Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lockerer Schneidezahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lockerer Schneidezahn

    Hallo!

    Ich hatte vor ein paar Monaten meiner Hündin eine Zahnsteinbehandlung angedeihen lassen. Das komische, die Zähne die, meiner Meinung nach, Zahnstein hatten, sahen danach genauso aus.
    Jetzt war ich am Wochenende auf einer Ausstellung und frug die Richterin wegen besagter Zähne (I2 + I3 glaube ich heißen die). Sie meinte, diese wären locker.
    Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Es schein, dass dort das Zahnfleisch zurück gegangen ist, die Zähne weisen auch eine bräunliche Verfärbung auf. Soll ich es mit Vermiculite versuchen? Aber die behebt ja nicht den Zahnfleischrückgang.
    Also was tun?

    Vielen Dank

    P.S.: Ach ja, Hündin ca. 7kg mit SH 34cm, wird nicht gebarft.
    liebe Grüße
    kleinlaut

    #2
    Hallo,

    ich denke mal wenn die Zähne schon locker sind ist es zu spät irgendwas zu tun. Fest werden die nicht mehr.

    Gruß Sprotte

    Kommentar


      #3
      Das kann ich aber nicht unterschreiben.
      Ich hatte mir vor ein paar Monaten durch einen blöden Bremsversuch die Schneidezähne (oben wie unten) angeschlagen und die waren locker. Habe dann Vermiculite genommen über eine längere Zeit und sie sind wieder fest.

      Mir geht es eher darum, dass ich das Zahnfleisch, was sich zurückgezogen hat, wieder regeneriere. Dazu wollte ich ein paar Tipps oder Vorschläge.
      Weil, der TA hat mir nichts gesagt, geschweige denn, dass überhaupt keine Zahnsteinentfernung gemacht wurde.

      Klar, wenn die zwei Zähnchen rausfallen kann ich dies immernoch dokumentieren lassen, damit ich auf Ausstellungen keine Probleme habe. Aber ich will, wenn möglich, diese beiden Mausezähne erhalten!

      DANKE!
      liebe Grüße
      kleinlaut

      Kommentar


        #4
        Zitat von kleinlaut Beitrag anzeigen
        Sie meinte, diese wären locker.
        Sind die Zähne wirklich locker oder hat die Richterin das vermutet? Ich kenne leider von Ausstellungen, gerade was die Zähne betrifft, so manche abenteuerlichen Aussagen, Vermutungen, "könnte-sein-dass...". Wenn du dir nicht sicher bist, was mit den Zähnen nun wirklich ist, besuch doch mal einen Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde. Erstmal wissen, was wirklich ist, ist immer gut . Danach kann man handeln, wenn Handlungsbedarf besteht.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


          #5
          Ich versuche mal ein Foto von den Zähnen zu machen und hier einstellen.
          Sicherlich hast du recht, wenn du sagt, ich sollte erst einmal vom TA schauen lassen was Sache ist. Aber ich finde es schon komisch, dass mir der TA für die "Zahnsteinbehandlung" keine Rechnung geschickt hat. Muss aber auch gestehn, hatte noch nicht die Zeit da mal Nachzuhacken wo die Rechnung bleibt.
          Auch schaue ich mir heute dann mal die Zähne dort genauer an und teste ob sie wirklich sich bewegen. Na ja, Lebensnotwenig sind die da ja nicht, aber sieht halt schon doof aus, wenn da vorne dann eine Lücke wäre.

          Gruß
          kleinlaut
          liebe Grüße
          kleinlaut

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man lockere Zähne wieder fest bekommt. Schüsslersalz Nr.1 z.B. bietet sich da an.
            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

            Kommentar


              #7
              So, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und getestet.
              Es ist jeweils der I2, links wie rechts lockerer, er läßt sich leicht bewegen und scheint dann auch etwas zu schmerzen. Habe jetzt nicht wild daran gewackelt
              Habe auch gleich mal zwei Bilder gefertig wo man besagte Zähne sieht. Was leider auf den Bildern nicht so rüberkommt ist, dass die Zähne so grau aussehen.
              http://www.greek-summer.de/bia_zahn_rechts1.jpg
              rechter Zahnbereich
              http://www.greek-summer.de/bia_zahn_links1.jpg
              linker Zahnbereich

              @jägerhof: Sind diese Salze auch salzig oder wie muss ich mir das vorstellen? Werde es gerne aber mal ausprobieren.

              Ich habe ja noch Vermiculite D6, die wollte ich ja auch noch geben. Kann ich das in Kombination machen?
              Das Schwarze zwischen den Zähnen ist Erde, sie hat heute kräftig gebuddelt und gebaggert

              Gruß
              kleinlaut
              liebe Grüße
              kleinlaut

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                nein, diese "Salze" sind nicht salzig. Wenn Du Dich informieren magst, so ist dies eine gute Seite http://schuessler-salze-liste.de/tie...ahnausfall.htm
                Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                Kommentar


                  #9
                  Ah super, danke!
                  Sehr interessant - kannte ich noch gar nicht. Hab zwar mal was von "Süssler Salze" gehört, konnte aber nichts damit anfangen.
                  Da sind ja Sachen bei, da könnte ich es auch bei mir anwenden.
                  liebe Grüße
                  kleinlaut

                  Kommentar


                    #10
                    So, ein kurzer Zwischenbericht!
                    Die Hündin bekommt nun seit ca. 3 Wochen, 2-3x täglich eine Vermiculite D6 Tablette. Die besagten Zähne wackeln nun nicht mehr. Sie scheint auch nicht mehr ganz so empfindlich auf Bewegungsversuche zu reagieren.
                    Jetzt kriegt sie die weiter und ich werde mir mal das mit den Schüsler-Salz Nr. 1 besorgen um was gutes für das Zahnfleisch zu tun.

                    LG
                    kleinlaut
                    liebe Grüße
                    kleinlaut

                    Kommentar


                      #11
                      Meine kleine Rajah (Chihuahua - 9 Jahre) hat ebenfalls lockere Schneidezähne. War heute mit ihr deswegen beim TA. Die TÄ meinte, man könne nix machen, da die Zähne nur noch am "seidenen Faden" hängen. Ich soll ihr Futter klein schneiden und ihr einen Kauknochen anbieten. Will sie den nicht, dann soll ich es lassen. Sie meinte die Zähne fallen in den nächsten Tagen oder Wochen eh raus. Wenn die Zähne dann rausfallen, hat sie unten gar keine Zähne mehr . Mal sehen, wie das mit der Zunge wird, ob die raushängt oder nicht .
                      Liebe Grüße Antje und Sura
                      ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X