Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neigung zum Kaiserschnitt vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neigung zum Kaiserschnitt vererbbar?

    Hallo,
    ob da jemand Bescheid weis?

    Ich hatte mich bei einer Züchterin für eine kleine Katze auf die Reservierungsliste stellen lassen. Mit diesem Baby möchte ich gerne meine Zucht erweitern.
    Das sollte der zweite Wurf der Mutterkatze sein.Beim ersten Wurf waren es 8 Babys die man mit Kaiserschnitt holen mußte, da ein Kind tot vornedrann lag und den " Ausgang" blockierte. Leider sind dann 5 Babys kurz danach verstorben.
    Nun wie gesagt der zweite Wurf:
    Wehen hatten eingesetzt, man wartet und es kommt nix. Ab zum TA.
    Kaiserschnitt. Ein Horn hatte sich verdreht und der sich darin befindende Bub war leider tot. Das zweite Kind ein Mädchen ist wohlauf und entwickelt sich super und ist ja sooo eine kleine Knutschmaus.

    Nun bin ich am überlegen, was ich tun soll. Ich würde die Kleine sehr gerne in meine kleine Zucht nehmen ( super Farbe, fremde Blutlinie, super Aufzucht usw )nur frage ich mich halt ob es dann auch bei Ihr sein könnte, dass sie Ihre Babys nur mit Kaiserschnitt zur Welt bringen kann.

    Vielen dank für Eure Hilfe!!
    LG
    Angelika

    #2
    Hallo,

    unter homöopathischen Gesichtspunkten ist es durchaus möglich, dass sich eine Neigung zu Wehenschwächen und anderen Fortpflanzungs-/Geburtsstörungen durch eine Familie "durchziehen" kann.

    Darüberhinaus müssen aber auch solche Dinge wie Aufzucht, Haltung, Versorgung, Inzuchtkoiffizient, rassetypische Eigenheiten (zu große Köpfe z.B.) etc. berücksichtigt werden (Du schreibst nicht, um welche Rasse es sich handelt).
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Oh, entschuldige!!

      Es sind Maine Coon. Ich habe einen Kater und 2 Kätzinnen, sie wäre die dritte.
      LG
      Angelika

      Kommentar


        #4
        Hallo Angelika,

        das Risiko, dass sich diese Probleme vererben, ist natürlich da. Gab es im zweiten Wurf wirklich nur zwei Welpen?

        Wenn ich züchten wollte, würde ich dieses Risiko nicht eingehen, aber das musst du selbst wissen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich kann natürlich nur weitergeben was mir erzählt wird. Was da alles im Hintergrund bleibt weis ich natürlich nicht.
          Wie gesagt beim ersten Wurf so viele und beim zweiten nur 2 Stück.
          Ach ist das eine doooofe Entscheidung. Ich muß gestehen ich tu mich da doch ein wenig schwer.
          LG
          Angelika

          Kommentar


            #6
            Hallo

            also bei Katzen kenn ich mich nicht aus, aber bei Hunden wird schon eine Vererbung angenommen und bei den meisten Zuchtverbänden wir die Hündin nach zwei Keiserschnitten gespert und somit nicht mehr Belegt.
            Es wird auch vermutet das kleine Würfe vererbbar sind.
            Ich hoffe es hilft dir trotzdem
            liebe Grüße Ute
            Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

            Kommentar

            Lädt...
            X