Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellbogendysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ellbogendysplasie

    ist bei Grazia leider diagsnostiziert worden. Das heißt schonen und langsamer machen in allem, das ist gerade für meine verrückte Flitzemaus sehr schwer.

    Ich gebe 3 x tägl. 2 Traumeel für 14 Tage, danach soll ich Zeel 2 x täglich weitergeben und Grünlippmuschel.

    Hat sonst noch jemand die Diagnostik bei seinem Hund (gehabt) ?

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch Tipps hättet wie man noch weiter den Verlauf verzögern kann.


    LG
    Christine mit Santos, Grazia und Leroy

    #2
    Lies mal auf meiner HP nach, unsere beiden Hunde wurden schon an ED operiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Welche Art von ED? IPA (Isolierter Procc. Anconaeus), FPC (Fragmentiertes Coronoid)? Das Erste kann man bis zum 5 Lebensmonat noch reparieren. Ansonsten muß beides raus. Mein Hund hatte das Erste und zu spät gemerkt (ärger, mecker,...) . Nach der Entfernung des Knochenstücks hat er nun ein "Schlottergelenk". Das heißt, der Ellbogen hat keine Führung mehr und so vertritt er sich öfter und hat Schmerzen. Am Anfang hatte er auch immer mal ne Schleimbeutelentzündung. Das ist jetzt nach ner Goldimplantation weg (die Schmerzen fast). Oder hat er eine Stufe durch Short Ulna oder Short Radius? Alles Gute!
      Liebe Grüße, Conny und Paul

      Kommentar


        #4
        Wie alt ist denn dein Hund ? Wenn er noch sehr jung ist, ist die Chance durch eine OP sehr hoch, daß er beschwerdefrei alt werden kann. Ich kenne jetzt schon einige operierte Hundis mit dieser Diagnose und der überwiegende Teil hüpft durch die Gegend, als wenn nie was gewesen wär. Meine Kleine hat ja zwei Schulter OPs hinter sich. Die Nachsorge ist sicherlich sehr aufwendig, aber es lohnt sich. Wir haben zusätzlich noch ne Goldaku machen lassen. Bei uns kam allerdings noch ne leichte HD dazu. Sie läuft gut und hat auch große Toberunden mit anderen Hunden bisher ohne anschließende Humpelattacken überstanden. Wichtig ist der Muskelaufbau und immer schön auf das Gewicht achten.Und wenn ihr ohne OP klar kommen wollt, absolute Schonung, kein Springen, kein Toben, am besten nur im Schritt kurze Gassirunden. Ich weiß wie schwer das ist, ich habe hier selbst ne verrückte Maus, die insgesamt 14 Wochen leinenzwang hatte. Mit Muschelextrakt fütterst du schon das Richtige.
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ED ist nicht gleich ED. Es gibt da mehrere Stufen.
          Hat deine Grazia schmerzen?

          Maaorava hat ED1 mit "anflug" von Atrhosewölkchen. Er hat aber keine Schmerzen und kann tun und lassen was er will. Getreide bekommt er eh nicht und bei Leckerchen achte ich auch darauf.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Grazia ist schon 9 Jahre und es Absprengung des Processus coronoideus innen an der Elle durch Über- oder Fehlbelastung.


            LG
            Christine mit Santos, Grazia und Leroy

            Kommentar


              #7
              Wenn die Absprengung Schmerzen verursacht, würde ich sie entfernen lassen.

              Mein Hund hat zwar ne OCD, aber seit der OP (vor 5 Jahren) hat sie keinerlei Probleme mehr.
              Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

              Kommentar


                #8
                Wenn sie schmerzen hat würde ich auch was machen lassen!
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von graziella Beitrag anzeigen
                  Grazia ist schon 9 Jahre und es Absprengung des Processus coronoideus innen an der Elle durch Über- oder Fehlbelastung.


                  LG
                  Christine mit Santos, Grazia und Leroy
                  Genau das hatte meine Nova auch und wurde erfolgreich operiert. Die OP war wirklich ein Klacks. Es wurde (wenn ich mich recht erinnere) endoskopisch gemacht und der Schnitt war keinen Zentimeter lang. Es gab seither nie mehr Probleme.

                  Connie

                  Kommentar


                    #10
                    Mit 9 Jahren ist der Hund sicher schon ein Oldie und eine narkose nicht ganz ohne Risiko, aber bei einer Absprengung würde ich auch ne OP machen lassen um ihr die restlichen Jahre noch schmerzfrei ohne Medikamente zu ermöglichen.
                    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke euch, ich habe ja nächste Woche nochmal einen Termin beim TA wie wir weiter vorgehen und da werde ich ja hören, ob das endoskopisch zu machen ist.




                      LG
                      Christine mit Santos, Grazia und Leroy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christine,

                        wie die anderen schon sagten: wenn etwas abgesprengt ist (nennt man auch Gelenkmaus ), dann sollte dieses freie teilchen entfernt werden, weil das sonst wie Sand im Getriebe den Knorpel schädigt und Deine Hündin immer wieder Schmerzen haben wird.

                        Parallel zu der OP solltest Du auf jeden zu einem Hundephysio gehen (am besten bereits vor der OP)...

                        Viele Grüße
                        Claudia
                        Liebe Grüsse
                        Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Hundephysiotherapeuten gehen wir schon, da habe ich Glück das diesem Beruf eine Freundin von mir hat.


                          LG
                          Christine mit Santos, Grazia und Leroy

                          Kommentar


                            #14
                            Hey!
                            Mein Tayko (2,5 Jahre) wurde im November auch operiert an beiden Ellenbögen. Das Problem war, dass die Absplitterung bei ihm schön länger drin zu sein gewesen schien (die Vorbesitzer haben ihn im Jahr vorher nicht wie vom TA empfohlen zur TK gebracht). Und da er sich erst von seiner ersten OP erholen mußte (Kastration mit Blutungen) und der Colitis und allem andere, habe ich ihn erst zwei Monate später operieren lassen. Die Schäden sind da und sind nicht wiedergutzumachen. Aber er hat weniger Schmerzen. Wenn ich je im Lotto gewinne, bekommt er eine Goldakupunktur gegen die Schmerzen.
                            Wünsche Euch, dass Deine Grazia das ganze gut übersteht. Und da ihr eine Physiotherapeutin an der Hand habt, ist sie ja gut versorgt (dem Tayko hat die Physio nach der OP auch geholfen).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X