Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geht nicht weiter bei Wärme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geht nicht weiter bei Wärme

    Hallo,

    jetzt kommen wieder die wärmeren Tagen und unsere Gwenny mag teilweise dann nicht mehr weiterlaufen! Sie setzt sich dann hin, bekommt etwas zu trinken und ruht sich zunächst einmal aus.
    Das ganze jetzt bereits bei den noch nicht so hohen Temperaturen von 20 Grad.
    Ihr Herz wurde bisher immer als o.k. angegeben, ihre Blutwerte sind bis auf eine leichte Erhöhung der Leberwerte in Ordnung.

    Kennt jemand das auch ? Sie ist doch erst knapp 4 Jahre alt ..

    LG
    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    wie wurde denn festgestellt, dass das Herz ok ist?

    LG
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      also, ich kenne das auch. hannibal haßt die sonne, sonnt sich nie und sobald es draußen über die 20 grad plus sonnenschein geht, trifft man ihn eigentlich nur im im haus oder höchstens schatten an.

      er läuft im sommer abends sogar extra auf dem ganz schmalen schattenstreifen neben maisfeldern, läuft bögen um ja den schatten vom nächsten baum/busch mitzunhemne,... im winter ist er trotz spärlichem fell mehr draußen als drinnen.
      alles was zwischen fürhjahr und herbst liegt mag er nicht.

      gesundheitlich hat er null probleme, herz ist iO wird ja jährlich in münchen getestet,... dies abgneigung gegen sonne und hitze, kann sich keiner erklären.

      ach so, ich sollte vielleicht erwähnen, daß er auch erst 5 ist und sich seid wie ihn mit 15 monaten bekommen haben so verhält, scheint also definitiv nicht mit dem alter zusammen zu hängen.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei meinem ersten Hund (war aber schon 13 Jahre damals) fing es irgendwann an, das ihm die Sonne/Hitze sehr zusetzte. Bei ihm stellte sich heraus, das er einen Tumor hatte. Herzprobleme hatte er keine.

        Ich möchte Dir damit jetzt absolut keine Angst machen, wirklich nicht. Mir ist es nur wichtig definitiv abzuklären, ob kein gesundheitliches Problem vorliegt

        Sollten keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, würde ich längere Spaziergänge auf den späten Abend legen.
        Liebe Grüße

        Michaela mit Mona

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Blika ist erst drei Jahre alt und ihr ist es jetzt auch schon wieder zu warm.
          Ich lasse sie schon täglich kurz in den See zum Abkühlen.
          Danach ist sie aufgedreht und flitzt wie verrückt herum.
          Am liebsten hat sie den Winter, den Schnee und Temperaturen bis höchstens 15 Grad warm.
          Das ist jedes Jahr das gleiche.
          Ich denke es ist jetzt auch zu schnell zu warm geworden, bei uns knallt die Sonne nachmittags schon kräftig herunter.

          Alles Gute
          Angela und Blika

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
            Hallo Birgit,

            wie wurde denn festgestellt, dass das Herz ok ist?

            LG
            Sabina
            Durch Ultraschall und Abhören ..
            Das Herz ist "nur" ein wenig gross (Sportlerherz).

            Die Probleme hat sie auch schon von klein auf.

            LG
            Birgit und Gwenny

            Kommentar


              #7
              Hanna ist bei 20° und Sonnenschein auch nur ganz gemütlich unterwegs, möglichst wenig anstrengen (mittags mit dem Rad unterwegs würd ich jetzt schon nicht mehr wagen).
              In den Abendstunden dreht sie dann so richtig auf. Finde ich aber auch ganz normal so.
              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                spencer sucht jetzt auch schon immer den schatten. war bei ihm von anfang an so. manchmals schmeisst er sich in den schatten von einem geparkten auto und stellt sich stur, weil er nicht weiter über das warme pflaster will... ich bemüh mich ihm da soweit der tagesablauf es zu lässt, entgegegen zu kommen. ich bruzel auch nicht gerne in der prallen sonne.

                lg
                jasmin
                When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit,
                  hinsetzen tut sich Iska nicht, aber ich merke bei ihr momentan auch, daß ihr die Umstellung auf das warme Wetter ein bißchen schwerfällt....
                  Vielleicht kannst Du die längeren Spaziergänge auf die frühen Morgen- oder Abendstunden legen?
                  Wie lange ist denn die Herzuntersuchung her?
                  viele Grüße
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                  Kommentar


