Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rauhe Ballen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rauhe Ballen

    Hallo

    und schon wieder habe ich eine Frage zum Thema Gesundheit.

    Meine Hündin hat, ganz raue ballen. an den seiten sieht es so aus, als ob sie schon einreißen und ganz grau sind sie auch.
    wir sind sehr oft in der Stadt mit ihr unterwegs, also viel harter boden.
    was kann man da gegen machen? mit irgend etwas eincremen, so lassen oder sogar eventuell schuhe für sie kaufen?

    Lg Sonja und Rommy

    #2
    Ich hatte mal eine Hündin, da war das auch... ist dann immer schlimmer geworden, die Ballen haben dann ausgesehen wie eine Baumrinde mit tiefen Furchen und immer wieder blutigen Rissen... ist schon lange her... der Tierarzt wußte sich auch nicht zu helfen... auf Steinwegen konnte sie auch gar nicht mehr laufen, nur auf weichen Böden... habe ihr lange über Nacht Socken angezogen und die Ballen dick mit Fettsalbe eingerieben... hat schon ein bisschen Linderung gebracht.... Ich habe mal was gelesen, es gibt da eine Krankheit, bei der zu viel Horn gebildet wird... ich weiß leider den Namen nicht mehr... vielleicht kennt das noch jemand hier? Ich hoffe jetzt nicht, daß es bei Deinem Hund auch so ist, will Dir auch keine Angst machen, ich denke, rauhe Ballen gibt`s auch einfach so, wie bei den Menschen z.T. die rauhen Hände....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Ringelblumensalbe kann gut helfen.

      Ansonsten kannst du dem Hund "Booties" anziehen.

      Kommentar


        #4
        Im Winter hat Nando schnell aufgerauhte Ballen. Dann massiere ich ihm regelmäßig abends die Ballen mit Melkfett ein. Das genießen wir Beide- Hund, weil er endlich mal so richtig ausgiebig gekrault und massiert wird und Frauchen, weil sie endlich ein Opfer gefunden hat, das nicht gleich schreit:"Uah...Mama! Lass das!"
        Viele Grüße
        Dagmar

        "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Ja das hat meine Aika leider auch, allerdings nur an den Seiten und das nur an 2 Stellen.

          Allerdings hab ich auch gehört, das man die Ballen nicht zu viel einreiben sollte , weil sie sonst zu weich werden. Keine Ahnung ob das stimmt.

          Ich würde auch eher zur Ringelblumensalbe greifen.

          Kommentar


            #6
            melkfett. kommt bei uns auf alles was rissig ist und wieder geschmeidig werden soll.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Hallo,ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem Einsatz von Ghee(das ist geklärte Butter). Ayurvedamenschen setzten diese auch bei Hautproblemen(Trockenheit) ein,auch wenn sie prioritär zum Kochen verwandt wird(sehr köstlich).Viel Erfolg und oder guten Appetit.
              Gruss Dolly

              Kommentar


                #8
                eine Propolis-Creme soll gut sein.... hat auch den Vorteil, daß man keine Fettflecke in der Wohnung hat.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Raue und rissige Ballen kommen oft vom winterlichen Streusalz. Deshalb ist es wichtig, im Winter nach dem Spaziergang die Ballen mit Wasser abzuwaschen.
                  Ich halte es für gefährlich, die Ballen mit irgendetwas einzucremen. Erstens würde Bilia sowieso die Salbe ablecken (egal ob parfumiert oder nicht) und zweitens macht Creme die Ballen zu weich, so dass sie nicht mehr so widerstandsfähig gegen kleine Steinchen etc. sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Glizerin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                      Raue und rissige Ballen kommen oft vom winterlichen Streusalz. Deshalb ist es wichtig, im Winter nach dem Spaziergang die Ballen mit Wasser abzuwaschen.
                      Ich halte es für gefährlich, die Ballen mit irgendetwas einzucremen. Erstens würde Bilia sowieso die Salbe ablecken (egal ob parfumiert oder nicht) und zweitens macht Creme die Ballen zu weich, so dass sie nicht mehr so widerstandsfähig gegen kleine Steinchen etc. sind.
                      kommt natürlich auf die richtige Dosierung an ..... wenn die Ballen wirklich aufreißen, sind sie ja auch nicht widerstandsfähig.
                      Wie so oft: das Maß bestimmt, was sinnvoll ist.
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn sie wirklich aufgrund von Trockenheit aufreißen, dann hat das doch eine Ursache. Und meist ist das - denke ich - Streusalz. Deshalb s.o.

                        Kommentar


                          #13
                          jo, im Prinzip geb ich Dir recht.
                          Sonja hat aber das Thema gestern hier eröffnet, daher nehme ich an, daß ihr Hund jetzt aktuelle rauhe Ballen hat - und ich glaub nich, daß zur Zeit noch irgendwo Streusalz rumliegt. Aber ich kann mich natürlich täuschen, vielleicht hat der Hund das ja auch schon seit dem Winter.
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                            jo, im Prinzip geb ich Dir recht.
                            Sonja hat aber das Thema gestern hier eröffnet, daher nehme ich an, daß ihr Hund jetzt aktuelle rauhe Ballen hat - und ich glaub nich, daß zur Zeit noch irgendwo Streusalz rumliegt. Aber ich kann mich natürlich täuschen, vielleicht hat der Hund das ja auch schon seit dem Winter.
                            Dass die Ballen rauher sind, ist für mich sicher nicht nur des Streusaltzwegen...
                            Die Temperaturen waren für die Ballen tödlich....ich habe sofort Vazelin benutzt und meine kleine hat bis heute glatte Ballen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mal was gelesen, es gibt da eine Krankheit, bei der zu viel Horn gebildet wird... ich weiß leider den Namen nicht mehr... vielleicht kennt das noch jemand hier?
                              Hyperkeratose heisst die Erkrankung

                              Und einreiben bringt nur dann was, wenn der Hund nicht dran leckt.
                              Am besten, wie schon geschrieben wurde: ne richtig gut Fettsalbe mit nem Schutz über die Pfoten und das ganze dann über Nacht einwirken lassen. Vorausgesetzt, der Hund toleriert diesen Akt. Ansonsten kann man auch mit Schüssler Salzen etwas Linderung erzielen.
                              LG
                              Nicole und Maxi

                              Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                              Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X