Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme

    Da ich eine sehr agile Magyar Viszla Hündin mein Eigen nennen darf, hab ich ständig mit Hautproblemen zu kämpfen! Sie springt gerne durch die Rapsfelder, Weizenfelder, hohe Wiesen usw. Jetzt hat sie am Bauch, der sowieso fast kein Fell hat, lauter Schrammen und rote Pickelchen. Auch in den Achseln zw. Bauch und Beine sieht die Haut so aus. Hat jemand Tipps, wie man die Haut bei so einem Wirbelwind besser schützen kann. Vielleicht ein Rezept für ne Creme zum selber mischen? LG Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    dann hast Du auch so ein Wirbelwind, wie ich

    Barfst Du Sie?

    Ich frage deshalb, weil Mona auch starke Hautreaktionen hatte. Sie war sehr empfindlich, reagierte allergisch. Aber seit sie gebarft wird, ist diese Hautreaktion nicht mehr da.

    Zwar hat Mona noch Hautprobleme, (kahle Stellen, vorwiegend im Bauch- und Brustbereich) diese sind jedoch auf etwas anderes zurückzuführen.
    Liebe Grüße

    Michaela mit Mona

    Kommentar


      #3
      Kann mich Monale nur anschließen. Meine weisse Mini-Bulli Hündin hatte ab Frühjahr ständig Pickelchen, die manchmal nur näßten oder eitrig wurden, Rötungen, usw. Ich barfe jetzt seit ca. 3 Monaten und bis jetzt hatte ich dieses Problem nur 2x und die Pickelchen trockneten ab, am nächsten Tag war der Spuck komplett vorbei.

      Connie

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sabine1976 Beitrag anzeigen
        ... Jetzt hat sie am Bauch, der sowieso fast kein Fell hat, lauter Schrammen und rote Pickelchen. Auch in den Achseln zw. Bauch und Beine sieht die Haut so aus. Hat jemand Tipps, wie man die Haut bei so einem Wirbelwind besser schützen kann. Vielleicht ein Rezept für ne Creme zum selber mischen? LG Sabine
        Unsere Lazy ist ja auch so eine Verrückte, die sich gern mal durch Brombeerhecken zwängt. Bauch, Brust und Achseln sehen entsprechend aus. Wir haben Schwedenkräuter angesetzt und reiben damit öfter mal die Schrammen, Piekser und Pusteln ab. Damit beruhigt das schnell und es gibt keine Entzündungen. Mit Salbe hätte ich Bedenken, weil ich mir gut vorstellen kann, das sich die Haut damit mehr aufweicht und noch empfindlicher wird. Sonst eventuell so etwas Pullover ähnliches aus Neopren als "Schutzanzug" ?? Ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          Bei uns die gleichen Probleme; rote Haut an Scheide, Achseln und Beinen, dazu Juckreiz und Pickelchen. Seit wir sie barfen ist alles klar.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=monale;1974486]Hallo Sabine,

            dann hast Du auch so ein Wirbelwind, wie ich

            Barfst Du Sie?

            Ja ich barfe sie seid fast 4 Mo. Klappt super. Denke es liegt an den gedüngten Feldern... und an Ihrem wilden Herumtollen!

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=amanda-grey;1974555]Unsere Lazy ist ja auch so eine Verrückte, die sich gern mal durch Brombeerhecken zwängt. Bauch, Brust und Achseln sehen entsprechend aus. Wir haben Schwedenkräuter angesetzt und reiben damit öfter mal die Schrammen, Piekser und Pusteln ab. Damit beruhigt das schnell und es gibt keine Entzündungen.
              Danke für den Tipp . Kannst Du mir genau erklären wie Du die Schwedenkräuter ansetzt! Wäre nett. Danke und Gruß. Sabine

