Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe kaut an Hinterpfoten! Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe kaut an Hinterpfoten! Was tun?

    Hallo Foris!
    mein 9 1/2 Wochen junger Labbiwelpe kaut (knabbert) die ganze Zeit an seinen Hinterpfoten und Unterbauch, aber man kann nichts erkennen (Flöhe etc.)... Vielleicht kennt ihr das und könnt mir sagen was das ist?

    #2
    Grasmilben??

    Wart ihr vorher draußen unterwegs oder macht er das auch sonst?

    Marley knabbert die Pfoten nur wenn wir durch bestimmte Wiesen gestiefelt sind und ich die Pfoten nicht gründlich genug abgewischt habe.
    Einfach noch mal naß nachwischen und gut ist bei uns.
    Viele Grüße von Patricia und Marley

    Kommentar


      #3
      Ich würde es beim TA abklären lassen, ob es evtl. Grasmilben sind oder eine Allergie etc.

      Falls medizinisch alles okay ist, kann das Knabbern der Pfoten/Bauch auch andere Gründe haben, wie zum Beispiel Stress/Überforderung, Langweile, ...

      Kommentar


        #4
        er macht das meistens wenn wir von draußen kommen, dann legt er sich hin und knabbert. kann man die Milben irg. erkennen?

        Kommentar


          #5
          Schau mal zwischen den Pfoten ob du da irgendwelche Veränderungen siehst. Ich weiss nicht welche Farbe dein Hund hat aber falls helles Fell dann würde man das sehen mit den Grasmilben. Durch das zerdrücken der Milben hinterlässt das nämlich zwischen den Pfotenräumen Rückstände.

          Ansonsten würde ich auch auf Stress tippen. Hat Roxy am Anfang auch oft gemacht. Nach einem (Epi)Anfall macht sie es oft.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            #6
            er ist braun... hab gestern mal geschaut aber nichts zwischen den Pfoden gefunden.
            Kann auch sein das es Stress ist, weil er ist ja noch nicht so lange bei uns und Großstadt scheint Ihn noch etwas zu iritieren
            Vielleicht kommt es auch vom Futter (er hat auch etwas schuppige Haut), kann das sein?

            Kommentar


              #7
              Ich spüle meinen momentan immer die Beine und Bauch gründlich mit lauwarmem Wasser wenn sie in der Nähe von gespritzten Feldern und Wiesen unterwegs waren.

              Pestizide, Fungizide und was hier sonst noch alles täglich gespritzt wird - hoff ich damit wieder auszuspülen.
              LG
              Brigitte

              Kommentar


                #8
                hallo,

                wenn du äußerlich nix erkennen kannst, dann kannst eigentlich nur du selber erkennen, obs evtl. Stress ist.

                So ein junger welpe braucht IMO noch viel Ruhe, man muss den Hund nicht sofort die ganze Welt zeigen. Versuch mal, weniger mit ihm zu unternehmen, evtl. bessert sich das ganze. Schuppen sind meist auch ein Zeichen von Stress.

                Was genau fütterst du, weil du meinst, dass es vom Futter kommen könnte?
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  wir machen ja auch noch nicht viel mit ihm, zum Gassi gehen bis jetzt nur in den Park bei uns um die Ecke, richtige Strecken laufen noch nicht...

                  zur Zeit gibts noch Josera Junior, aber ab Montag wird Gebarft, bin schon ganz aufgeregt...

                  Kommentar


                    #10
                    was mich noch einfällt, ist der Stresslevel bei euch zu Hause. Hunde können hier sehr empfindlich reagieren. zB wenn du unausgeglichen bist, es in der Beziehung bzw. Familie nicht rund läuft, zeigen Hunde das sehr schnell ganz klar.

                    Ansonsten evtl. mal einen guten Tierarzt aufsuchen, der sich den kleinen mal anschaut, eher einen guten alternativen TA suchen, damit ist man meist besser dran.

                    Wurde er vor kurzem geimpft? Evtl. verträgt er wirklich einen Bestandteil des Futters nicht. Leider gibts wohl viele Möglichkeiten Aber wie gesagt, am besten einen TA draufschauen lassen.

                    Ich hoff, ihr findets bald raus, woran es liegt!
                    lg aus Linz/OÖ
                    manu

                    Kommentar


                      #11
                      @ manu

                      danke für deine Anregungen, was ist eig. ein alternativer TA??? ich werde mal schauen ob es sich nach der Futterumstellung bessertt, wenn nicht werd ich zum TA gehn...

                      Kommentar


                        #12
                        Könnte es ewentuell sein das er auf brennesselgelaufen ist ? das hat nämlcih mal mein Beagle gemacht wo er welpe war und dann at er sich uch die pfoten geleckt und geknappert.

                        ich habe es dann abgespüllt und gut war.
                        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                        Kommentar


                          #13
                          mittlerweile denke ich das es doch am Futter liegt, ich werd euch mal berichten obs nach 1-2 Wochen besser geworden ist, ich fange morgen an mit barfen... wenn nicht werd ich doch einen TA aufsuchen, weil Pfoten tu ich nachm gassi immer mit einem feuchten Lappen abwischen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X