Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe - unglaublich hartnäckig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe - unglaublich hartnäckig!

    Hallo,

    mein Problem sind eigentlich nicht die Zecken (davon hatte mein Hund in 1 1/2 Jahren genau 3 - ohne Prophylaxe in den Sommermonaten), sondern die anderen Viecher, die Flöhe.....

    Kurze Geschichte unserer Untermieter:
    Theo juckte sich seit letztem Herbst ziemlich viel, ich vermutete zuerst eine Futtermittelallergie. Mitte Dezember habe ich dann jedoch Flöhe auf dem Hund entdeckt und war natürlich entsetzt. Er hat dann zweimal im Abstand von 4 Wochen Advantix spot on bekommen , jeweils in den 2-3 Tagen danach starker Juckreiz an der Stelle, wo ich es hingeträufelt habe, danach jeweils: Ruhe mit Jucken und Kratzen - für ca. 2-3 Wochen .... dann gings wieder los, aber nicht so schlimm wie Anfang Dezember.

    Jetzt aktuell ist es so, daß er sich hin und wieder kratzt, manchmal so, als "wollte er einen Floh fangen", also schnelles Drehen des Kopfes und Knabbern, und die Pfoten und den Schn.... leckt. Entdecken kann ich absolut nix , weder Tierchen noch gerötete Haut noch orangefarbene Pünkte (dachte ja auch schon an Milben).

    Da wir Ende des Monat einen Welpen dazu bekommen, möchte ich ihn (und seine Decken etc) bis dahin gern wirklich ungezieferfrei haben....

    Ich füttere Bierhefe und hin und wieder Knofi und überlege, ihm jetzt nochmal advantix zu geben

    Hat noch jemand einen besseren Tipp?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    #2
    Also ich hab die Efahrung gemacht, wenn die Hunde gesundheitlich stabil sind, haben Flöhe eigentlich fast keine Chance...
    Jetzt im Frühling jucken sich meine Hunde aber sowiso häufiger als in anderen Jahreszeiten.... geh doch mal mit `nem Flohkamm durch`s Fell... ist Flohkot dran? Vielleicht hat er ja gar keine Flöhe mehr? Da solltest du Dir dann schon sicher sein, bevor er Chemiekeulen kriegt.... kann gut sein, daß es auch andere Ursachen sind.
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      @Sibylle
      ich finds jetzt auch nicht so schlimm mit seiner Juckerei - mir gehts eigentlich hauptsächlich um den Kleinen, der bald einzieht...
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        ja klar, das versteh ich, ging mir auch so... und grad junge Hunde sind da eh ziemlich anfällig dafür....
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          Er hat dann zweimal im Abstand von 4 Wochen Advantix spot on bekommen , jeweils in den 2-3 Tagen danach starker Juckreiz an der Stelle, wo ich es hingeträufelt habe, danach jeweils: Ruhe mit Jucken und Kratzen - für ca. 2-3 Wochen .... dann gings wieder los, aber nicht so schlimm wie Anfang Dezember.
          Hallo,

          Flöhe halten sich seltener auf dem Hund als in der Umgebung auf, in die sie auch ihre Eier legen. Du solltest also die Umgebung behandeln (Körbchen, Decken, Sofa, Teppiche, Fußbodenritzen ...). Habe ich GsD lange nicht mehr machen müssen, früher habe ich dafür Bolfo genommen, was bestens funktioneirt hat. Neue Flöhe gabs dann erst wieder viele Monate später ...

