Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Ruhrpott - habe ein dickes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus dem Ruhrpott - habe ein dickes Problem

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich gestern hier angemeldet in der Hoffnung, dass man mir hier ein wenig weiterhelfen kann.

    Ich besitze einen AH/ChodskyPes-Mix, der ca. 11 Jahre alt ist. Timmy ist ein wirklich toller Begleiter, trotz einiger Macken die er hat. Er kommt aus Ungarn, wo er 8 Jahre an der Kette gelegen hat, nicht sozialisiert wurde, sich von Müll ernährt hat.
    Als wir ihn vor ca. 2,5 Jahren bekamen, hatte er bei Übergabe ein massives Durchfallproblem, welches wohl von einem Babesien-Infekt kommen sollte. Er wurde 2-malig geimpft.
    Das Durchfallproblem haben wir da mit Medis und Schonkost dann hinbekommen. Allerdings war auffällig, das er nicht alles an Futter verträgt. Also bekam er ein darmflorastabilisierendes TroFu - trotz allem immer mal wieder zwischendurch Durchfallattacken.
    Jetzt Ende März mussten wieder mal 4 Zähne operativ entfernt werden, weil sein Zahnstatus miserabel ist. Aber das wussten wir und achten penibelst darauf. Nach der Op. wurde er noch 1 Woche mit Baytril antibiotisch abgedeckt, da der Kieferknochen angegriffen war. In der Zeit war auch alles in Ordnung, er fraß relativ gut und die Verdauung war auch soweit ok. Nach Absetzen des Antibiotikums wurde er mäkelig mit dem Futter, der Kotabsatz war zwar geformt aber weich. Hin und wieder Schleim auf dem Kot. Also Reis/Hühnchen-Diät. Aber eine wirkliche Besserung hat das nicht gebracht, auch damit wurde er sehr mäkelig. Aber er war weiterhin fit, lauffreudig und konnte nicht genug kriegen mit den Kiddis zu toben.
    In der Woche nach Ostern ging es ihm zusehends schlechter. Er wurde stiller, teilweise wie apathisch, gefressen hat er so gut wie gar nichts dafür aber Unmenge getrunken und Samstag ist er mir dann fast kollabiert. Bin sofort wieder zu meiner TÄ, die ihm dann akut Blut entnommen hat.
    Montag bekam ich dann das Ergebnis: Alk.Phosphatase nicht meßbar, Lipase 6000 U/l (Norm bis 1800), Krea erniedrigt und auch ansonsten allgemeine Entzündungszeichen nachweisbar.
    Es wurde sofort geröntgt, wobei sich der Verdacht eines Bauchspeicheldrüsentumors stellte. Da er aber noch nicht sein Häufchen gemacht hatte und auch noch Nahrungsreste im Magen nachweisbar waren, die die Bauchspeicheldrüse überlagerten, wurde abends nochmal geröntgt. Dabei war das verdächtige Areal nicht mehr sichtbar (Timmy hatte mittags auch Nahrung erbrochen u. sein Häufchen gemacht). Es zeigte sich aber eine vergrösserte Leber + Milz sowie eine verdickte u. aufgelockerte Magenschleimhaut.

    Alles in allem wird Timmy jetzt mit Synulox behandelt, ausserdem bekommt er ein Bauchspeicheldrüsenspezialfutter.

    So und da fängt mein Problem an. Auch dieses Bauchspeicheldrüsenfutter will er nicht - aber er hat EINDEUTIG Kohldampf. Er schaut in den Freßnapf und ich sehe ihn förmlich die Nase rümpfen ob des "Fraßes".
    Was er auch weiterhin macht, ist massig trinken und natürlich dementsprechend pieseln.

    Er ist zwar fitter als am WE, aber so wirklich gefällt er mir nicht. Müsste nicht eigentlich das Antibiotikum längst anschlagen? Müsste es ihm nicht längst besser gehen? Er hat Phasen, da meine ich - ja, jetzt geht's ihm wieder gut und dann gibt es wieder Phasen, da ist er wie apathisch, schlapp, liegt nur rum.

