Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeuten die Abkürzungen der Urinwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeuten die Abkürzungen der Urinwerte?

    Hallo ihr,
    ich lese schon lange fleissig mit und bitte euch nun um Hilfe.

    Unser 12jähr. Rüde hatte, bzw. hat immer noch ein arges Pinkelproblem. Beim TA dann Ultraschall, da waren dann so weiße Netze (weiß nicht wie ich´s sonst beschreiben soll) in der Blase zu sehen, der TA sagte dazu "Schneegewitter", dann folgte noch Blut- und Urinabnahme und die Diagnose des TA war "starke Blasenentzündung" – er erhält nun Antibiotika und wir sollen auf Nierenfutter umsteigen, da dies wenige Protein enthält, da sich bei unserem Westie nach Aussage des TA die Proteine an der Blasenwand reiben. Huihh, jetzt hab ich doch weiter ausgeholt...

    Also, wir haben einen schriftlichen Ausdruck der Urinwerte erhalten (von den Blutwerten leider nicht) und ich steig da gar nicht durch...

    Da steht z.B. WBC, RBC, HGB, HCT, MCH, LYM%, EO%, OTHR, usw. – könnte noch ewig weiter aufzählen...
    Weiß jemand, was diese Abkürzungen bedeuten und wie die diesbzgl. Normwerte sein sollen?
    (Laut TA hat er nämlich auch einen Wurmbefall, hat dieser nach dem Urinergebnis diagnostizert...)

    Gibt`s vielleicht einen Link, wo solche Urinwerte erklärt werden und wie die Normwerte bei Hunden sein sollten?

    Vielen lieben Dank!

    #2
    Zitat von weidu Beitrag anzeigen


    Da steht z.B. WBC, RBC, HGB, HCT, MCH, LYM%, EO%, OTHR, usw. – könnte noch ewig weiter aufzählen...
    Weiß jemand, was diese Abkürzungen bedeuten und wie die diesbzgl. Normwerte sein sollen?
    Huhu ich kann Dir zumindest sagen was die Abkürzungen bedeuten, normalwerte weiß ich leider nicht, aber vielleicht melden sch ja noch ein paar Leute.

    Also:

    WBC weiße Blutkörperchen = Leukos (Entzündungswert)
    RBC rote Blutkörperchen = Erys
    HGB Hämoglobin =Hb
    HCT Hämatokrit = auch HK

    MCH ? fällt mir gerade nicht ein
    LYM Lymphocyten
    EOS Eosinophile

    bringt Dich jetzt aber auch nicht weiter oder?
    Viele Grüße von Patricia und Marley

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Du hast recht, wirklich weiterbingen tut´s mich nicht...

      Hab zwischenzeitlich noch rausgefunden, dass die Abkürzungen auf meinem Zettelchen ja eigentlich Blutwerte angeben, oder?
      Und ich dachte, dass wären Urinwerte, da der TA das Blut ja einschicken wollte und wir diesen Ausdruck gleich mitbekommen haben.
      Habe schon einige Seiten mit den Normwerten bei Menschen gefunden, aber leider gar nichts über Angaben bei Hunden...

      Kommentar


        #4
        Schau mal bei: der '''''' '''' mit dem üblichen davor und dahinter, Bindestrich dazwischen.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          Danke!!!
          Super interessant!

          Kommentar


            #6
            MCH= Hämoglobingehalt eines einzelnen Erys

            Kommentar


              #7
              Hey,

              ich stehe gerade bisseln aufn Schlauch, wenn falsch dann einfach ignorieren
              Suchst Du die Referenzwerte von einem Blutbild? Wenn ja, dann habe ich noch eine Kopie von dem Blutbild meiner Hündin und könnte sie dir durchgeben.

              Grüße
              Nadine
              Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
              Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

              Kommentar


                #8
                Huhu Nadine,
                die Normwerte eines Blutbildes hab ich auf der grünen Hunde Seite gefunden.
                Mir gings um die komischen Abkürzungen auf dem Ausdruck vom TA...
                Ich dachte ja anfangs, dass wären Urinwerte... scratch:

                Jetzt weiß ich auch, wieso der Tierarzt auf Wurmbefall gekommen ist: da die Eosinophile bei 8,5 sind und das ist wohl etwas darüber.
                Zu den wenigen Thrombozythen hat er aber gar nix gesagt, die liegen nämlich nur bei 115

                Hui, ist schon ganz schön schwierig dieses fachchinesisch...

                Weißt du vielleicht die Referenzwerte bei Urinuntersuchungen? Da bin ich nämlich nicht fündig geworden...
                Und da letzte Woche auch Hundis Urin untersucht worden ist, hab ich die Werte noch mal beim TA angefordert. (Ich komm irgendwie immer an solche TAs die die gesamten Ergebniswerte nicht so einfach rausrücken wollen...)

                Schönen Tag noch!

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  oh nee, tut mir leid. Ich hab nur die Werte von dem Urintest meiner Hündin, aber damit kannst Du ja leider nichts anfangen.

                  Wenn der Eosinophile-Wert erhöht ist, kann es ein Parasitenbefall sein, muss aber nicht. Denn es gibt noch andere Möglichkeiten, die den Wert erhöhen lassen ... guck mal im Netz danach.

                  Vielleicht einfach mal den Tierarzt noch mal nerven, anrufen und gezielt fragen ob er dir gleich auch die Normwerte mit aufschreibt?
                  Ist ja dein gutes Recht die Ergenisse zu bekommen, zahlste ja schließlich


                  Grüße
                  Nadine
                  Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
                  Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu zurück,
                    ja, da werd ich dem TA wohl mal gehörig auf die Füsse treten müssen
                    Ist echt nervig, hab da schon angerufen und per Mail angefragt – aber noch nix erhalten. Nur die Aussage Blasenentzündung...

                    Wg. den Eosinophilen hab ich auch noch rausgefunden, dass die z.B. auch bei Allergien erhöht sein können. Frag mich echt, wie der TA gleich auf die Diagnose Parasitenbefall kommt
                    Hat uns natürlich auch gleich Wurmtabletten mitgegeben...

                    Dachte mir anfangs, huih endlich mal einen passenden TA gefunden – aber mittlerweile ...

                    Nun ja, werden mal kucken, denn die genauen Werte möchte ich auf jeden Fall noch haben. Ist ja auch für spätere Untersuchungen als Vergleich wichtig.

                    LG
                    Duna

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du vielleicht mal "Combur-Test" googelst, das sind die Teststreifen, vielleicht bringt Dich das weiter.
                      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, auf diese Teststreifen sind wir auch schon aufmerksam geworden.
                        Wollen wir uns besorgen um in Zukunft das Hundepippi öfters mal selber zu kontrollieren.
                        Echt Wahnsinn, für Menschen findet man ewig viele Ergebnisse mit Normwerten, aber für Hundepippi irgendwie nicht ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X