Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufdringliche Rüden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufdringliche Rüden

    Hallo,
    ich hatte ja schon die Frage zu der Kastration einer Hündin gestellt, die regen Austausch verursacht hat.
    Danke an dieser Stelle. - Wir lassen unsere Hündin komplett.

    Ein neues Thema ist für mich das nervige Aufreiten von Rüden.
    Unsere Hündin war nun noch nicht heiß und trotzdem treffe ich immer wieder Rüden, die sie schon besteigen wollen. Sie ist erst 6 Monate alt.
    Gestern war es ein Bulle von Riesenschnautzer. Ich fürchte dann immer um ihre Hüftgelenke.
    Wenn ich die Rüdenbesitzer bitte, ihren Hund zurück zu nehmen, sind sie meist ganz konsterniert, weil das eben "die Natur" eines Rüden sei. Er darf das einfach.
    Oft fragen mich die Leute auch, denen ich öfter begegne, wann denn unsere Hündin kastriert würde, dann wäre das Problem beseitigt. Es kommt aber keiner auf die Idee seinen Rüden kastrieren zu lassen.

    Ich bin fassungslos. Wir hatten noch nie Rüden (es ist unsere 4. Hündin), aber ich denke einfach, das ist ein Erziehungsproblem, das man bequemlichkeitshalber mit "Natur" abtut.
    Das selbe ist es mit dem "Bein heben".
    Unsere Hündinnen haben immer gelernt WO sie sich lösen dürfen. Ich finde das kann man einem kleinen Rüden auch anerziehen, das er nur da pinkelt wo der Chef es erlaubt.

    Wie seht Ihr das?

    LG Ronja
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    #2
    Hi,
    wenn meine Hündin von nem Rüden 'belästigt' werden würde, dann würd ich dazwischen gehen, wenns Herrle oder Fraule nicht passt, PECH

    Da kenn ich nix
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Natascha,
      natürlich gehe ich dazwischen, keine Frage.

      Mir ging es prinzipiell um das Verhalten der Rüdenbesitzer.

      LG Ronja
      LG Christa mit Ronja

      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

      Kommentar


        #4
        alle rüdenbesitzer,ich kenn da auch andere,unter anderem mich...
        meiner belästigt zum glück keine hündinnen,wäre es aber der fall,würde ich es unterbinden.mir ist deine aussage zu allgemein.
        es sind doch nicht alle so????

        lg,yvonne (die ihren ersten rüden hat)

        Kommentar


          #5
          mag sein ,dass das zu allgemein klingt. Tut mir leid.
          Aber es ist schon auffallend, wie häufig das der Fall ist.

          Vielleicht fällt es einem als Rüdenbesitzer nicht so auf.

          Ich möchte unter keinen Umständen eine Hetze gegen Rüdenbesitzer lostreten, wünsche mir nur etwas mehr Einsicht uind Erziehung, denn letztendlich leiden ja die Hunde darunter. Rüde und Hündin.
          LG Christa mit Ronja

          unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

          Kommentar


            #6
            mag sein ,dass das zu allgemein klingt. Tut mir leid. Ich hatte auch nicht von ALLEN gesprochen.
            Aber es ist schon auffallend, wie häufig das der Fall ist.

            Vielleicht fällt es einem als Rüdenbesitzer nicht so auf.

            Ich möchte unter keinen Umständen eine Hetze gegen Rüdenbesitzer lostreten, wünsche mir nur etwas mehr Einsicht uind Erziehung, denn letztendlich leiden ja die Hunde darunter. Rüde und Hündin.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #7
              Meine Maniya wird seit Kurzem mit ihren 6,5 Monaten auch bedrängt und genervt von den Rüden, dabei hat sie noch das Babyverhalten. Ich flüchte dann meistens, wenn ich merke, die Rüdenbesitzer nehmen ihn nicht weg.
              LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

              Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                Ich möchte unter keinen Umständen eine Hetze gegen Rüdenbesitzer lostreten, wünsche mir nur etwas mehr Einsicht uind Erziehung, denn letztendlich leiden ja die Hunde darunter. Rüde und Hündin.
                Ja wünsche ich mir auch - Einsicht und Erziehung - sowohl von Hündinnen- als auch von Rüdenbesitzern.
                Monka & Co.

                Kommentar


                  #9
                  Ich befürchte, Du hast da wohl nur solche Hundehalter in Deiner näheren Umgebung, die zu dem Typ gehören: "Das müssen die allein unter sich ausmachen."
                  Es gibt durchaus auch andere.

                  Vielleicht fällt es einem als Rüdenbesitzer nicht so auf.
                  Paul (kastriert) hat kein Interesse an anderen Hündinnen als seiner Mandy. Diese Problematik stellt sich mir also nicht.
                  Aber: er darf nicht überall markieren und ich achte auch darauf, wo er sein Häufchen macht. Bei Hundebegegnungen (kommt hier leider zu selten vor) wird angeleint und nur dann, wenn beide HuHa einverstanden sind, kommt es zum Freilauf mit Kontakt. Das ist hier selbstverständlich, habe ich noch nicht anders erlebt.

