Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würmer im Kot

    Hallo,
    vor ein paar Tagen gab ich meiner Hündin eine Wurmkur. Kurz danach waren super lange "weiße Bandnudeln" ähnelnde Dinger im Kot. Sie waren richtig lang und gelblich... es waren richtige Knoten. Ich habe gehört, dass Bandwürmer bis zu 8m lang werden können...Im Internet bégab ich mich auf die Suche nach Bildern von Bandwürmern im Hundekot - leider nicht so ganz erfolgreich. Hat jemand von euch mal welche gesehen?????????? Liege ich richtig mit meiner Diagnose??? Und kann ich davon ausgehen, dass jetzt alle Würmer tot sind, oder muss ich noch eine Kur anschließen???

    Viele Grüße, Katinka mit Motte

    #2
    Hört sich für mich eher nach Spulwürmern an.

    http://www.magic-spirit.de/parasitae...attw%C3%BCrmer
    Liebe Grüße von Eva und Leo

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wenn Du sicher gehen willst, daß es wirklich alle Würmer und ihre Eier erwischt hat, würde ich den Kot untersuchen lassen. Einfach so prophylaktisch nochmal eine Wurmkur hinterherschieben würde ich nicht. Das Zeugs ist ja nicht wirklich gesund und belastet den Organismus.

      Grüße
      Doro
      Doro
      HUND ODER MANN ?
      Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

      Kommentar


        #4
        Ich habe nachgelesen...bei einer Kotprobe lässt sich nicht 100%ig feststellen, dass KEINE Würmer mehr da sind. Ich beobachte den Kot noch eine Weile...Geringelt hat sich jedenfalls NIX!
        Mich würde allerdings wirklich interessieren, welche Würmer es waren.

        Kommentar


          #5
          Bei der letzten Kotuntersuchung meiner Hündin wurden ebenfalls Würmer festgestellt.
          Die Wurmkur sollte nach zwei Wochen wiederholt werden - "O-Ton" unseres Tierarztes.

          Ich würde in jedem Fall die Wurmkur wiederholen - sicher ist sicher.

          Kommentar


            #6
            Zitat von motte2008 Beitrag anzeigen
            Ich habe nachgelesen...bei einer Kotprobe lässt sich nicht 100%ig feststellen, dass KEINE Würmer mehr da sind. Ich beobachte den Kot noch eine Weile...
            Man sieht nicht alle Wurmstadien mit dem bloßen Auge, das reine "schauen" nutzt also mE nichts. Gib doch einfach mehrere Kotproben zur Untersuchung ab, z.B. immer über drei Tage gesammelt. Nach deren Ergebnis würde ich dann entscheiden, ob eine weitere Wurmkur nötig ist oder nicht.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


              #7
              Ich würde niemals auf Verdacht entwurmen. Wenn Würmer da sind, würde ich gleich untersuchen lassen, um welche Würmer es sich handelt. Dann kann gezielt entwurmt werden. Eine Kotprobe ist nur eine Momentaufnahme, einen Tag danach kann sich ein Hund Würmer holen, die dann nicht darin zu sehen sind.

              Ebenfalls verhält es sich nach der Wurmkur genau so. Nach dem Entwurmen können sich auch gleich wieder Würmer einnisten.

              Ich lasse alle 3-6 Monate Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen / untersuche selbst, bisher hatten wir in vier Jahren Glück und keinen Wurm dabei.
              "Ein dankbarer Hund ist mehr wert als ein undankbarer Mensch." (Aus Persien)

              "Ein Hund hat die Seele eines Philosophen." (Platon)

              Kommentar


                #8
                hallo,
                dann schließe ich mich mal an.
                unser rüde hat wahrscheinlich auch würmer.
                nun ist mir bei der suchen aufgefallen, dass beim natürlichen entwurmen anscheinend kein wirklicher untzerschied gemacht wird, was für einen wurm der hund denn hat.
                oder stimmt das so nicht?
                wenn ich nun natürlich entwurmen will, wie mach ich das?
                Er wiegt 7 kilo.

                danke für alle antworten.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Habe mich heute nochmal beim TA informiert. Sie rät von einer weiteren Wurmkur ab - mit unserem Präparat sollten alle Würmer hinüber sein!!! Sofern Hundi sich nicht schon Neue eingefangen hat...(was mich nicht wundern würde...)
                  Wurmkur wiederholen wir erst in 3 Monaten wieder (Junghund). Natürliches Entwurmen finde ich sehr interessant, traue dem Ganzen aber noch nicht so richtig...
                  Kokosflocken, Kokosöl, Rosmarin und Knoblauch gibts trotzdem regelmäßig zu futtern...
                  Hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit der natürlichen Entwurmung (d.h. tote Würmer im Kot gefunden etc...)???

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Aussage des TAes nicht nochmal zu entwurmen wundert mich jetzt aber schon.
                    Sicher sind die Würmer tot. Aber die haben ja vorher schon Eier abgelegt
                    und diese sind nach 10 - 14 Tage schlupffertig. D.h. die nächste Generation Würmer ist vorhanden.
                    Und diese sollte mit einer weiteren Wurmkur abgetötet werden, bevor sie wieder Eier ablegen.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von motte2008 Beitrag anzeigen
                      ... Sofern Hundi sich nicht schon Neue eingefangen hat...(was mich nicht wundern würde...)
                      ...
                      Warum würde dich das nicht wundern???

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        die Aussage des TAes nicht nochmal zu entwurmen wundert mich jetzt aber schon.
                        Sicher sind die Würmer tot. Aber die haben ja vorher schon Eier abgelegt
                        und diese sind nach 10 - 14 Tage schlupffertig. D.h. die nächste Generation Würmer ist vorhanden.
                        Und diese sollte mit einer weiteren Wurmkur abgetötet werden, bevor sie wieder Eier ablegen.

                        Es gibt aber tatsächlich Antiparasitika, die tatsächlich ALLE Entwicklungsstadien abtöten, also vom Ei über die Larve bis zum fertigen Wurm (und das dann sogar bei allen "üblichen" Wurmarten).

                        Insofern würde ich auch empfehlen - da Junghunde doch gern alles fressen, was infiziert sein könnte - in 6 - 8 Wochen nochmal eine Kotprobe zur Untersuchung wegzubringen.

                        Grüße
                        Marita
                        Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                        (Author unknown)

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Einschätzungen!!!

                          @Bilia: Unsere Maus ist erst 10 Monate alt (daher Junghund) und extrem verfressen. Sie nimmt leider häufig Kot von Schafen, Pferden etc... (Hundehaufen verschmäht sie zum Glück!) auf. Außerdem spürt sie Aas auf, welches sie mit Freuden apportiert (was sie ja auch soll). Daher ist regelmäßiges Entwurmen für uns wichtig. Aus diesem Grund würde es mich nicht wundern, wenn sie schon wieder Wurmeier intus hat. Zudem haben wir hier in Düsseldorf/Meerbusch am Rhein eine enorme Hundedichte, da ist Wurmbefall nicht selten...LEIDER!

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Reden

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X