Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotschimmer bei schwarzem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rotschimmer bei schwarzem Hund

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage: der Hund einer Bekannten ist schwarz und hat seit einiger Zeit eine totale Rotfärbung im Fell. Zu futtern bekommt er Josera Optiness. Kann es am Kupferanteil im Futter liegen. Ich meine aber eher es ist genetisch, weil es nur die haarspitzen sind.
    Schlumpfine

    #2
    Hallo,
    wir hatten früher Gordon Setter und da gab es manchmal auch einen Rotschimmer, wenn man gegen das Licht schaute.
    Wir haben dann festgestellt, dass es das abgestoßene Fell war. Nach dem regelmäßigen Bürsten hatte sich das gelegt.

    LG Ronja
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    Kommentar


      #3
      meine hündin war bis vor 3 jahren nahezu schwarz. dann veränderte sich ihre fellfarbe ins rostbraune / rötliche. ich weiß auch nicht, worans liegt.
      sie wird seit 6 jahren regelmäßig geschoren. vielleicht kommt dann das licht anders ans fell?
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Hat der Hund deiner Freundin Medikamente bekommen in letzter Zeit?
        Extrem viele färbende Futterstoffe?
        Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
        Lieben Gruß
        Babette

        Kommentar


          #5
          dat is wie bei de schwarzen kanickels....

          dat kommt durch die sonne und es können auch "alte" haare sein
          Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

          Kommentar


            #6
            Mein Hund ist weiß und wird etwas rötlich wenn er viel Möhre frißt, aber bei nem schwarzen Hund wird das wohl nicht der Grund sein, da tipp ich auch auf Sonne

            Kommentar


              #7
              Ich kenne es von Bernern. Während sie haaren, haben sie einen Rotschimmer, danach legt sich das.
              Liebe Grüße Katharina mit Bongo und Icco

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katharina B. Beitrag anzeigen
                Ich kenne es von Bernern. Während sie haaren, haben sie einen Rotschimmer, danach legt sich das.
                Jepp, bei meinen Bernern ist das so.Mal mehr mal weniger ,und dann garnicht mehr.
                Mit dem Futter hat das bei uns nichts zutun.
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei Royal Canin hieß es mal, dass ein Aminosäurenmangel dafür verantwortlich sein könnte.
                  Es geht dabei wohl um Tyrosin.

                  Wenn der Hund Trockenfutter bekommt könnte man die Nahrung durch ein paar frische Lebensmittel bereichern.
                  Z.B. mit frischem Rindfleisch, als Leckerli Hartkäse wie Gouda oder Edamer (sind beide sehr tyrosinreich) und als Zusatz reine Bierhefe.

                  Gruß Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Mir ist aufgefallen, daß Bluna, die eigentlich ursprunglich schwarz- weiß gescheckt war, seit dem sie gebarft wird, immer mehr dunkel braun bis fast rötlich geworden ist. Ich füttere regelmäßig Karotten, ich denke, daß es davon kommt. Im Winter, wo die Sonne nicht so stark wie im Moment schien, war Bluna auch rötlich.
                    Meine Bekannte hat einen Shelty, bei ihr ist es ein NO-Go, ihrer Hündin Karotten zu gebe, sie wird dann wohl auch rötlich.
                    Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                    Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sprotte Beitrag anzeigen
                      Mein Hund ist weiß und wird etwas rötlich wenn er viel Möhre frißt, aber bei nem schwarzen Hund wird das wohl nicht der Grund sein
                      Doooch, auch bei schwarzen Hunden kann man mit viel Karottenfütterung einen rötlichen Stich im Fell erhalten.

                      Liebe Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich glaube, daß es abgestorbene Haare sind, denn es fällt am meisten beim Fellwechsel auf. Am Futter liegt es bestimmt nicht, denn als ich noch Trockenfutter gefüttert habe, habe ich deswegen öfter gewechsel, hat aber nichts genützt, und jetzt beim Barfen ist es auch um diese Jahreszeit rötlich. ( ist mir mittlerweile egal, eigentlich finde ich es schön ). Eine Bekannte von mir, hat 2 Hunde gleicher Rasse, die beide das gleiche Futter bekommen, die Hündin ist tiefschwarz und der Rüde hat einen Rotstich im Haarkleid.

                        LG Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          schließe mich cara an
                          Mein Rüde ist schwarz weiß und hat egal ob Sommer oder Winter immer einen Rotstick im Fell -besonders betrifft es die langen Grannenhaare am Rücken bis zum Schwanz. Dat is halt so!

                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            meine hündin rostet im moment auch vor sich hin.als ich meine ärztin darauf ansprach meinte sie, das könnte ein überangebot an kupfer sein. wir machen auch erstmal nix. sie ist ja ansonsten putzmunter.
                            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe den zweiten schwarzen Tibet Terrier.Wenn bei ihnen ein Rotstich im Fell erkennbar wird,sind das meist die Stellen die in einiger Zeit dann silberzobel werden.Bei dieser Rasse hats dann wohl mit der Fütterung nichts zu tun.
                              Herzliche Grüße
                              Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X