Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bach Blüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bach Blüten

    Hallo foris,

    wie an anderer Stelle schon beschrieben haben wir eine mittlerweile 9wöchige Flat hündin die echt Probleme mit geschlossenen Hundeboxen hat. Sie fängt hysterisch an zu bellen,fiepen,schreien an und beruhigt sich auch nicht oder nur kaum.Vor allem im Auto ist dies ein Problem denn da muss sie in die Box. (Es ist wirklich kaum zum aushalten). Nun weiss ich mittlerweile dass einige ihrer Geschwister das gleiche Problem haben und ebenso hatte die Mutterhündin als sie jung war das gleiche Problem des lautstarken protestierens... dies hat sich aber von heut auf morgen irgendwann erledigt.
    Nun habe ich gelesen dass man sehr gut unterstützend mit Bachblüten arbeiten kann, sprich: 10Tage lang Mischung aus Rescue Remedy und Scieranthus,3mal tgl. 5Tropfen als Basistherapie. Anschließend Danach eine Mischung aus Beech und Chicory.
    Meine Frage,hat jemand von euch damit Erfahrung??

    LG Jenny
    LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
    www.findyourman.de

    #2
    Mit dieser Mischung speziell an sich nicht, aber wir haben bereits mehrfach sehr erfolgreich Ängste mit Bach Blüten bekämpft.
    In meinen Augen ist zusätzlich unbedingt eine gleichzeitige Desensibilieserung notwendig, möglichst unter proffessioneller Anleitung.
    Kann dir gerne zur evtl. Problemlösung schreiben, schaue dann aber nochmal im anderen Fred, was ihr bis jetzt unternommen habt.
    Liebe Grüße Marina&Greta

    Kommentar


      #3
      Wir clickern viel, haben uns schon auf einige Sekunden leise sein gesteigert... Problem im auto ist einfach dass ich sie doch immer wieder rinsperren muss wenn es auf Erkundungstour geht. Kann schlecht NUR Box clickern und sie solange zuhause lassen...
      LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
      www.findyourman.de

      Kommentar


        #4
        Ist auch meine Meinung.
        Mit einer speziellen BB-Mischung und !! Desensibilisierung hab ich bei meiner Hündin viel erreicht.
        Evtl. hilft auch ein Pheromonenspray.
        In Deinem Fall: langsam an die Box gewöhnen, am besten zu Hause, bei geöffneter Tür natürlich, angenehm machen mit Kauzeugs usw.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mit Bachblüten hatte ich bei meinen beiden auch schon Erfolge. Ich ließ mir die Mischung von einer THP zusammenstellen.
          Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

          Kommentar


            #6
            Letztendlich wirst du sicher schneller vorankommen wenn du die Box zuhause "schön" clickerst und fütterst und sie erst dann im Auto damit konfrontierst (und da dann auch wieder schrittweise - erstmal nur reinspringen und sofort wieder rauslassen, später ganz kurz die Tür zu und wieder auf, dann eine kleine Weile länger zu usw) als wenn sie immer wieder die für sie schlechte Erfahrung zwischendurch macht.

            Zumal sie immer wieder die Lernerfahrung macht dass sie nur lange genug schreien muss bis die Tür wieder aufgeht - so kann das Verhalten bestehen bleiben auch wenn die Grundmotivation vielleicht gar nicht mehr da ist und das Training wird dann schwieriger.

            Die Bachblüten können das ganz gut unterstützen, D.A.P. in der Box könnte auch helfen - manche Hunde springen gut auf D.A.P. an, andere nicht.

