Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetes beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diabetes beim Hund

    Hallo erst mal,

    mein Hund hat Diabetes und ich komme damit gar nicht klar, jetzt war es durch Insolin etwas besser, doch seit gestern hat es sich wieder verschlechtert und er pinkelt mir nachts in die Wohnung obwohl wir nachts aufstehen und ihn rauslassen. Früher hat er uns immer geweckt, wenn er pinkeln muss. Jetzt nicht mehr. Meine Tierärtin rät mir die Dosis an Insulin etwas zu erhöhen, doch ich hab etwas Angst, das wenn wir arbeiten sind er in Unterucker oder ins Koma fällt. Kennt jemand das Problem und kann mir Rat geben?

    Liebe Grüße

    Lili 69

    #2
    hallo Lili,

    wie schwer ist dein Hund und wieviel Insulin bekommt er?
    welches Insulin bekommt er? Caninsulin?
    was frisst er?
    wie sind die Werte genau?
    misst du den BZ selber?
    könntest du mal die Werte hier einstellen?
    LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

    Kommentar


      #3
      Liebe Lili,
      auf jeden Fall ein BZ-Messgerät anschaffen und zuhause messen!!!

      LG
      Riek
      "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

      Kommentar


        #4
        Hallo Lili,

        ich kann Dir auch nur dringend raten, die Sache mit dem Selbermessen des BZ anzugehen. Nur so kannst Du kontrollieren, ob Dein Hund gut eingestellt ist. Auch lässt die Angst vor Unterzucker damit erheblich nach, weil man ja messen kann GUT für die Nerven.
        Es gibt mittlerweile Geräte, die nur sehr wenig Blut benötigen. Die Geräte selbst bekommt man oft in Apotheken fast geschenkt, teuer sind nur die Meßstreifen, aber die kann man auch bei *bay günstiger bekommen.

        Das Pinkeln in die Wohnung zeigt einfach, dass es mit dem Insulin nicht passt. Wenn die Einstellung besser ist, wird das aufhören.

        Wie oft spritzt Du denn in welchen Abständen?
        Vor oder nach dem Fressen?
        Du weißt sicherlich schon von Deiner TÄ, dass ab sofort keine Leckerchen mit KH mehr gefüttert werden dürfen? Wenn man auf Leckerchen nicht verzichten kann, dann ist z. B. getrocknete Lunge eine Alternative.

        Alles Gute für Deinen Hund, Ihr bekommt das schon in den Griff!

        LG Rena

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Hilfe

          Hallo,

          im Moment bekommt er Diätfutter von Eukanuba von meiner TÄ. Insulin bekommt er 0,6 ml morgens nach dem Füttern. Wieviel Zucker er genau hat kann ich noch nicht sagen, da das Blut erst untersucht wird, hab bis jetzt nur die Streifen benutzt, die ich in der Apotheke gekauft habe.

          Da er aber auf Leckerchen nicht verzichtet kann, hab ich ihm in letzter Zeit einfach Reiswaffeln gegeben, ob das gut war weiss ich nicht?
          Mein TÄ. meinte es sei kein Problem im auch weiterhin Leckerchen zu geben, nur nicht zu viele.

          Ich möchte einfach das es im gut geht!

          Liebe Grüße Lili 69

          Kommentar


            #6
            Hallo Lili,

            entschuldige die Offenheit, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Du von Deiner TÄ gut beraten wirst. Wenn Du Caninsulin spritzt, dann rät selbst der Hersteller mittlerweile zu einer Gabe 2x tägl. im Abstand von 12 h.
            Und nur zu diesen Mahlzeiten darf Dein Hund Kohlenhydrate wie Reis o.ä. bekommen.
            Wenn Du Leckerchen geben möchtest, dann keine mit Getreide oder Zucker. Und Reiswaffeln sind KH!
            Du kannst versuchen, ob Dein Hund getrocknete Lunge (prima Leckerchen, in kleine Stücke gebrochen) mag, die wirkt sich in der Regel nicht auf den BZ aus.

            Ich wundere mich zudem über die Maßeinheit ml bei Insulin. Für Caninsulin braucht man beispielsweise U40-Spritzen und gemessen wird in IE (Internationale Einheit).

            Leider gibt es das Tierdiabetes-Forum nicht mehr, aber ich meine, es gäbe noch eine Yahoo-Gruppe und eine Seite, auf der zumindest die Basis-Informationen zu bekommen sind und wo sich auch Betroffene tummeln. Schau mal unter Zuckerhunde mit dem üblichen davor und dahinter.

            Liebe Grüße
            Rena

            Kommentar


              #7
              Nochmal ich.....

              mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal auf der Site von Caninsulin geguckt.

              Zitat von Lili 69 Beitrag anzeigen
              Insulin bekommt er 0,6 ml morgens nach dem Füttern.
              40 IE = 40 Einheiten/ml !