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sabine1976 Beitrag anzeigen
                Danke für den Tipp . Kannst Du mir genau erklären wie Du die Schwedenkräuter ansetzt! Wäre nett. Danke und Gruß. Sabine
                Das ist recht einfach - du holst in der Apotheke eine Tüte "Kleiner Schwedenbitter(-kräuter) nach Maria Treben". Da steht genau drauf, wie man das macht. Ich habe die halbe Menge mit 1 Fl. 38%-Korn angesetzt, glaube 10 Tage stehen gelassen, dann fülle ich bei Bedarf die Flüssigkeit in ein kleines Fläschen ab. Kannst auch mal googeln, da gibts ganz viel...
                Wir haben diese Schwedenkräuter jetzt schon seit Monaten im Einsatz - für Hund und Mensch und bisher super Erfahrungen damit gemacht. Von Verletzungen, Zeckenbiss-Stellen, bis hin zur Erkältung(bei uns) - erstaunlich, was diese Kräuter für positive Wirkung haben.
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar


                  #9
                  jack hat ne allegie gegen fast alle milben und nu im frühling sehr mit den grasmilben zu kämpfen, seine wunden beine und pfoten kann ichda auch mit einschmieren? brennt das nicht? wegen dem alkohol?
                  Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                  Kommentar


                    #10
                    Kenne auch ein paar Leute die solche Probleme haben durch das Barfen ist es dann allerdings um einiges besser geworden...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Sie springt gerne durch die Rapsfelder, Weizenfelder, hohe Wiesen usw.
                      Hat jemand Tipps, wie man die Haut bei so einem Wirbelwind besser schützen kann
                      Hmm, ich würde sie da nicht reinlassen, ist zwar kein Tipp für die Haut, aber jeder Landwirt würde sich sicherlich freuen.
                      Noch dazu wird es schwer einen Jagdhund (falls sie dafür Interesse zeigt) dann später mal zu sagen, das das Wild in den Wiesen, Feldern und Co nicht für sie selbst gedacht ist.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Allergie ?

                        Als Salbe kann ich Lebertransalbe empfehlen wenn die Ursache das dünne Fell bzw die scharfen Gräser sind.Wenn es Grasmilben sind gibt es was Homöopatisches ,wenn es eine Allergie ist wäre ein Bluttest nötig , dann weißt du genau woran es liegt und dann gibt es gute homöopatische Mittel .haubir

                        Kommentar


                          #13
                          Oder eventl.... Aloe -Vera..

                          Liebe Grüße
                          Eva

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sabine1976 Beitrag anzeigen
                            Da ich eine sehr agile Magyar Viszla Hündin mein Eigen nennen darf, hab ich ständig mit Hautproblemen zu kämpfen! Sie springt gerne durch die Rapsfelder, Weizenfelder, hohe Wiesen usw. Jetzt hat sie am Bauch, der sowieso fast kein Fell hat, lauter Schrammen und rote Pickelchen. Auch in den Achseln zw. Bauch und Beine sieht die Haut so aus. Hat jemand Tipps, wie man die Haut bei so einem Wirbelwind besser schützen kann. Vielleicht ein Rezept für ne Creme zum selber mischen? LG Sabine
                            Hallo Sabine,
                            Lisa springt auch gerne durch die Rapsfelder wie deinen agile Magyar Vizsla, und nachher ganze Bauch rot von rote Pickelchen. Lisa einen Boxer Mädchen ,am Bauch hat auch kein Fell. Jetzt trägt Lisa einen alte polo von mir ,und die Probleme gelöst.
                            LG.
                            kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Kenne auch ein paar Leute die solche Probleme haben durch das Barfen ist es dann allerdings um einiges besser geworden...
                              Das eine artgerechte und biologische Fütterung gut für das Immunsystem und überhaupt ist, ist schon richtig - ein Allheilmittel ist es aber nun auch nicht. Jedenfalls verhindert es nicht die Schrammenbildung, die auf einem durch die Büsche tobenden sehr kurzhaarigem Hund entstehen

                              Eine Bekannte von mir zieht ihrem Galgo wirklich zugenähte T-Shirts über, da der Hund nach einem ausgiebigen Spaziergang und durch den Wald toben aussieht, als hätte er Peitschenhiebe bekommen...
                              Eine schnellere Wundheilung erzielt man zB mit Arnika (ich nehm die Globuli in D6 3xtägl. 5 Stück, übrigens auch vor OPs)

                              Grüße, Birgit
                              Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X