Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben???? oder Hautkrankhteit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milben???? oder Hautkrankhteit???

    Hallo zusammen,

    ich muß jetzt mal im Namen meines Nachbarn fragen weil der leider nicht über Internet verfügt. Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

    Mein Nachbar hat einen Ridgeback, 18 Monate alt, der, wie der TA sagte unter Milben gelitten hat. Diese Milben befanden sich an beiden Seiten (von den Rippen bis runter zum Bauch). Er ist dagegen auch behandelt worden.
    Nun sind die Milben nach Aussage des TA weg und der Hund hat da wo die Milben waren ganz viele kleine Narben, die Haut ist dunkel und das Fell ist dort weg.
    Weil der Hund ja nun beige ist fallen diese kleinen "Narben" schon extrem ins Auge. Als nun mein Nachbar den TA nach den Narben fragte sagte dieser: Das ist von den Milben und das bleibt, dass Fell kommt auch nicht wieder, die Flecken bleiben auch. Das wäre bei kurzhaarigen Hunden normal, bei langhaarigen Hundes wäre das auch aber es würde eben nicht so auffallen weil das lange Fell die Narben verdecken würde.

    Jetzt ist mein Nachbar total verzweifelt und kann sich nicht vorstellen, dass das normal sei mit den "dunklen haarlosen Narben".

    Nun zu meiner Frage: hat jemand, der einen Kurzhaarhund hat, Erfahrung damit und was kann man ggf. gegen diese Narben tun? Oder waren es vielleicht gar keine Milben und der Hund hat einfach nun eine Hautkrankheit?

    Für jeden Tipp wären wir dankbar!!!
    Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

    #2
    Milben

    Hallo, ich glaube nach Deiner Schilderung nicht so an Milben, sondern ich nehme an, daß hier eine Hautkrankheit vorliegt. Ich kenne die Diagnose zur Genüge. Mein Hund litt über 5 Jahre an einer Hautkrankheit und jeder Tierarzt bei dem ich war, stellte Milben oder Allergie fest. Meine Hündin hatte so kleine Bläschen, die dann aufgingen -vor allem im Gesicht und an den Beinen -und dann ging das Fell aus.Die Haut ist schwarz und es schreitet immer weiter fort mit Narben. Nach 5 Jahren stellte sich heraus daß meine Hündin an einer Autoimmunkrankheit leidet, die man nur mit Cortison in Griff bekommen hat. Inzwischen ist alles ganz gut verheilt und man sieht die schwarze Haut nicht mehr. Es ist mir bekannt, daß Ridgeback leider auch unter Autoimmunkrankheiten( AI genannt) leiden sollen. Dein Bekannter soll sich mal die Schwanzspitze seines Hundes anschauen, ob diese etwas kahl ist. Das wäre ein sicheres Anzeichen.Außerdem soll er über die Haut gehen, ob er da so kleine Bläschen fühlt. Wenn ja, müßte er sich einen anderen Tierarzt suchen, der gegebenenfalls eine Untersuchung auf AI macht.Gib mal Bescheid, gegebenenefalls kann ich Dir noch weiter helfen.Es gibt auch ein Forum für AI kranke Hunde. VG Bornita

    Kommentar


      #3
      also als justus seine allergie hatte war er auch überall blutig gekratzt und es fehlten an einigen stellen die haare.
      es hat sehr lange gedauert bis alles verheilt war,die haare kamen noch viel später zurück,aber sie sind nachgewachsen!!
      seit wir wieder nur barfen ist alles okay.
      bei uns reichte eine woche dose aus und justus sah schrecklich aus...!!
      justus milbentest und räudetest waren damals negativ.
      hat der ta denn einen hautabstrich auf milben untersucht?
      blut abgenommen?
      das hat mein ta jedenfalls gemacht.

      ansonsten mal einen anderen ta nach einer 2. meinung fragen.


      lg,yvonne

      Kommentar


        #4
        Zitat von vizsla Beitrag anzeigen
        hat der ta denn einen hautabstrich auf milben untersucht?
        blut abgenommen?
        Soweit ich weiß hat er den Hund untersucht und ihn dann auf Milben behandelt mit Spritzen und irgendwelchen Tinkturen/Salben oder ähnliches. Blutabnahme und Hautabstrich ist mir jetzt nicht bekannt.

        Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht einfach mal einen anderen TA zu befragen.
        Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

        Kommentar


          #5
          jack hatte auch milben oder eher gesagt ne allergie! seine haut hat sich sehr sehr langsam regeneriert! er hatte lange zeit haarlose stellen. mit biotin wuchs es ein bisschen schneller wieder nach.
          eine stelle an der rute ist schwarzverfärbt (jack is beige). hier ist es zu einer lederhaut gekommen und da wachsen wirkich keine haare mehr nach.
          Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten, ich hab alles an den Halter es Hundes weitergegeben.
            Hab ihn auch dazu geraten, weg vom Trockenfutter und auf Rohfutter umzustellen.
            Antwort war: Er würde es ja machen aber die Frau ist gegen Rohfütterung (der Onkel hatte wohl Doggen und der Onkel hat auch dazu geraten niemals dem Hund rohes Fleisch zu geben). Tja, da kann man nicht viel dran machen.

            Hab mich auch im RR-Forum erkundigt und dort meinten einige, dass diese Hunde sehr stark auf Futtermilben reagieren, bzw. leicht zu Hautproblemen neigen.

            Hab darüber eine Klinik ausfindig gemacht und auch dies weitergeleitet. Wie und ob da jetzt weiter geforscht wird kann ich nicht sagen.

            Ich hab auf jeden Fall, dank eurer Hilfe, mein Bestes getan.
            Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,

              Mona ist ja auch ein Kurzhaarhund.
              Ich habe gelesen, das oft gerade diese "rote Rassen" zu Hautprobleme neigen.

              Auch wir hatten das, waren damals bei verschiedenen TÄ und die Diagnose war u.a.: Milben (Hausstaub, Futter)!
              Auch da gab´s Therapievorschläge wie z.B. Desensibilisierung.
              Aber irgendwie glaubte ich nicht, das es nur "Milben" waren und auf "Gut Glück" fange ich auch keine Therapie an.

              Jedenfalls machte ich zu der Zeit eine Futterumstellung bei Mona von Trockenfutter auf Barf und sie war in klass. homöopathischer Behandlung.
              Diese akuten Symptome wurden darauf weniger und verschwanden mit der Zeit vollkommen.
              Liebe Grüße

              Michaela mit Mona

              Kommentar


                #8
                Meine Freundin hat einen Hund aus dem Tierschutz übernommen , der hatte massive Ekzeme richtig große offene Stellen ,war Gesundheitlich ziemlich fertig , sie hat ihm Kattwiderm (homöopatisch)gegeben nach 1Woche deutliche Besserung,Wunden schließen sich ,Fell wächst.haubir

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von haubir Beitrag anzeigen
                  Meine Freundin hat einen Hund aus dem Tierschutz übernommen , der hatte massive Ekzeme richtig große offene Stellen ,war Gesundheitlich ziemlich fertig , sie hat ihm Kattwiderm (homöopatisch)gegeben nach 1Woche deutliche Besserung,Wunden schließen sich ,Fell wächst.haubir

                  Ok, für den Tipp ! Werde ihn gleich weitergeben!!!
                  Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es Hausstaubmilben sind, könnte man Nemsamen in einem Leinensack (ca15x10 cm )im Schlafkörpchen oder Liegekissen des Hundes deponieren,die töten Milben (altes Hausmittel)wenn der Hund ein Kissenzerreißer ist ,dann gut sichern sollte er nicht fressen .Man könnte die Schlafdecke in den Eisschrank legen ca10 h oder in die pralle Mittagssonne legen das tötet beides Milben .

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund hat nach einem Fellausfall weiße Stellen am Fang und um die Augen herum. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache hierfür ist. Losgegangen ist es mit einer Trofu-Umstellung und einem Scalibor. Das Fell (ursprünglich dunkelbraun) ist weiß nachgewachsen und laut Aussage mehrerer Tierärzte wird es wohl auch weiß bleiben.

                      Wir waren damals bei mehreren Tierärzten, da unser damaliger TA im Urlaub war und ich dann irgendwann noch mal gewechselt habe. Zuerst hieß es "Nein, es sind keine Milben und es ist auch kein Pilz", später wurden dann doch Demodex-Milben vermutet, die die Haarwurzeln geschädigt haben könnten (?).

                      Im Moment beobachte ich die Stellen, ob es nicht doch wieder losgeht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X