    Hat vielleicht hier jemand eine Idee, einen Rat, was ich noch tun kann. Er leidet und ich würde ihm so gerne helfen. Wir haben schon soviel durchgestanden.......

    LG

    Martina&Timmy

    #2
    Hallo Martina & Timmy,
    Gott sei Dank habe ich keine Erfahrungen mit kranken Hunden, in diesem Punkt kann ich dir also leider nicht helfen. Was ich aber glaube: Das ganz viele Hundefutter ganz großer Mist sind, egal ob es billige aus dem Supermarkt oder teure Diätfutter von Tierärzten sind. In Lebensmitteln für Menschen ist schon viel Ungesundes dabei, da wollen einem die Nahrungsmittelproduzenten auch immer einreden, daß alles super gesund sei, was es sicher nicht ist. Hunde oder Menschen, die krank sind, sind eh schon belastet, also sollten sie die bestmögliche Nahrung zu sich nehmen. Wir haben seit zwei Jahren einen Dackel, den wir von klein auf roh ernährt haben. Unser Hund ist nie krank und hat höchstens mal Durchfall, wenn er sich an anderen Hunden ansteckt (geht in einer Großstadt schnell) oder irgendeinen Mist von der Straße ißt (das kann man ja nie ganz vermeiden). Sonst war er noch nie krank, hat super Zähne (keinen Zahnstein) und ein schönes Fell. Ich bin von Rohfütterung total überzeugt und finde, ihr solltet euren Hund auf jeden Fall umstellen. Auf der Seite von Drei Hunde Nacht gibt es dazu ja genügend Informationen und man kann sich auch eine Broschüre bestellen. Dann wißt ihr schon mal, daß die Krankheit nicht vom Futter kommt und ihr wißt auch genau, was in seinen Futternapf kommt. Gerade so Hunde, die jahrelang nur Mist gegessen haben, kriegen dann vielleicht mal einen Kollaps, weil der ganze Körper nie richtig versorgt wurde.
    Habt ihr euch eigentlich schon mal richtig über Hundefutter generell informiert? Trockenfutter ist ja eigentlich die am schlechtesten für den Verdauungsapparat des Hundes geeignete Futterart. Da verstehe ich, wenn dein Hund die Nase rümpft! Gib ihm doch mal rohes Fleisch und schau, ob er Lust darauf hat! Wir waren mit unserem Hund unlängst bei einer Tankstelle mit "Hundetankstelle", sprich einem Napf Wasser und einem Napf Trockenfutter. Unser Hund ist dorthin gelaufen, ich habe mich schon vorbereitet, ihn dort weg zu holen, aber was macht der Hund? Der schnüffelt, rümpft sozusagen die Nase und geht weg ohne auch nur ein Stück anzurühren! Und der Hund ist verfressen, wie fas alle anderen Hunde auch, aber er weiß einfach, was gut ist!
    Wenn euch barfen aber nicht überzeugt, gibt es ein einziges Hundefutter, das meiner kritischen Antihundefutterhaltung die Stirn geboten hat und das unser Hund im Urlaub bekommt: Herrmanns Hundefutter. Gefertigt in einem Familienbetrieb in Deutschland mit Liebe und einer tollen Philosophie. Denen glaube ich, was sie auf ihre Dosen schreiben.
    Ich wünsche eurem Hund gute Besserung - er hat's ja verdient nach so langer schlechter Haltung!

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      bezüglich der Futterumstellung war das auch eigentlich nach der Zahn-OP geplant, da er ja nicht mehr viel Zähne zum beissen hat und wir erst den Verdacht hatten, dass er TroFu nicht mehr kauen kann. Hatte mich schon angefangen zu informieren.
      Aber der Zustand von Timmy hat sich dramatisch verschlechtert, ich habe ganz aktuell den Eindruck, er stirbt mir unter den Händen weg.

      Die Bauchspeicheldrüsenwerte sind hochpathologisch verändert, Leber u. Milz vergrössert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, er ist so schwach, er schafft es noch nicht mal raus zum pieseln.