                  Andererseits gibt es hier auch Hunde, die selbständig das Grundstück verlassen dürfen. Ich hätte beinahe mal einen mir unbekannten Hund eingesammelt, kam gsd gerade jemand vorbei, der ihn kannte.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe drei Rüden. Darunter ein Welpe, der hat noch kein INteresse. Aber der mittlere, 1 1/2 Jahre alt, ist immer sehr interessiert an Hündinnen. Und wenn ich da nicht von Anfang an eingeschritten wäre, würde er wohl auch jede besteigen.
                    Macht er aber nicht. Er schaut mich immer an und ich sage halt " nein " und er gibt sich damit zufrieden.
                    Mit Erziehung klappt es also!
                    Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                    *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                    Kommentar


                      #11
                      Die Aufreitproblematik haben wir hier nicht (ob meine Mädels zu dominant sind ) aber wenn wir hier "unsere" Ex-Welpen zum Scheren als Besucher haben, nervt mich die Uneinsichtigkeit auch immer: um zum Scherhaus zu kommen, muss man durch unseren Garten durch, über einen Weg mit Pergola, an der an jedem Pfosten Kletterrosen stehen. Ich muss die Besitzer der Hunde JEDES Mal bitten, die Hunde dort NICHT markieren zu lassen. JEDES Mal mit der Erklärung "wenn Dein Hund das anfängt, markieren meine Mädels drüber und jeder andere Hund auch und dann gehen die Rosen ein, bitte pass auf".
                      Wir sind weit davon entfernt, einen "gepflegten" Garten zu haben, die Hunde dürfe auch an jeden Baum pinkeln, wenns sein muss (obwohl die zum Scheren kommen und nicht zum pinkeln... ) aber wenigstens die Rosen an der Pergola würd ich gern behalten....

                      Ich würds nicht verallgemeinern, aber viele Hundebesitzer (Rüde oder Hündin) denken ERSTMAL an ihren eigenen Hund.....und dann lange an nix

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Unschuldslamm Beitrag anzeigen
                        Ich würds nicht verallgemeinern, aber viele Hundebesitzer (Rüde oder Hündin) denken ERSTMAL an ihren eigenen Hund.....und dann lange an nix
                        Und manche denken erst mal gar nix und dann lange auch an nix
                        Monka & Co.

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Chepman hat keine Hündinnen zu belästigen oder zu besteigen, so was gibts bei uns gar nicht. Zur Ehrrettung der Rüden muß ich jetzt sagen, dass es auch Hündinnen gibt, die Rüden "belästigen". Gerade vor ein paar Tagen wurde Chep von einer heißen Hündin massiv angegraben und als er nicht drauf einging hätte Madame ihn am liebsten vergewaltigt. Ja, die andere Seite gibt es auch
                          Liebe Grüße

                          Petra & Chep

                          Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                          als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                          Kommentar


                            #14
                            ob es einem hundehalter auffällt, wenn sein hund sich daneben benimmt oder nicht, liegt nicht am geschlecht seines hundes, sondern an ihm selbst. ignoranz ist vieleicht für einen selbst ganz nett, aber nicht für alle anderen !

                            ich hab hier zwei intakte rüden. strupp 6 jahre alt hat sich noch nie sonderlich für hündinnen interessiert und ihn kann ich sogar neben einer läufigen hündin frei ablegen (aus versehen mal ausprobiert). selten kommt es doch mal vor, dass genau diese hündin seinem typ entspricht und dann wird ganz vorsichtig geflirtet. von irgendwelchen wilden aufreitaktionen ist das weit entfernt !

                            lasse, nun ja er hat da schon schneller mal herzchen in den augen, aber lässt sich per kommando gut davon abhalten blödsinn zu machen. im zweifelsfall (dh eigentlich immer in anwesenheit von läufigen hündinnen) bleiben die jungs an der leine - ich habe zwar nicht vor die beiden kastrieren zu lassen, aber die THs füllen muss bestimmt nicht sein.

                            zum pinkeln hatten wir vor kurzem einen thread. meine beiden wissen ganz genau, wo und wann sie pinkeln dürfen, wobei sie sich erstmal bei uns im garten lösen dürfen. mit voller blase schaffen sie es dann doch nicht 10 minuten durch die stadt bis zur hundewiese zu laufen.
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Ja nun, da werden sich hier bei uns ganz besonders viele uneinsichtige Rüdenbesitzer finden. Pech gehabt!!
                              Wie die meisten von Euch schreiben, es kommt auf die Erziehung an - hüben wie trüben.

                              In der freien Natur ist es der Leitwolf/Rudelführer der markieren darf. Im Mensch/Hund Team sollte immer der Mensch der Rudelführer sein und der bestimmt wer wo markiert.
                              Auch meine Hündinnen lernen von Anfang an, wo das sich lösen erwünscht ist. Ich mache das von der Leine abhängig. Mit Leine ist beides tabu. Erst wenn die Leine abgenommen wird, ist das das Signal. So gehen wir auch dem Problem aus dem Weg Fußwege zu verunreinigen. Ich suche die Plätze aus (Feld , Wald, Wiese) und sie nehmen das an. Irgendwann geschieht es automatisch.
                              Bekannte/Freunde mit Rüden bitte ich immer, bevor sie zu uns ins Haus oder Garten kommen auf das Markieren zu achten, denn ich mag auch nicht dass meine Kübelpflanzen und Stauden eingehen.
                              Ganz nebenbei, ich hatte schon drei Rüden von Freunden im Haus, die alle drei im Haus markiert haben. (an Schrankecken, Tischbein und Liegeplatz der Hündin). Also da bin ich ausgerastet. Es kommt mir ins Haus kein Rüde mehr rein.

                              LG Ronja
                              LG Christa mit Ronja

                              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X