Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augeneinblutungen nach/durch Narkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augeneinblutungen nach/durch Narkose?

    hab da mal eine Frage. Mir ist bei Yuma aufgefallen, dass sie nach der Narkose für die GA in der Regenbogenhaut mehrere rötlich-braune Flecken hatte. Da ich Yuma gerne in die Augen blicke, sie hat so schöne Bernsteinfarbene, ist mir das aufgefallen, bei dunklen Augen wäre es wahrscheinlich gar nicht zu sehen gewesen. Jetzt, 3 Wochen nach der GA sind die Flecken wieder weg....
    Weiß jemand was darüber? Kann sowas durch eine Narkose wirklich kommen oder könnte etwas anderes dahinterstecken? Ich weiß auch nicht ob es wirklich kleine Einblutungen waren oder nur Farbveränderungen (ist sowas möglich?), sie haben sich in der Zeit wo sie da waren auch nicht verändert (größer oder kleiner)....
    Liebe Grüße
    Karin mit Yuma&Roper

    #2
    Ich guck ab und zu gern CSI und kenn Augeneinblutungen bei Ersticken/erwürgen. Hat dein TA was gesagt ob es während der Narkose zu Problemen kam? Hat er während der Narkose die Sauerstoffsättigung gemessen?

    Dass es durch die Narkose zu Augeneinblutungen kommt, hab ich noch nie gehört.

    Connie

    Kommentar


      #3
      Nö, der TA hat nix gesagt.....
      Liebe Grüße
      Karin mit Yuma&Roper

      Kommentar


        #4
        Dann würd ich ihn mal fragen!

        Wenn mein Hund die Narkose evtl. sehr schlecht vertragen hat, würde ich das allein im Hinblick auf eine weitere, mögliche Narkose ganz gern wissen.

        Lt. meiner TÄ wird nicht von jedem TA bei einer Narkose die Sauerstoffsättigung gemessen, was sie für recht gefährlich hält. Wenn du mit deinem TA sprichst, würde ich ihn gezielt darauf ansprechen.

        Connie

        Kommentar


          #5
          So, hab gefragt. Es seien keinerlei Probleme während der Narkose aufgetaucht. Allerdings gäbe sie immer homöopathische Mittel damit die Narkosewirkstoffe schneller aus dem Körper ausgeschwämmt würden und da könne das dann schon mal in der Regenbogenhaut zu sehen sein....???? Na ich weiß ja nicht....
          Liebe Grüße
          Karin mit Yuma&Roper

          Kommentar


            #6
            Hast sie auch wegen Messen der Sauerstoffsättigung gefragt?

            Connie

            Kommentar


              #7
              Es kann auch sein, daß evtl. die Auglider nicht ganz verschlossen gewesen waren und so kann es sehr sehr schnell zu Verletzungen im Auge kommen. Deshalb klebt man bei Menschen während der OP / Narkose immer die Augen mit Pflasterstreifen zu.
              Sonst hätte ich auch keine Ahnung.
              Liebe Grüße von Katja mit Bluna
              Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

              Kommentar


                #8
                ist möglich...

                also ich habe immer bei (menschlichen) narkosen assistiert und kann bestätigen, das es sehr wichtig ist, das die augen verschlossen werden. bei menschen gibt man zusätzlich sogar eine salbe ins auge, damit die augen nicht austrocknen.

                allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das diese einblutungen von einer austrocknung kommen.
                ich tippe eher auf einen würgereiz.
                dieser kann dadurch entstanden sein, das der hund vermutlich intubiert war und der tubus nicht schnell genug entfernt wurde. dadurch hat der hund dann wahrscheinlich gewürgt. oder aber er hat aus anderen narkoseüblichen gründen gewürgt, vielleicht sogar in der aufwachphase.

                das ist normalerweise auch nicht weiter schlimm. es kann durchaus mal zu solchen harmlosen zwischenfällen kommen. wie du ja berichtet hast, sind die einblutungen verschwunden.
                manchmal können auch verletzungen durch fehllagerung entstehen. das ist bei menschen auch nicht unüblich.
                auch wenn es sich schlimm anhört: wo gehobel wird fallen späne.

                ihr könnt euch sicherlich vorstellen, das ich nach meinem wissenstand wie eine narkose ablaufen kann, nicht unbedingt eine narkose vorziehen würde. aber macnhmal lässt es sich nicht vermeiden.
                eine narkose ist immer ein risiko, das sollte einem schon klar sein.

                liebe grüße
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar

                Lädt...
                X