              (diese Angabe findest Du z.B. auf der Seite von Intervet, die Caninsulin herstellen)

              D.h. Du spritzt Deinem Hund 24 IE, oder rechne ich hier falsch? Nur mal so als Beispiel: meine 25 kg Hündin hat mit einer Anfangsdosis von 2x 7 IE angefangen, das bedeutet mit insgesamt 14 IE am Tag (wenn Dein Hund viel weniger wiegt, bitte trotzdem jetzt nicht einfach plötzlich weniger spritzen!)
              Was für einen Hund hast Du und was wiegt er denn?
              Hast Du nicht einen guten Endokrinologen in der Nähe?

              Schau doch mal selbst auf der Seite von Caninsulin (www. davor und .de dahinter). Da sind zumindest mal die Basics wie die Zusammensetzung und Wirkweise erläutert.

              LG Rena

              Kommentar


                #8
                Unser letzter Hund litt auch unter Diabetes und ich kann dir ebenfalls nur raten, regelmäßig selbst den Blutzucker zu messen...
                Ich habe immer ins Ohr gepickst, das hat ganz gut geklappt...außerdem noch Streifen zur Urinmessung gehabt..

                Ich denke, dass die richtige Ernährung ganz entscheidend ist.
                Leider hatte ich mich damals noch nicht z.B. mit dem barfen beschäftigt, damals fand ich kaum ein Fertigfutter ohne Zuckerzusatz...

                Ich empfehle dir auch einen Endokrinologen...Die richtige Einstellung ist das A und O...leider ist bei uns in der Hinsicht aus medizinischer Sicht viel schief gelaufen, aber das ist eine andere Geschichte...

                Euch alles Liebe
                Conny

                Kommentar


                  #9
                  Diabetes

                  Mein Hund wiegt 38 kg und ist ein Schäferhund (Hoch.- und Leistungszuchtmischling) als würde ich sagen nicht zu dick.

                  Getrocknete Lunge habe ich gestern gekauft, es schmeckt im sehr gut und er vertägt es auch. Meine TÄ hat mir bis jetzt nicht erklärt, wie viel IE ich Spritzen soll. Da die Spritzen die Sie mir mitgab, in ml ausgelegt sind.

                  Ich hab mir auch schon überlegt, einen anderen Tierarzt hinzu zuziehen.

                  Vielen lieben Dank für eure Tips!!!!

                  Liebe Grüße

                  Lili 69

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lili,

                    ich meine, Du solltest auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
                    Warum hat Dir denn die TÄ noch keine Angabe gemacht, wieviel Du spritzen sollst?
                    Hat sie Dir denn gezeigt wie gespritzt wird und wie man das Insulin zwischen den Handflächen rollt, um es zu mischen? Bitte nicht das Fläschchen schütteln.

                    Guck Dir doch mal diese beiden Videos an (mit Mod abgesprochen):

                    Diabetes beim Hund

                    Diabetikerfutter selbst gekocht

                    Sie enthalten viele wertvolle Infos vor allem, was die Fütterung betrifft, denn die meisten Hunde kommen mit Fefu und insbesondere Trofu nicht zurecht.

                    Nur nicht den Mut verlieren, am Anfang hört sich das alles furchtbar kompliziert an, das gibt sich

                    Liebe Grüße
                    Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                      Nur nicht den Mut verlieren, am Anfang hört sich das alles furchtbar kompliziert an, das gibt sich

                      Das kann ich nur bestätigen!
                      Anfangs war ich echt überfordert und hatte Angst ihn zu spritzen (habe immer in die Nackenfalte gespritzt...das klappt ganz gut) oder etwas falsch zu machen, aber das lernt man ganz schnell und man wächst auch da hinein.

                      Es ist nur wirklich wichtig, dass du einen guten, kompetenten und vertrauenswürdigen Ansprechpartner hast, der deinen Hundi richtig auf Insulin einstellt und dir zeigt wie und was du machen musst!

                      Du wirst sehen, das wird schon

                      Alles Liebe
                      Conny

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lili 69 Beitrag anzeigen
                        Meine TÄ hat mir bis jetzt nicht erklärt, wie viel IE ich Spritzen soll. Da die Spritzen die Sie mir mitgab, in ml ausgelegt sind.
                        Hallo Lili,

                        Insulin spritzen mit normalen Spritzen ist kein Problem wenn man das umrechnet und die Spritzen klein genug sind.
                        Wahrscheinlich hatte deine TÄ keine extra Insulinspritzen und hat das deshalb so gemacht.
                        Das ist kein Fehler und dann muss sie dir auch nicht erkären wieviel Einheiten zu spritzen sind sondern wieviel ml oder Teilstriche auf der Spritze.
                        Dann ist das absolut korrekt.

                        LG
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Diabetes

                          Vielen lieben Dank für eure guten Tips.

                          Spritze ab Heute 2xtäglich morgens und abends und hoffe das ich jetzt mit der Zeit besser klar komme.

                          Er trinkt auch nicht mehr so viel und mir kommt es vor, das er etwas fiter ist.

                          Auch hab ich weniger Angst, das er in Unterzucker fällt, wenn wir 2x spritzen.

                          Liebe Grüsse

                          Lili 69

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X