, das sie mir fast weggeblieben wäre.

            Vielleicht ist die Allergie meiner Ivy, evtl. auf eine Impfüberreaktion zurückzuführen.... wer weiß !!

            Lange Rede, kurzer Sinn..... Cortison muss nicht immer schlecht sein !!!

            Hast du schon mal deinen Hund auf Allergien testen lassen ?

            Alles Gute

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Hast Du das Herz mal checken lassen? So wie Du das beschreibst könnte es evtl. Herzhusten sein.

              Ich würde jetzt nicht auf Verdacht Cortison spritzen lassen wenn nicht mal feststeht, was es ist. Da könnte ich zu viel kriegen wenn ich lese, dass Ärzte nicht mal wissen was es ist, aber gleich AB geben und wenn das nicht hilft gehts weiter mit Cortison...
              Viele Grüße!
              Marina

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Tipps.
                Also Allergietest hab ich noch nicht gemacht, wollte ich aber als nächstes machen lassen. Erscheint mir doch sinnvoller als gleich mit Cortison ranzugehen. Ich reagiere da vielleicht etwas über mit meiner negativen Einstellung zu Cortison, aber das hat persönliche Gründe. Ich möchte einfach alles abwägen bevor ich zu den "härteren" Sachen übergehe.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von moose Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Hast Du das Herz mal checken lassen? So wie Du das beschreibst könnte es evtl. Herzhusten sein.

                  Ich würde jetzt nicht auf Verdacht Cortison spritzen lassen wenn nicht mal feststeht, was es ist. Da könnte ich zu viel kriegen wenn ich lese, dass Ärzte nicht mal wissen was es ist, aber gleich AB geben und wenn das nicht hilft gehts weiter mit Cortison...

                  Was wird bei dem Herzcheck gemacht? Sie würde ja gründlich untersucht bevor sie zu uns kam (das hat die Pflegestelle gemacht) und wir haben sie ja auch nochmal untersuchen lassen. Allerdings nur abgehört.

                  Das Futter hab ich umgestellt. Als sie zu uns kam, hat sie Platinum-Trofu gefressen. Das mochte sie dann pur nicht mehr. Ich hab angefangen ihr Dosenfutter oder Joghurt unterzumischen, dann gings ne Zeit, dann nicht mehr. Hab mal Royal Canin ausprobiert, war auch negativ.
                  Inzwischen füttere ich Dosenfutter von Kale und bin dazu übergegangen mich mit Barf zu befassen. Seit zwei Monaten bekommt sie im tägl. Wechsel mit Dosenfutter Rohfleisch, dazu Gemüsemix oder Rübermix von Lunderland. Ab und zu Reis oder Nudeln dazu. Natürlich auch mal Joghurt, Hüttenkäse, Ei etc.

                  Was mir noch eingefallen ist, am Tag vor dem Bluttest bei dem die Leberwerte schlecht waren, hab ich Nelly zwei Eier ins Futter gemischt. Das war vermutlich zuviel.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Ich möchte keinem Angst machen
                    Wie stark sind die Leberwerte von Nely erhöht??
                    Mein Hund hatte auch stark erhöhte Leberwerte und Husten
                    Nach dem wir alles mögliche ausprobiert haben habe ich seine Lunge röntgen lassen . Dort hat man eine Metastase gefunden .
                    Der Haupttumor war in der Leber
                    Martina und Sam
                    mit Balu im Herzen


                    Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
                    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

                    Mark Twain

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Micha,

                      meine Lucy hatte auch äusserst hartnäckigen Husten über Monate lang.

                      Ich habe alles mögliche untersuchen lassen ( sie ist schon 10! ) und viele Hunderte Euronen ausgegeben, um zu erfahren, dass sie für ihr Alter eigentlich gut drauf ist.

                      Irgendwann waren dann alle mit ihrem Latein am Ende. AB , Cortison, Pflanzl.Heilmittel, Homöopathie alles nix gebracht. Wir hörten auf mit rumprobieren und fügten uns in ´s Husten ( war nicht soooo schlimm ).

                      Per Zufall wechselte ich den Fleischlieferanten.
                      Ein paar Wochen später war der Husten weg.

                      An deiner Stelle würde ich sowohl ärztliche Diagnosen stellen lassen, als auch konsequent frisch füttern und zwar erst mal nur wenige Komponenten.

                      Gute Besserung !
                      Petra , Kathi und Djana
                      mit Lucy und Filou im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von carabalu Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Ich möchte keinem Angst machen
                        Wie stark sind die Leberwerte von Nely erhöht??
                        Mein Hund hatte auch stark erhöhte Leberwerte und Husten
                        Nach dem wir alles mögliche ausprobiert haben habe ich seine Lunge röntgen lassen . Dort hat man eine Metastase gefunden .
                        Der Haupttumor war in der Leber
                        Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich die Ergebnisse nicht vorliegen habe. Der Ta meinte, ein Wert wäre erhöht.
                        Ich werd mir die Ergebnisse morgen mal faxen lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
                          Hi Micha,

                          meine Lucy hatte auch äusserst hartnäckigen Husten über Monate lang.

                          Ich habe alles mögliche untersuchen lassen ( sie ist schon 10! ) und viele Hunderte Euronen ausgegeben, um zu erfahren, dass sie für ihr Alter eigentlich gut drauf ist.

                          Irgendwann waren dann alle mit ihrem Latein am Ende. AB , Cortison, Pflanzl.Heilmittel, Homöopathie alles nix gebracht. Wir hörten auf mit rumprobieren und fügten uns in ´s Husten ( war nicht soooo schlimm ).

                          Per Zufall wechselte ich den Fleischlieferanten.
                          Ein paar Wochen später war der Husten weg.

                          An deiner Stelle würde ich sowohl ärztliche Diagnosen stellen lassen, als auch konsequent frisch füttern und zwar erst mal nur wenige Komponenten.

                          Gute Besserung !
                          Mich stört der Husten eigentlich nicht besonders, Nelly auch nicht, aber er ist halt da. Ich wollte einfach nur sicher gehen, daß nix Ernstes dahinter steht. Letztes Jahr im Sommer war der Husten auch nicht zu merken. Komischerweise hustet sie auch fast nur drinnen und nicht draußen, was mich wieder auf eine Allergie schließen lässt. Ihr merkt schon, ich bin echt ratlos.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir kam da gerade noch ein Gedanke, wurde sie komplett auf Parasiten untersucht?
                            Irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken los, dass da auch ein paar Würmchen in der Lunge sein könnten, wenn sie lange Wurmbefall hatte.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von heavenleigh Beitrag anzeigen
                              Mir kam da gerade noch ein Gedanke, wurde sie komplett auf Parasiten untersucht?
                              Irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken los, dass da auch ein paar Würmchen in der Lunge sein könnten, wenn sie lange Wurmbefall hatte.
                              Macht man das übers Blut? Dann sollte es eigentlich gemacht sein.
                              Wobei ich letzte Woche mit dem Ta diskutiert hab, weil die Nelly seit Oktober nicht mehr entwurmt wurde. Habe gelesen daß sich das auch auf die Leberwerte auswirken kann. Ich werd morgen nochmal nachfragen, ob das getestet wurde.
                              Danke euch allen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X