Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Trinken während der Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viel Trinken während der Läufigkeit

    Hallo,

    ich war vor langer Zeit schon mal hier wegen meiner Hundedame und hoffe, ihr könnt mir dieses Mal wieder ein paar Tips geben

    Kurz zu Aika:
    Mischlingshündin, nicht kastriert, 14 Jahre (wird im August 15), Cocker Spaniel groß, ca. 17 kg

    Aika ist seit vorletzten Sonntag läufig und dienstags fing sie dann an vermehrt zu trinken und dementsprechend auch zu pinkeln. Zweimal konnte sie den Urin nicht mehr halten und hat in die Wohnung gemacht. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht, aber als das Verhalten dann blieb, war ich freitags mit ihr bei der TÄ. Dort wurde Blut genommen und eine Urinprobe fürs Labor.

    Aika hatte schon letztes und vorletztes Jahr Probleme mit der Läufigkeit bzw. erst danach. In der Tierklinik wurde ein Ultraschall gemacht und da hat man uns erklärt, Aika hätte einen Leberschaden aufgrund einer vorausgegangen Borrelioseerkrankung. Unsere Haus-TÄ vermutete daraufhin, das während der Läufigkeit der Stoffwechsel so stark beansprucht ist, das die Leber das nicht tragen kann und nicht richtig arbeitet. Was zur Folge hatte, das Aika kurz nach jeder Läufigkeit schlapp wurde und ihr Hauptfutter kaum angerührt hat. Kurz so die gängigsten Symptome einer Lebererkrankung erfüllt hat.

    Aber die Probleme traten halt immer nach der Läufigkeit auf....

    Die Blutwerte dieses Mal haben ergeben, das die Leberwerte wie erwartet wieder schlecht waren. Die Nierenwerte waren ok. Glucose und Fructosamine im Normalbereich. Leukozyten erhöht.

    Der Urintest wies auch erhöhte Leukos aus und der Kreatinin-Protein-Quotient lag bei 3,3 normal sind laut Labor bis 0,6. Was lt. der TÄ eigentlich auf ein Nierenversagen hindeutet, aber die Blutwerte sagen aus, das die Nieren in Ordnung sind.

    An Medikamenten bekommt Aika derzeit einen homöopahtischen Cocktail aus versch. Sachen um die Hormone "herunterzufahren" und die Nieren zu unterstützen. Außerdem ein pflanzliches Präperat zur Unterstützung der Leber.

    Die TÄ vermutet erst ein Diabetes insipidus, aber sie meint aufgrund der Laborwerte (das spezifische Gewicht des Urins ist wohl normal), dass es das nicht ist. Sie meint, es bestünde eine latente Infektion der Gebärmutter.

    Das viele trinken (zwischen 3 und 4,5 l am Tag) beschränkt sich meistens auf tagsüber. Aber am Schlimmsten ist es eigentlich in den frühren Morgenstunden, da säuft Aika fast im 10-Minuten-Takt und ist auch dann sehr unruhig (auch wenn sie nach dem Trinken zum pinkeln rausgelassen wird und dann wieder reinkommt).

    Hat das irgendjemand schonmal erlebt? Was kann das sein?

    Danke schonmal vorab
    Viele Grüß
    Yvi

    #2
    Hallo,

    viel trinken ist ein typisches Symptom für eine Gebärmutterentzündung. Ist aktuell ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht worden?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nein, es ist aktuell kein US gemacht worden, da sie sonst keinerlei Zeichen einer Pyo. zeigt. Keine Apahtie, kein Ausfluss. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, das eine Gebärmutterentzündung nach einer Läufigkeit erst auftritt?

      Grüße
      Yvi
      Viele Grüß
      Yvi

      Kommentar


        #4
        Zitat von *yvi* Beitrag anzeigen
        nein, es ist aktuell kein US gemacht worden, da sie sonst keinerlei Zeichen einer Pyo. zeigt. Keine Apahtie, kein Ausfluss.
        Hatte meine Naja bei ihrer Pyometra auch nicht.

        Zitat von *yvi* Beitrag anzeigen
        Bisher bin ich auch davon ausgegangen, das eine Gebärmutterentzündung nach einer Läufigkeit erst auftritt?
        Stimmt eigentlich schon, aber bei einer Hündin mit angeschlagenem Immunsystem kann sie auch schon während der Läufigkeit auftreten.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Okay... dann ist ein US wohl doch angebracht.

          Danke.

          Grüße
          Yvi
          Viele Grüß
          Yvi

          Kommentar

          Lädt...
          X