Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passgang

    Hallo, sagt mal, wenn eure Hunde im Schritt gehen, gehen sie dann auch im Passgang ? Mein Doc meinte, das wäre ein Schongang des Hundes und wäre auf ein Gelenkproblem zurück zu führen, also nicht normal. Nun hat aber nachweislich nur einer meiner Hunde Gelenkprobleme, aber alle drei gehen im Pass. Ist das vielleicht auch was Rassetypisches oder muß ich mir jetzt sorgen machen um alle meine Hunde ?
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    meiner geht ebenfalls im passgang und ist gesund.. mach dir nicht zwangsläufig gedanken. ich persönlich halte die aussage deines arztes für quatsch!
    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

    Kommentar


      #3
      Was hast Du denn für Hunde?
      Für Kangals ist z.B. Passgang typisch und erwünscht.
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Meine eine Leonberger Hündin geht auch schon immer im Pass.
        Die aussage, dass das ein Schongang ist, ist schon alt und wird deshalb nicht wahrer. Es ist für viele Hunde einfach bequemer.
        Wenn meine Tiffy dann schneller geht als im normalen Schritt, dann springt sie um und geht "normal". Aber im langsamen Schritt (was ja bei uns normal ist ), geht sie Pass.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Große Schweizer Sennenhunde
          Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

          Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

          Kommentar


            #6
            Mein Chep läuft gerne und oft im Pass und hat absolut gesunde Knochen.

            Meinen TA hab ich gerade hierletzt wegen dem "Passgang deutet auf Schonhaltung und kranke Gelenke hin" angesprochen und der meinte auch das das totaler Quatsch wäre so was pauschal zu sagen.
            Liebe Grüße

            Petra & Chep

            Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
            als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

            Kommentar


              #7
              der passgang IST ein schongang, dass bedeutet aber nicht zwangsläufig das eine erkrankung vorliegt, sondern lediglich das im "energiesparmodus" gelaufen wird.

              meine beiden laufen pass wenn sie an der leine laufen und sich meinem tempo anpassen müssen (dh nicht flott traben, aber schritt scheint zu anstrengend) oder auch im freilauf wenn alles abgeschnüffelt wurde und hund relativ gelangweilt vor sich hintrottet.

              solange keine weiteren verdachtsmomente aufkommen, würde ich mir wegen pass gehen garkeine sorgen machen.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Ich kenn das auch mit dem Passgang. Es kann meines Wissens eine Schonhaltung wegen Gelenkserkrankungen sein, muss es aber nicht. Dazu wird der Gang oft benutzt, wenn es für Schritt zu schnell und für Trab zu langsam vorangeht.

                Liebe Grüßle
                Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Gedanken würde ich mir machen,wenn ein erwachsener Hund,der immer sauber diagonal gefußt hat,plötzlich zum Passgänger wird.

                  Gruß,Andrea
                  Gruß, Andrea

                  Es ist ja, wie es ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Bei einem langsameren Schritt - Fuß, geht meine Hündin auch im Passgang. Ist sie an längerer Leine, oder ohne geht sie normal.

                    VG Jutta

                    Kommentar


                      #11
                      Na da bin ich ja beruhigt. Dachte mir ja schon sowas. Sieht aber auch ganz putzig aus mit dem Pass, wenn sie so vor sich hin trödeln. Ist mir vorher garnicht so aufgefallen. Aber seit meine Kleine die OP`s hatte, achtet man halt auf jeden Pups. Danke euch !
                      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                      Kommentar


                        #12
                        lass doch einfach mal jemanden raufgucken der sich damit auskennt,
                        Chiropraktiker, Hundekg...ich habe zwei Passer und beide haben Probleme.
                        Es muss ja nicht sein.
                        lg
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Meine gehen auch fast alle an der Leine Pass. Ich bin ihnen warscheinlich zu langsam
                          Und alle sind geröngt und Gelenkstechnisch in Ordnung.
                          LG Claudia und die Bernerbande

                          In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde sind alle durchgeröngt, die große gerade erst vor 3 Wochen. Deshalb war ich ja über die Aussage des TA so erstaunt. Alle Röntgenaufnahmen ohne nennenswerten Befund. Bis auf die bekannten Probleme der Kleinen halt. Ich muß allerdings sagen, das der Arzt, der die Aussage getätigt hat, zwei meiner Hunde noch nie gesehen hat. Er meinte halt ganz pauschal, ein Hund der im Pass läuft hat Probs.
                            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Juhu, mein Welpe läuft zB auch gerne Pass. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber mir wurde versichert, dass das viele Hunde, auch Welpen so machen, es einfach ein Schongang ist, der nicht so anstrengt.

                              http://up.picr.de/2232709.jpg
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X