Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Magensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu viel Magensäure

    Hallo

    Meine Hündin hat zu viel Magensäure. Wisst ihr vielleicht, was man dagegen tun kann und ist es auf dauer schädigend?
    war schon beim TA, der hat es auch festgestellt.

    Lg Sonja und Rommy

    #2
    Es gibt von Lunderland "Feine Tonerde". Tonerde kann überschüssige Magensäure binden.

    Kommentar


      #3
      Wenn du roh fütterst, kannst du auch darauf achten, möglichst säurearm bzw. viel sehr reifes Obst zu nehmen.

      Ich dünste nun zum Teil das Gemüse etwas an, weil es bei Maya besser vertragen wird.

      Abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Stück Brot für die Nacht.

      lg Marion mit Maya

      Kommentar


        #4
        Wie kann Dein TA denn feststellen, dass Dein Hund zuviel Magensäure hat. Irisdiagnostik?

        Zu viel Magensäure führt zum Reflux - zum Rückfließen des Saftes in die Speiseröhre (Sodbrennen). Auf Dauer schädigt ein Reflux die Schleimhäute der Speiseröhre und auch des Rachens, es entstehen Entzündungen, Geschwüre und schlimmstenfalls sogar Krebs. Man sollte das also nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern unbedingt Ursachenforschung betreiben. Liegt eine Gastritis, Pankreatis oder Nierenprobleme vor? Futtermittelunverträglichkeiten? Stress?
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Boah, Du kennst Dich aber gut aus!

          Hilft da nicht abends ein Stückchen Butterbrot oder
          Schmalzbrot zur Bindung der Säure??? Oder liege ich da völlig falsch???

          Liebe Grüße
          Agneau
          Liebe Grüße Agneau
          Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
          Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Damit bekämpfst Du - wenn überhaupt - nur die Symptome. Es gibt einen GRUND für zuviel Magensäure. Der sollte gefunden werden.

            Magst Du meine Fragen beantworten Was wurde bisher untersucht? Wie sieht Deine Fütterung aus? Um was für einen Hund (Alter, Geschlecht, Rasse) handelt es sich?

            Bei uns hat Heilmoor funktioniert, das Sodbrennen wegzunehmen sowie ein Milchsäurepräparat, um das Milieu im Verdauungstrakt zu normalisieren. Kalte Milch im akuten Fall ist einen Versuch wert. Allerdings hat meine Hündin einen chronische Gastritis/ Pankreatitis sowie eine Gaumenspalte als Ursachen für ihre Beschwerden. Und diese müssen natürlich behandelt werden.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              hallo tut mir leid dass ich dir jetzt erst antworten kann, hatte vorher keine zeit dazu gefunden.

              das hört sich ja überhaupt nicht gut an...

              Meine Hündin (Terrier-Mix, ca 2006 geboren) hatte seid dem ich sie habe, schon immer ekligen mundgeruch. als ich letztens beim TA war, habe ich ihn gleich mal ins Maul schauen lassen, ob die zähne eventuell gammeln. da war alles in Ordnung. er meinte aber, dass sie zu viel Magensäure hat und das man dass durch mehr ballaststoffe in den Griff bekommt. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen, weil er in dem Moment einen Notfall reinbekam.
              Rommy bekommt im moment noch das Trockenfutter Lupovet Sporty, bis die ganzen Untersuchungen durch sind und sich herrausgestellt hat, was sie nun hat, in bezug auf den anfall den sie hatte.danach wird gebarft.
              Was müsstet der Arzt denn ungefähr untersuchen?
              weil er meinte auch noch, dass ist nicht so schlimm...

              Lg und danke für eure Hilfe
              Sonja und Rommy

              Kommentar


                #8
                achja zur fütterung habe ich noch etwas vergessen.
                sie bekommt alle 2 Tage Gemüse oder Obst mit Milch oder Quark püriert.
                Als Leckerli Käse.

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du unter das Rohfutter etwas mit heissem Wasser angerührtes Fertig-Kartoffelpüree mischst, kann das dem Hund auch bei zuviel Magensäure helfen. Die Kartoffelstärke bindet die hochprozentige Magensäure. Wir haben bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn viele Hunde, die lange Zeit Trofu bekommen haben und dann auf Barf umgestellt werden, kommen anfangs z.B. mit der steigenden Magensäurekonzentration nicht gut zurecht. Wenn das Futter dann mit Kartoffelpüree "verlängert" wird, legt sich das recht schnell. Nach und nach kann man die Püreeportion runterfahren.
                  Viele Grüße
                  Dagmar

                  "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich mache das z.B. ähnlich wenn ich Pansen oder Blättermagen füttere. Der bekommt Lucy auch manchmal nicht so dolle. Seitdem ich dann Reisflocken oder Hirseflocken eingeweicht mit reinmische klappt das aber auch supi
                    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Joshi hatte das gleiche Problem...zuviel Magensäure...und wir wurden eigentlich jeden Morgen von seinen Würggeräuschen wach, weil er gelben Schleim spucken musste...

                      Nachdem der TA ihm dann die gleichen Magentabletten verschrieben hatte, die ich nehme, dachte ich, das kann´s ja auch nicht sein...

                      Seit Anfang März barfe ich und er hat seitdem nicht einmal gek****
                      Ich achte auch darauf, wenig Fruchtsäure zu füttern, aber ansonsten verträgt er magentechnisch alles problemlos!

                      Liebe Grüße
                      Conny

                      Kommentar


                        #12
                        ok dann weiß ich ja was ich dann ausprobieren kann, wenn ich mit dem barfen anfange.
                        das mit den übergeben hat meine Hündin auch... jeden morgen werde ich davon wach...
                        soll ich es trotzdem noch untersuchen lassen? oder erstmal abwarten, wie es dann aussieht, wenn ich barfe?

                        Lg und danke
                        Sonja und Rommy

                        Kommentar


                          #13
                          Ich persönlich würde damit nicht extra zum TA gehen. Dort gibt es nur irgendwelche Tabletten oder andere Mittel....Das lässt sich auch so in den Griff kriegen.
                          Viele Grüße
                          Dagmar

                          "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X