                    #10
                    hi birgit,

                    wenn ich dein avi richtig deute ist gwenny ein wölfchen.
                    für die ist ein solches verhalten relativ normal, auch wenn es erst 20°c sind - aber es ist ja recht plötzlich so warm geworden.
                    und wärme ist iiiibaaah.
                    auch lugh (wird nächste woche 3) hechelt bei so einem wetter wie blöd - auch wenn ihn das nicht hindert, genauso hyperaktiv wie sonst durch die gegend zu hopsen.
                    also wenn die letzte herzuntersuchung noch nicht allzu lange zurückliegt, würde ich mich nicht verrückt machen.
                    laß ihr einfach ein paar tage zeit, sich an die gestiegenen temperaturen zu gewöhnen.

                    lg, petra
                    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr,

                      lasst euch nicht verrückt machen...
                      Ai Bu war auch von Anfang an(sie ist bei mir gebohren) - immer viel schneller warm als ihrer Mama.
                      sie ist durchgecheckt - alles genauso wie es sein sollte!!!

                      Mit 3 Jahren hatte sie ihren ersten Wurf - und mutierte damit zur Sonnenanbetterin - stundenlang(wirklich) lag sie in der Sonne.
                      Während der Trächtigkeit und auch später mit den Zwergies - sie säugt sie auch mitten im Garten in der Sonne.

                      Letzten Sommer, mit 6 Jahren, hatte sie ihren zweiten Wurf - genau das selbe Spiel!

                      Und gestern - nicht tragend - lag sie wieder mit Mama und Tochter im Garten zum Sonnen

                      Ja, ihr habt Recht es könnt ein Hinweis auf was sein - aber ebenso gut kann es einfach nur eine Vorliebe sein.
                      Liebe Grüße
                      Dane mit Jumiko, Ai Bu, Chi Mini und Hua

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin echt froh, all diese Beiträge hier zu lesen!
                        Ich habe einen Goldie und der ist im Herbst/Winter ein Powerpaket und im Frühjahr/Sommer genau das Gegenteil... ich dachte anfangs auch immer, er hätte was mit dem Herzen oder sei nicht gesund. Aber er ist gecheckt und als topfit erklärt - nur die Sonne und Wärme mag er eben nicht - und passt somit auch diesbezüglich bestens zu seinem Frauchen

                        Liebe Grüße,
                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          shadow ist von welpenbeinen an nicht gern in die sonne bzw. hitze gegangen. gassigehen im hochsommer sah dann so aus: 'weiter als bis zum schattenende der garage lauf ich nicht, ihr könnt ja ohne mich gehen' vom grundstück runter war deshalb erstmal tragen angesagt, weil er's fertig gebracht hätte, da sitzen zu bleiben, bis wir vom 'gassigehen wieder zurück sind.
                          unterwegs war dann 'tree-hopping' angesagt - rennen bis zum schatten vom nächsten baum hinsetzen und warten bis wir ewigkeiten vorne dran waren. dann durchstarten bis zum nächsten baum usw.
                          bällchenwerfen fand er klasse - aber wehe der flog in den sonnigen bereich: vollbremsung am schatten-ende, hinlegen und warten bis jemand den ball für ihn aus der sonne holt
                          er ist organisch gesund und läuft mittlerweile auch in der sonne mit, wenn's sein muß, tobt dann halt nicht rum sondern läuft gemütlich neben her - und wenn er die wahl hat, läuft er ein paar meter neben uns im schatten mit. wenn wir da laufen, wo's wasser gibt und er auch mal ein bad nehmen kann ist er wie ausgewechselt und tobt auch in der sonne rum.
                          unsere beiden huskys sind das genaue gegenteil - die könnten stundenlang in der sonne 'saunieren' wenn man sie ließe.
                          solange organisch alles ok ist, würd' ich mir keine gedanken machen, die spaziergänge auf die frühen morgen oder abendstunden verlegen, schattenstrecken nehmen bzw. am wasser laufen und in der hitze keine höchstleistungen erwarten.

                          liebe grüße
                          kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Amira kommt auch nicht wirklich gut mit den höheren Temperaturen klar. Sie ist erst 3 Jahre alt und (bis auf Allergien) absolut gesund. Aber Temperaturen über 25 Grad sind für sie einfach ätzend, und das als Südafrikanerin!
                            Liebe Grüße
                            Brigitte

                            Kommentar


                              #15
                              Emilie gehörte auch immer zu den IWs, die ab einer gewissen Temperatur Pausen einlegte und sich Schattenplätze suchte. Ihr Herz war selbst mit ihren 7 1/2 Jahren topfit.
                              Ich hatte und habe auch immer Wasser dabei. Am schönsten fand sie es am und im Wasser, da konnte sie selbst bei hohen Temperaturen aufdrehen.

                              Viele Grüße
                              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X