          Kommentar


            #6
            hallo Kristin,<br /> <br /> ich habe dann natürlich auch jeweils seine zahlreichen Decken und Kissen gewaschen, alles gesaugt (Flohpuder im Staubsauger, damit die Biester da nicht weiterleben) etc. ..... evtl sitzen die auch im Auto, mein Mann nimmt den Hund sehr viel im Auto mit <br /> auf jeden Fall ist neben der Beahndlung des Hundes auch ne ausgiebige Umgebungsbehandlung angesagt (ich bin begeistert )
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Ich gebe lieber Program als das Nervengift, was man durch die Spot-on`s gibt. Ist zwar auch Chemie aber nicht ganz so heftig wie die anderen Mittel und die Viecher können KEINE Resistenzen entwickeln. Für mich ganz wichtig, da ich auch schon mal die Flöhe nicht mehr los geworden bin, trotz "Nervengift" (exspot) und ich vermutete daß die einfach schon zur resistenten Generation gehörten... Erst als ich das Program gab war nach kurzer Zeit Ruhe...
              Der Nachteil des Program: Es tötet keine Flöhe sondern macht sie nur unfruchtbar. Die geschlüpften Flöhe werden vom Hund dann also noch mal "aufgesammelt". Von dort habe ich sie dann mit baden und absammeln entfernt und dann war wirklich Ruhe(dauerte aber auch noch mal 1-2 Wochen...aber ich wußte, daß es nur weniger werden kann, da ja keine neue Brut mehr dazu kam).
              Ich habe vor kurzem (gestern)wieder angefangen die Tablette zu geben (1xmonatlich). Es "kreucht und fleucht" mitr draußen einfach schon zu viel ...da mag ich nicht warten, bis ich "Gäste" hab...

              Flöhe auf dem Hund sind nich soooo dramatisch, da sie ihren Wirt normalerweise nicht verlassen (es sei denn sie haben eine "warme Brücke" also engen Kontakt mit einem warmen Lebewesen). In der Umgebung halten sich keine Flöhe auf, die "abgesprungen" sind, sondern "nur" die Brut, die auf einen Wirt wartet und dann aufspringt. Man kann den Hund also wirklich "sammeln" lassen...
              Die Eier rieseln aus dem Fell und werden so überall verteilt. Also das Flohweibchen geht auch nicht vom Hund...die ganze familie bleibt brav auf dem Hund (es sei denn es wird zu eng...also extremer Flohbefall... *grusel*).

              LG

              nadine, die seit Program wesentlich entspannter mit dem Thema umgehen kann
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                @Nadine
                ach ja, davon hab ich mal gehört, hab das aber irgendwie nicht weiter verfolgt.
                Was genau ist das denn? Wo kriege ich das? kann ich das auch einmalig anwenden? und wie teuer?
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  @Nadine
                  ach ja, davon hab ich mal gehört, hab das aber irgendwie nicht weiter verfolgt.
                  Was genau ist das denn? Wo kriege ich das? kann ich das auch einmalig anwenden? und wie teuer?
                  In den Tabletten ist ein Chitinhemmer drin. Hund hat kein Chitin im Organismus, daher "schadet" es nicht. Und da die Flöhe zum Teil aus Chitin bestehen können sie sich nicht entwickeln, wenn die Chitinentwicklung blockiert wird. Mehr passiert nicht, also kein Gift das eingelagert wird oder so...Trotzdem ist auch das Program nicht völlig harmlos, ist und bleibt halt Chemie im Hundekörper (und belastet die Leber, die das ja auch wieder abbauen muß)...
                  Du bekommst es beim TA und da kostet eine Tablette mitlerweile fast 7,- € (die Halsabschneider...vor drei Jahren hat es noch ca. 5,-€ gekostet !!! Wird jedes Jahr teurer ) . Ich kaufe die Tabletten immer einzeln (ist mir zu viel auf einmal, wenn ich eine komplette 6-er Packung nehme).
                  Die Tablette gibt mal 1xmonatl. mit dem Futter (soll an dem Tag gut fett sein, wenn es geht, dann wird es besser aufgenommen).
                  Und klar geht das auch einmalig. Hält dann für 1 Monat und danach kann das, was auf den Hund aufspringt wieder eine lebensfähige Brut "ausstreuen" ...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Ich empfehle auch Program, es hemmt die Chitinsynthese beim Flohnachwuchs, man muß also nur die aktuell lebenden Flöhe killen, was ganz gut mit Shampoo (Hund) und Staubsauger (Umgebung) geht.
                    Man hat also genau nicht das Problem, daß alle 4 Wochen eine neue Generation schlüpft.
                    Ich bestelle es in der Apotheke oder beim Tierarzt. Teuer ist das Zeug schon, ca. 40 € für 6 Monate. Dafür wirkt es gut und elegant völlig ohne Gift am Hund.