            Das Training muss auch nicht unbedingt lange dauern - gerade Welpen wachsen oft erstaunlich schnell aus solchen Ängsten heraus wenn man nicht zuviel Tamtam um das Angstobjekt macht und die Blüten können die Bereitschaft, sich auf die neue Erfahrung einzulassen, erhöhen.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              Hallo Jenny,
              das Boxentraining solltest du in meinen Augen mit der Box in der Wohnung beginnen. In der Zeit des Aufbau-Trainings solltest du sie nicht der "Angstsitutaion" aussetzen.
              Stelle die Box in die Wohnung und füttere alle ihre Mahlzeiten IN der Box. Du fängst am Beginn der Box an und mit jeder Mahlzeit stellst du den Napf weiter in die Box. Durch das Füttern in der Box zeigst du deinem Hund, dass die Box toll ist und von ihr keine Gefahr ausgeht. Irgendwann bist du ganz hinten angelangt und kannst mal KURZ die Türe schliessen. Auch diese Zeit erweiterst du. Ca. 3 Wochen wird das Training mit Sichherheit dauern. Während dieser Zeit gibst du dann die Bachblüten zur Unterstützung. Wenn es in der Wohnung klappt, schaue mal, dass du die Box in das Auto stellst und dann dort fütterst.
              Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Box in die Wohnung zu holen, dann füttere zumindest jede Mahlzeit und jeden Kauartikel im Auto.
              Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
              Liebe Grüße Marina&Greta

              Kommentar


                #8
                Das füttern und reingehen in die Box ist kein Problem. Ab und zu schläft sie auch darin.sie geht auch zwischendurch freiwillig rein. Ich kann auch schonmal KURZ weggehen,wiederkommen...click....
                Sie weiss auch wann Trainingssituation ist. Ich kann aber unmöglich einen 9Wochen alten Welpen jetzt drei Wochen nirgendwo mit hin nehmen,in dieser wichtigen Sozialisationszeit. (zB sind ja wöchentlich auch die Welpenspiele) Habe auch schon versucht sie einfach aus der box raus zu lassen,da macht sie aber auch Terz denn das Trenngitter ist ja "dazwischen" und man kann sich nicht soooo frei bewegen-obwohl ein Citroen Berlingo doch eine Menge Platz bietet...
                ich denke ich werds mal mit den Bachblüten versuchen...
                LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                www.findyourman.de

                Kommentar


                  #9
                  P.S: Grundsätzlich mache ich nur den Motor aus und steige aus wenn sie ruhig ist. (Allerdings ist sie das meistens sobald ich anhalte). Nachdem sie aus der Box raus ist,gibt es einige Clicks für´s "im Auto bleiben".Wenn sie älter und größer ist soll sie sowieso ohne Box mitfahren,allerdings soll sie jetzt noch in die Box weil ich einen irischen Wolfshund habe der gelegentlich auch mitfährt und das ist mir zu "wuselig" dahinten mit dem Großen und der kleinen,wobei sie da auch wie gesagt Alarm macht,auch wenn sie aus Box raus ist.
                  LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                  www.findyourman.de

                  Kommentar


                    #10
                    liegt es denn eventuell gar nicht an der box, sondern eher am fahren in der box?

                    vielleicht wird ihr schlecht, veträgt das autofahren noch nicht so,...
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Mal dumm gefragt: ist es wirklich Angst oder eher "Frust" dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird? Dann wären natürlich andere Blüten erforderlich...

                      Was für eine Box hast du denn? Gitter? geschlossen? Kann sie während der Fahrt aus dem Auto schauen? Reagiert sie anders, je nachdem ob sie schauen kann oder nicht?
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke es ist eher Frust. Heute haben wir sie mal auf den Schoß genommen, sie hat trotzdem gejammert, allerdings etwas weniger,nicht so lauthals "geschrien"... Stress hat sie allemal in der Box,das sieht man...da sie im Haus das gleiche Theater macht wie in der Box glaube ich weniger dass es am Autofahren bzw Übelkeit an sich liegt...
                        LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                        www.findyourman.de

                        Kommentar


                          #13
                          P.S: Sie hat eine ferplast Box,vorne mit Gitter,an den Seiten geschlossen.
                          In der wohnung hat sie eine Riesen Box komplett mit gittern,also so das sie nach jeder Seite schauen kann. Sie hat das Problem aber wie gesagt auch mit begrenzten Räumen,wenn ich zB was mit einem Welpengatter absperre.
                          LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                          www.findyourman.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X