Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knie (wahrscheinlich Kreuzbandriss)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knie (wahrscheinlich Kreuzbandriss)

    Hallo zusammen,

    ich heiße Doris, habe zwei Hunde. Einer davon, der Strolch, ist jetzt zwölf Jahre alt. Vor ca. sechs Jahren hatte er rechts bereits eine Knie-Operation. Nun ist es leider soweit, dass er nun links hinten Beschwerden hat. Starkes Humpeln, teilweise läuft er auf drei Beinen. Schmerzmittel schlugen nicht an, so dass Kreuzbandriss vermutet wird. Genaue Diagnose wird wohl Dienstag erfolgen, dann fahre ich mit ihm in die Klinik.
    Alternativen:
    Operation. Risiko: Narkose. (er wird immer schwerer wach, weil er schon so viele hatte und bei der letzten hatte er einen epileptischen Anfall und jünger wird er ja nicht).

    Oder

    Es so lassen. Bei einem Kreuzbandriss sagte man mir kann der Hund nach drei bis vier Monaten wieder (fast) normal laufen, weil sich Bindegewebe bildet etc.

    Nachteil und Risiko: Auch bei Überlegung der Unterstützung durch Physiotherapie)
    Mögliche starke Arthrose oder Fibrose

    Außerdem belastet er solange das andere, ja auch schon angeschlagene Knie, welches in dieser Zeit ebenfalls reißen kann. Dann wird er schlagartig gar nicht mehr laufen können.

    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

    #2
    Hallo Strolch,

    blöde Situation!
    Mein Rüde wurde im letzten Sommer mit 9 Jahren auch am Kreuzband operiert. Er hatte etwas über ein Jahr schon nen Anriss, ohne dass wir es gemerkt hatten! Sowohl unser TA als auch wir hielten den Anriss lange für nen Arthrose.
    Er bekam dann ne TPLO und wir hatten Glück, dass er keinerlei Schäden am Meniskus davon trug, denn das ist wohl leicht die Folge eines unbehandelten (An-)Risses.

    Für Deine Entscheidung wünsche ich Euch viel Erfolg.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Oh je, ich drück Dir die Daumen! Wir hatten das auch mit unserer Dina und trotz OP läuft sie noch nicht beschwerdefrei... Hat er arge Probleme mit drei Beinen zu laufen? Wenn es für ihn nicht sehr anstrengend ist würde ich mich glaub wegen seinem Gesundheitszustand auch eher gegen eine OP entscheiden....
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        hi,

        lies dich mal hier durch:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=112428
        liebe grüsse
        betty & kimy
        q (20.3.02 bis 22.11.08)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
          Oh je, ich drück Dir die Daumen! Wir hatten das auch mit unserer Dina und trotz OP läuft sie noch nicht beschwerdefrei... Hat er arge Probleme mit drei Beinen zu laufen? Wenn es für ihn nicht sehr anstrengend ist würde ich mich glaub wegen seinem Gesundheitszustand auch eher gegen eine OP entscheiden....
          Teilweise ist es ziemlich anstrengend und dann will er auch nicht so richtig.

          betty, Ich bekomme auf diese Seite keinen Zugriff

          Kommentar


            #6
            Oh je, dann ist`s natürlich schon schwer mit der Entscheidung...
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              oh ... der thread ist im mitgliederbereich ...

              melde dich mal "offiziell" an, dieser thread umfasst soviele seiten, dass kann ich dir nicht alles mitteilen .....

              es geht da um eine alternative methodik der "behandlung" eines krz-risses mittels schiene und physiotherapie.
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #8
                Schade, da habe ich noch nicht genügend Beiträge für

                Kommentar


                  #9
                  So, gestern wurde er operiert. Heute durfte er dann nach Hause.

                  Wie gesagt: Kreuzband war gerissen. Er hat nun einen Bandersatz bekommen. Der Miniskus wurde geglättet (medial teilresiziert?). Arthrose abgetragen. Kapselraffung und Fasciendoppelung (hab ich jetzt mal abgeschrieben "gg").

                  Außerdem wurde festgestellt, dass der Knorpel beschädigt ist. Zusätzlich an der linken Seite HD-geröntgt: Pilzkopfbildung mit Kragenlinie (also auch im Hüftgelenk Arthrose).

                  Aber das ist noch nicht alles: Rechts Knie (wo er vor sechs Jahren am Kreuzbandriss operiert wurde): hochgradig Gonarthrose

                  Jetzt heißt es erst einmal sechs Wochen Leinenzwang. Keine Treppen. Alle drei Tage Verbandwechsel bzw. nach zehn Tagen Fäden ziehen.

                  Kommentar


                    #10
                    ... uff ... das ist ja die geballte ladung ...

                    ich wünsche euch gute & schnelle genesung!!!
                    liebe grüsse
                    betty & kimy
                    q (20.3.02 bis 22.11.08)

                    Kommentar


                      #11
                      Mensch, das ist echt ne geballte Ladung.....


                      auch von uns gute Besserung

                      würde mich riesig freuen, wenn du über den weiteren Verlauf berichten würdest

                      Kommentar


                        #12
                        Klar, werde ich machen. Jetzt bekommt er erst mal Antibiotika und Metacam. Samstag ist dann Verbandwechsel

                        Kommentar


                          #13
                          ach, das habe ich jetzt erst gelesen, daß er operiert wurde! Wie geht es Euch heute?
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            Es geht so langsam.
                            Der Verband ist jetzt ab. Seit dem versucht er wenigstens hin und wieder schon mal aufzutreten. Muss aber noch aufpassen, dass er nicht zu viel leckt. Bis Freitag Abend oder Samstag Morgen. Dann kommen die Fäden raus.
                            Mal sehen, was wir dann ggf. zusätzlich an Physiotherapie machen

                            Kommentar


                              #15
                              Seit gestern sind die Fäden raus. Die ein oder andere kleine viertelstunde geht er auch schon mal mit raus, statt nur mal eben das Bein zu heben. Und in der Regel tritt er auch auf. Noch humpelig, aber er nutzt das Bein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X