                    Vik
                    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                    Kommentar


                      #11
                      hmmm..... warum wird das vom Tierarzt nicht empfohlen?
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                        hmmm..... warum wird das vom Tierarzt nicht empfohlen?
                        Stimmt...ich habe es auch erst empfohlen bekommen, als alles andere nicht wirkte (Exspot). Ich weiß auch nicht warum...vllt. ist der Verdienst da nicht so gut ?

                        Außerdem ist es ja zur Vorbeugung , weil es ja den aktuellen Flohbestand nicht tötet. Und die meisten geben ja erst was, wenn die Flöhe schon da sind...da besteht dann akuter Handlungsbedarf... Wenn du fragst, was man vorbeugend geben kann würden sie dir das vllt. empfehlen, vermute ich...

                        Für mich ist es jedenfalls ein wirklicher "Segen". Ich habe einen Langhaarhund und wohne in der Großstadt (viiiiiiele Hunde und die meisten machen auch da erst was, wenn Hund schon Flöhe hat...und dann eben mit Mitteln, gegen die z.T. schon Resistenzen bestehen...Hundis verteilen also fleißig weiter die Eier, bis dann endlich mal was wirkt (oder auch nicht)...). Sprich: Im Sommer kann ein spazieren über eine viel besuchte Hundewiese schon reichen ...Und Sheru hatte auch letztes Jahr mal 1-2 Flöhe - aber dabei blieb es auch ! Weder bei mir, noch wo anders konnten die Viecher sich dann verbreiten...sie starben nach ein paar Tagen oder wurden von mir abgesammelt (ich kämme immer auf einem hellen Tuch und wenn da schwarze Krümel drauf sind, die sich beim anfeuchten rot verfärben weiß ich, daß er einen Flho haben muß ).
                        Auf jeden Fall bin ich früher immer panisch geworden, wenn ich Flohkot fand...jetzt bin ich da ganz entspannt ...

                        Und nochmaL: Der Floh geht normalerweise NICHT vom Hund runter...daher ist er auf dem Hund sicher "geparkt" ...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          ja, so gesehen liest sich das alles recht überzeugend.....
                          es scheint aber keine Langzeitstudien zu dem Zeug zu geben????
                          Hab eben einen Erfahrungsbericht bei Ciao gefunden, der mich dann wiederum sehr zum Grübeln brachte - und der wirklich GEGEN den Dauereinsatz spricht.... (wobei natürlich auch da nix bewiesen ist von wegen Ursache der Krankheit)
                          http://www.ciao.de/Novartis_Program__Test_1529384

                          (ich hoffe, dieser Link ist an dieser Stelle ok)
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Also dieser Bericht hat überhaupt keine Aussagekraft, es ist ein Einzelfall und ein Zusammenhang ist weder erwiesen noch plausibel. Such lieber bei Pubmed, wenn du seriöse Infos willst.

                            Vik

                            PS: Laut meiner TÄ war Program bei ihr ein Ladenhüter. Den Leuten war es zu teuer und sie wollten ein Gift, das die Flöhe killt. Sie war ganz glücklich, als ich es bestellt hab.
                            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                            Kommentar


                              #15
                              hab noch was besseres gefunden:
                              http://www.vetpharm.uzh.ch

                              es können wohl recht heftige Nebenwirkungen auftreten, aber das ist ja immer so eine Sache.... sie müssen ja immer alles angeben.

                              Wie lange gibst Du es schon?
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X