Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen

    Mein Tommy leidet an "duftenden" Blähungen. Ich hab mal gehört, dass es am Futter liegen könnte. Er bekam eine zeitlang nur roh - hat er aber nicht so gern gefressen. Die Blähungen wurden aber durch die Rohfütterung auch nicht besser. Inzwischen bekommt er morgens wieder TroFu, da mein Mann füttern muss. Abends gibts dann roh mit Dose vermischt, Gemüse und abwechselnd mal ein Eigelb, Milchprodukte, Öl, Nüsse. Ich verwende bei Gemüse hauptsächlich Karotten, Zucchini, ein bisserl Salat drunter, mal nen Apfel mit rein in die Pampe. Getreide gibts nicht, höchstens mal Reis oder gematschte Kartoffel.
    Julchen bekommt das Gleiche und bei ihr gibts keine Düfte.
    Hat jemand Erfahrung, was könnte ich ändern? Oder muss ich mit seinen Düftchen leben?
    Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

    #2
    also unser Henry hat auch immer wieder duftende Winde abgelassen, war aber bei ihm denk ich durch das Trockenfutter, weil seit wir barfen ist das wie weggeblasen...und er bekommt auch kein Getreide mehr, kann leider nur nicht sagen ob es an dem TroFu oder am Getreide liegt



    die Erfahrung hab ich gemacht....aber vielleicht weis ja jemand anderes mehr
    viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
    und Freddy im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Julchen1 Beitrag anzeigen
      Getreide gibts nicht, höchstens mal Reis oder gematschte Kartoffel.
      Nur zur Info: Reis IST Getreide.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
        Nur zur Info: Reis IST Getreide.
        ich denke mal das manche Symtome bei Hunden....Durchfall / Winde / keine Gewichtszunahme auch auf Glutenunverträglichkeit hinweisen...sind zumindest Krankheitsanzeichen bei Menschen...da die Gluten die Darmflora / Zotteln zerstören und der Körper die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen kann

        und bei ner Glutenallergie / Zölikie (hat meine Tochter) darf man Reis essen, aber keinen Wildreis, da man nicht weis ob er mit dem Hafer verwant ist...daher sehe ich den Reis nicht beim Getreide an...was aber so wie es scheint falsch ist...aber mit Reis pupst unser nicht

        aber ich schweife vom Thema ab...sorry
        viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
        und Freddy im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Julchen1 Beitrag anzeigen
          Inzwischen bekommt er morgens wieder TroFu, da mein Mann füttern muss.

          Da müßte das Problem liegen, vielleicht kannst du ein Barf-Frühstück schon vorher anrichten und so das TROFU weglassen.
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
            Nur zur Info: Reis IST Getreide.
            Weiß ich *hüstelichunterrichtehauswirtschaft*
            Tommy darf Reis fressen, aber die anderen Getreidesorten nicht. Hab ich mich plöd ausgedrückt ! Claudia hat das genau beschrieben.
            Dann lass ich mal das Trofu weg und schau was passiert.
            Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

            Kommentar


              #7
              Welches TroFu bekommt Tommy denn? Welche Dosen fütterst Du?

              Neo hatte früher auch immer Probleme - es war unerträglich. Ich hatte manchmal den Eindruck, er wolle ich vergasen. Ich fand später erst heraus, dass im TroFu so viel glutenhaltiges Getreide ist und dass dieses dann auch noch mit Fleisch vermischt verfüttert wird. Man sollte Getreide nicht mit Fleisch zusammen füttern, denn die Verdauungszeiten (wenn Getreide überhaupt verdaulich ist) dieser Nahrungsmittel sind unterschiedlich und dadurch entstehen Blähungen. Davon haben einige Futtermittelhersteller offenbar noch nix gehört oder gerochen

              Seitdem Neo kein glutenhaltiges Getreide mehr bekommt, hat er gar keine Blähungen mehr. Früher gab es stündlich Gasattacken, jetzt passiert das vielleicht einmal alle zwei Wochen. Reis bekommt er, aber nie zusammen mit Fleisch.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo Shiraa,
                ich füttere das Trofu von Vetconcept (lambspack) und auch die Dosen von vetconcept. Tommy hatte mal ne Untersuchung wegen LMunverträglichkeit. Und dann wurde mir eben dieses Futter empfohlen. Und ich bin auch zufrieden damit, denn die fressen es echt gerne. Vorher hab ich immer soviel wegwerfen müssen.
                Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich habe mal kurz auf der Website nach der Zusammensetzung geschaut - und in dem Trockenfutter ist in jeder Sorte Fleisch und Getreide (auch noch glutenhaltiges - Weizen z.B.) vermischt. Wie gesagt, Getreide und Fleisch in einer Mahlzeit zu verfüttern, ist keine gute Idee. Dadurch entstehen die Blähungen.

