Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist ein Hund grundimunisiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist ein Hund grundimunisiert?

    Hallo,
    da ich in der letzten Zeit über das Thema impfen sehr viel gelesen habe, möchte ich unsere Hunde, außer höchstens alle 3 Jahre dieTollwutimpfung, nicht mehr impfen lassen.
    Unsere Lena ist jetzt 16 Monate und bekam letztes Jahr als Welpe die beiden Impfungen. Ich habe beim TA. nochmal nachgefragt, die Tollwutimpfung wäre 3 Jahre gültig, aber die anderen Impfungen müßten jetzt gemacht werden.
    Bisher dachte ich, Lena wäre grundimunisiert, aber jetzt habe ich gehört, das Imunsystem eines Hundes besteht erst mit 5 Monaten und man müßte die Impfungen nach 1 Jahr nochmal machen lassen.
    Dann erst wäre der Hund grundimunisiert. Was stimmt denn jetzt?

    LG
    Nina

    #2
    hallo.
    ich kann dir die seite www.haustierimpfungen.de empfehlen, da steht unter hundeimpfungen gleich ganz oben, dass eine letzte impfung mit ca. 16 wochen bei einigen impfen sozusagen lebenslang hält.
    lies dir das einfach mal durch, ansonsten ist das buch von Mo Peichl (ist ihre hp) sehr hilfreich und verständlich.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      wann eine einmalige impfung anschlägt ist davon abhängig ob die maternalen abwehrzelölen noch vorhanden oder schon komplett verschwunden waren.

      je älter ein welpe/junghund bei der ersten impfung ist, desto wahrscheinlicher ist es, daß die grundimmu angeschlagen hat und zwar mit EINMALIGEM impfen, dafür braucht es keine 2 oder 3 impfungen.

      wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du entweder einen titer bestimmen lassen, eigenltich müßten noch minimale abwehrzellen zu finden sein, auch wenn sie wahrscheinlich unter dem vom labor verlangten wert liegen oder du läßt jetzt mit einem jahr nochmal SHP impfen, alles andere ist eher überflüssig.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        ich möchte Beitrag editieren, sorry.
        Liebe Grüße Agneau
        Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
        Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.
          Lena war bei der 1. Impfung nicht ganz 8 Wochen und bei der 2. Impfung 12 Wochen.
          Reicht es dann nicht aus, wenn sie bei der letzten Impfung noch keine 16 Wochen alt war?
          Unser TA. stellt das auch so hin, als wären alle Impfungen nötig.
          Aber seit ich bei Jacky, unserer 6-jährigen Hündin gemerkt habe, das ihre Allergie am Bauch nur letztes Jahr, wo wir sie das 1. Mal nicht impfen ließen, nicht behandelt werden mußte, sehe ich das impfen sehr viel skeptischer.

          Ein TA. würde zwar nie sagen, das es davon kommen kann, aber ich habe es halt bemerkt.
          Deshalb möchte ich auch bei Lena so wenig wie möglich impfen lassen.

          LG
          Beate

          Kommentar


            #6
            es kann schon sein, daß mit 12 wochen die abwehrzellen der mutter noch zu hoch waren und die impfung überhaupt nicht gegriffen hat.
            deswegen kann es auch seoin, daß die beiden impfungen, die sie bekommen hat komplett überflüssig waren.

            ob oder ob nicht die impfungen angeschlagen haben siehst du nur daran, wenn du eine titerbestimmung machen läßt und zwar von staupe und von parvo. ist ein titer vorhanden, egal wie hoch, hauptsache höher als 0 kannst du eigentlich davon ausgehen, daß sie einen lebenslangen schutz hat.
            ist er nicht feststellbar würde ich an deiner stelle vorsichtshalber nochmal impfen lassen. aber nur SHP sonst nix.

            ließ dich am besten mal bissl in mo´s seite ein, da wird es etwas erklärt wieso die anderen impfungen überflüssig sind,...
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar

            Lädt...
            X