      Trotzdem Danke für die Antwort. Werde mich sicher weiter informieren und wenn wir das schaffen sollten, werd ich sicher die Fütterung umstellen. Aber im Moment trinkt und frisst er nicht.

      Traurige Grüsse

      Martina&Timmy

      Kommentar


        #4
        Wie ist es, wenn Du ihm mageres gekochtes Hack oder gekochtes Huhn/Pute anbietest? Primär geht es im Moment wohl auch darum, ihn überhaupt zum Fressen zu bekommen, oder? Die Brühe könnte ihn ja vielleicht auch zum Trinken verführen?

        Ich würde mich in Deinem Fall an eine (gut ausgebildete) klassisch homöopathisch arbeitende Tierheilpraktikerin wenden, die ihn dann ganzheitlich behandeln kann und vielleicht auch schon einen Akut-/Schnelltipp parat hat.
        Alles Gute für Timmy!
        Viele Grüße,
        Irina

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina & Timmy,
          ach das hört sich fürchterlich an! Es tut mir leid, daß ich dir nicht helfen kann, aber da weiß ich leider gar nichts. Ich finde es auch schade, daß man hier erst 20 Beiträge schreiben muß, um in das "richtige" Forum zu gelangen, da könnte dir wahrscheinlich wer helfen.
          Schau, daß du Herrmanns Hundefutter bekommst, das gibt's auch im Internet zu bestellen, die Infos findest du auf ihrer Seite. Das Futter ist auch ein bißchen breiig, das kann dein Hund mit seinen Zähnen sicher ganz leicht essen und es ist wirklich sehr gut verträglich!
          Ich drück' euch die Daumen!!!

          Kommentar


            #6
            <p>Hallo,</p> <p>das hört sich ja schlimm an.Der arme Wauz </p> <p>Hexe wollte bei ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung auch nicht mehr fressen.Der TA hat ihr damals etwas zum Appetit anregen gespritzt.Vielleicht ist das ja auch bei Euch eine Möglichkeit.</p>
            Zuletzt geändert von Hexmi; 24.04.2009, 11:10. Grund: Ergänzen
            Liebe Grüße
            Susanne mit Kater Mirco
            Huddi und Hexe für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich hab Katotten und Hühnerbrust Püriert.
              Liebe Grüße
              Susanne mit Kater Mirco
              Huddi und Hexe für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr Lieben,

                ganz lieben Dank für eure Antworten. Timmy ging es gestern abend akut so schlecht, das er nochmal Cortison/Antibiotika gespritzt bekam.
                Bis heut morgen war allerdings keine Besserung zu verzeichnen. Ich habe ihn gerade in die Tierklinik gebracht......er liegt jetzt auf der Intensiv-Station und sie versuchen ihn zu stabilisieren. Heute abend um 19.00 Uhr weiß ich mehr.

                Trotzdem erst mal Danke für eure Mühe. Wenn wir das alles erfolgreich überstehen hab ich sicher noch ne ganze Menge Fragen bezügl. Futter selber herstellen. Werde euch dann zutexten.

                LG

                Martina&Timmy

                Kommentar


                  #9
                  Oh das tut mir sehr leid! Wie traurig. Ich drücke ihm wirklich ganz fest die Daumen! Er wird das schon überstehen und dann beantworte ich dir gerne alle Futterfragen, da kann ich helfen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Timmy hat es leider nicht geschafft. Er ist gestern in der Tierklinik verstorben an den Folgen der Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es ist so unendlich leer hier, er fehlt an jeder Ecke.
                    Trotzdem nochmal lieben Dank für eure Antworten.

                    LG

                    Martina&Timmy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Sei fest gedrückt
                      ..........
                      LG Jutta
                      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

                      Kommentar


                        #12
                        Oje, oje, der Arme. Ich will mir das gar nicht vorstellen. Aber er hatte wenigstens noch mehr als zwei schöne Jahre nach all den Jahren an der Kette. Das glaube ich, daß er überall fehlt. Kopf hoch!

                        Kommentar


                          #13
                          oh, das tut mir leid...schicke Dir in Gedanken ein wenig Kraft.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X