Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermiculite und Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermiculite und Appetitlosigkeit

    Hallo, Leute!
    Habe eine Frage. Es geht allerdings um eine Katze. Aber es gibt hier einige, die Erfahrung mit Vermiculite haben. Deshalb hier meine Frage: Kann Vermiculite den Appetit mindern? Gebe meiner Katze zweimal täglich einen Teelöffel Pulver ins Futter (wegen Arthrose). Seit vier Tagen. und meine Katze frißt immer schlechter (es hat aber schon vorher angefangen mit dem geringeren Appetit, aber Vermiculite könnte dazu beitragen). Im Mundbereich scheint alles in Ordnung zu sein (soweit sie mich reingucken läßt). Könnte auch ein Zeichen sein, dass ihr wieder ein epileptischen Anfall bevorsteht (sie ist seit gestern müder als sonst), aber das war bisher noch nie ein Symptom (sie frußt eigentlich immer alles auf).
    Werde auf jeden Fall heute zur TÄ fahren. Aber sie hat keine Erfahrung mit Vermiculite. Deswegen die Frage hier.

    #2
    Ich kenne Vermiculite nur in Tablettenform und habe keinerlei Probleme dabei festgestellt. Ich würde das Pulver einfach mal 2-3 Tage weglassen und schauen, ob der Appetit wieder zunimmt.
    Appetitlosigkeit kann jedoch auch ein Zeichen der Leber sein, dann mögen die Tiere nicht fressen. Also bei anhaltenden Problemen lieber einmal Blut testen lassen.

    Alles Gute !

    Gruss Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo, Birgit!

      Danke für Deine Antwort! Ja, es ist ein guter Vorschlag. Heute morgen hatte ich das Vermiculite schon weggelassen, das Gleiche wieder: Bonny läßt die Hälfte stehen. Heute mittag gab ich etwas Trockenfutter dazu (aber insgesamt weniger als sonst), und sie fraß es fast ganz auf. Die TÄ hat übrigens nichts außergewöhnliches feststellen können. Sie nimmt an, dass sie draußen eine Futterquelle gefunden hat. Was ich mir bei ihr nicht vorstellen kann. Wenn er weiter so geht, dann halte ich mich an DeinenTip und lass Blut abnehmen. Durch die Luminaletten kann es ja durchaus sein, dass die Leber angegriffen ist. Es zeigt sich aber bis jetzt GsD keine Gelbfärkung.
      Danke Dir nochmal für den Tip!

      LG,
      Claudia und ihre Rasselbande

      Kommentar


        #4
        Hey!
        Wollte nur Bescheid geben. Seit gestern abend frißt Bonny normal. Wahrscheinlich mag Bonny das Pulver nicht. Werde es weiter beobachten.

        Kommentar


          #5
          Vermiculite

          Hallo,
          meine Hündin bekommt auch Vermiculite gegen Arthrose. Allerdings löse ich die Tablette in Wasser auf, nehme eine Einwegspritze, ziehe ca. 2 ml Flüssigkeit auf und gebe es ihr in die Lefze. Denn homöopathische Mittel gibt man eigentlich nie mit dem Futter. Der Körper nimmt sie am Besten über die Schleimhaut auf, also in Wasser aufgelöst. Wäre für deine Katze vielleicht auch eine Alternative?
          Katja

          Kommentar


            #6
            Hallo, Katja!
            Das könnte ich bei Bonny leider nicht machen. Habe ich schon probiert. Das geht nur mit Fast-Gewalt (KAtze in die Decke wickel) und dann hat Bonny richtig Stress. Was ich ihr nicht antun möchte, denn Stress kann ihre Epianfälle auslösen.
            Und ins Trinkwasser kann ich es auch nicht tun, denn sie nimmt nicht viel Flüssigkeit übers Trinken auf, sondern das meiste über das Naßfutter. Außerdem hatte ich es probiert, das in Wasser aufgelöste Vermiculite mit dem Naßfutter zu vermischen. Funktioniert nicht, da Bonny das Futter nicht anrührt wenn Wasser dabei ist. Und auch aufgeweichtes Trockenfutter nimmt sie nicht. Was ich nmoch nicht probiert habe, ist, das Pulver mit Fleischbrühe aufzulösen. Das wäre eine Idee. Auch wenn die Wirkung nicht gut ist, wenn es mit dem Futter aufgenommen wird. Es wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

            Danbke Dir für deine Antwort, Katja!

            LG,
            Claudia und ihre Rasselbande

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,
              da hast du ja wirklich schon alles mögliche ausprobiert. Klingt wirklich nicht einfach. Probier das mal mit der Fleischbrühe. Vielleicht klappt es ja.
              LG Katja

              Kommentar


                #8
                Hallo, Katja!
                Danke für Deine Wünsche!

                Hallo, an alle:
                Alos: inzwischen frißt Bonny alle ihre Portionen auf und ich habe das mit der Fleischbrühe probiert. Es klappt sogar. Danke Euch dafür, dass ich Euretwegen an gute Iideen komme (die Ideen für Taykos Leckerchen während der Ausschlussdiät waren ach klasse. Inzwischen bekommt er dauerhaft ein Futter mit zwei Komponenten und verträgt es sehr gut. Diese Leckechen mache ich dennoch weiter, denn er liebt sie).

                LG, Claudia und ihre RaAsselbande

                Kommentar

                Lädt...
                X