                  Du kannst versuchen, vielleicht mit einigen blähungsreduzierenden Zutaten (Fenchel, Dill) etwas dagegen zu unternehmen, aber so wirst Du das Problem nicht lösen können. Um das Problem zu lösen, musst Du die Ursache bekämpfen - das wäre die getrennte Fütterung von Getreide und Fleisch. Das ist natürlich bei einem TroFu schwer. Wenn Du allerdings die Unverträglichkeiten Deines Hundes kennst, kannst Du nach getreidefreiem Futter suchen (davon gibt es einige Sorten - gerade für Allergiker). Oder die einfachste Lösung: BARF.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ibo pupst auch so heftig, dass wir davon wach werden. Selbst ihn stört es und er geht dann in ein anderes Zimmer. ich denke auch, dass es vom Trockenfutter kommt. Er hat im Tierheim Royal Canin Hepatic Care bekommen. Die TÄ ist auch contra Barf, aber das ist mir egal Sie sagt, die pupse kommen von den getrockneten Hühä, die er ab und an bekommt.

                    Seit ich ihn barfe, lässt die Häufigkeit der Pupse merklich nach.
                    Viele Grüße von Kathi mit Knalltüte Dusty, Hundeoma Hexe Cockermaus Amber, den Hundeengeln Ibo und Jack und Benji und dem verrückten Rest

                    Kommentar


                      #11
                      Also mein Hund ist auch Nahrungsmittelallergiker, ich hab nie testen lassen auf was, aber wohl auf jeden Fall auf die ganzen Zusätze wie Konservierungsstoffe und so. Ich habe lange nach einem Futter gesucht, das er verträgt. Das einzige, was er verträgt ist Fenrier, das ist ohne Getreide, Reis, Kartoffel und ohne jegliche künstliche Zusätze. Da juckt nichts mehr und kein Ausschlag. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen auf Barf umgestellt, das verträgt er auch gut, allerdings hat er dabei die Pupserei angefangen und zwar den ganzen Tag und nur von der übelsten Sorte. Das war beim Trofu nicht so. Da er vor ein paar Tagen Durchfall bekommen hat, habe ich erst mal auf Schonkost umgesetzt, gekochte Karotten und Kartoffeln mit Wasser als Pürree. Hat auch nichts genutzt. Der Durchfall wurde nicht besser und das Kotzen hat er auch noch gekriegt. Vom Tierarzt gabs dann Antibiotika und dann noch was gegen Übelkeit. Jetzt ist der Output wieder normal und er kann wieder fressen. Momentan ist auch das Pupsen weg. Da ich jetzt eh langsam zu normaler Kost übergehen muss, werde ich so nach und nach mal alles ausprobieren, mal schauen, von was die Pupserei kommt. Er hat auch ca. 3x die Woche Knoblauch gegen Zecken und Flöhe bekommen (half immer super), das habe ich so ein bisschen im Verdacht. Mal sehen.

                      Ich denke, man muss ausprobieren, was der Hund verträgt und was nicht. Es bekommt bestimmt jeder von was anderem Blähungen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!
                        Unsere Hündin hat auch ständig Blähungen. Sie bekommt morgends Beneful Tockenfutter mit Nassfutter Rinti und abend nur trockenfutter. Der Stuhlgang ist OK. Ihr scheibt dass sich Getreide und Fleisch mit gut zusammen verdauen lassen. Was gibt es denn für alternativen wenn man nass und trocken Füttern möchte? Was könnt ihr empf. für Produkte?

                        LG Jessi

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne mich mit Fertigfuttern nicht mehr so aus, aber es gibt eine ganze Reihe von Futtersorten, die getreidefrei sind -somit entfällt natürlich die gleichzeitige Gabe von Fleisch und Getreide. Auf Getreide können Hunde ohnehin verzichten, denn sie können es gar nicht verdauen.

                          Ich gebe z.B. das Platinum Trockenfutter als Leckerli. Es ist getreidefrei. Schau einfach mal mit der Suchfunktion nach getreidefreiem Futter.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Mona hatte auch massivste Blähungen als sie noch Trockenfutter bekam.
                            Seit wir barfen ist das um 95% besser.
                            Von daher kann ich Dir nur empfehlen, das Trofu WEGZULASSEN.

                            Auch Dosenfutter kann Blähungen verursachen.
                            Ich habe jetzt wieder die Erfahrung gemacht, als wir vier Tage weg waren und ich Mona Dosenfleisch gegeben habe, das sie wirklich nur Dosen einer bestimmten Firma verträgt.

                            Und was auch oft Blähungen verursacht ist Knabberzeugs wie z.B. Rinderkopfhaut und dergleichen.
                            Liebe Grüße

                            Michaela mit Mona

                            Kommentar


                              #15
                              Melde mich doch auch mal zum Thema Pupsen!
                              Mein Hund hatte das auch, jetzt nicht mehr!
                              Ich gebe ihm immer Fencheltee zum Futter, das hat schon sehr geholfen. (Wirkt auch bei Menschen!)
                              Ganz weggegangen ist das Pupsen aber erst, seit ich nicht mehr frische rohe Gemüsepampe zum Frischfleisch gebe, sondern die Pampe erst einfriere!
                              Das löst auch das Problem, dass der Mann nicht roh füttern kann!!!

                              Liebe Grüsse aus der Schweiz!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X