Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund mag nicht Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund mag nicht Barfen

    Hallo erstmal. Ich bin neu hier und völlig verunsichert. Mein Labrador -Mix ist 10 Jahre alt und hat in mehreren Gelenken eine mittelgradige bis schwere Arthrose. Bis vor 4 Wochen haben wir TroFu gefüttert, dann haben wir auf`s Barfen umgestellt (quasi als ultimeratio). Die erste Woche hat er alles mit großen Appetit gefressen(außer Obst) und hat auch alles außen dem Blättermagen gut vertragen. Dann ohne erkennbaren Grund hat er sein Fressen nicht mehr angerührt. Jetzt frisst er nur noch Rinderhack (roh) und alles an Geflügel (überbrüht). Was kann ich tun um ihn ans Barfen zu gewöhnen? Ich würde mich über Vorschläge und Ideen sehr freuen
    Bea mit Lucky und Minou
    LG Bea mit Lucky und Minou

    #2
    barfen

    Hi

    vielleicht mal alles überbrühen oder dünsten? Wird es denn dann genommen? Vielleicht war der Übergang zu schnell?

    Oder nur Gewolftes versuchen? Evt hat er Verdauungsprobleme und zeigt es so.

    Allerdings würd ich Pansen / Blättermagen nicht überbrühen/dünsten (stinkt schlimm) , wenn Du einen Garten hast, versuch mal, es einzubuddeln ( geht natürlich auch mit Fleisch) und nach ein paar Tagen, einer Woche oder auch später, da gibts fast keine Grenzen nach oben, nochmal einen Fütterungsversuch zu machen. Wenn es in der Erde war, ist es für die Hunde leichter verdaulich, weil enzymatisch durch Bodenbakterien mehr aufgeschlossen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Frißt er denn (das was er frißt) mit Appetit?
      Vielleicht liegt es nicht am barfen selber.
      Und ansonten ich würde ich ihm dann auch nur das füttern, was ihm schmeckt. Nur halt nicht wieder umstellen auf Trofu.
      Wie sieht es mit der Fleischqualität aus? Mein Hund ist da immer sehr empfindlich und wenn ihr die Qualität nicht genehm ist, wird auch nichts gefressen.

      Kommentar


        #4
        Bei meinem Hund hat es sage und schreibe anderthalb Jahre gedauert, bis er rohes Fleisch gefressen hat. Lange habe ich alles gekocht, weil er anfangs keinen Fitzel roh haben wollte. Gaaanz langsam habe ich dann mal krümelweise rohes dazugegeben bzw. irgendwann nur noch überbrüht und nicht mehr richtig gekocht. Und irgendwann plötzlich hat er es auch ganz roh gefressen. Vertragen wird es gut, nur manche Fleischsorten mag er immer noch nicht fressen, die gibt´s dann auch nicht.
        Liebe Grüße von Bibi mit Snoopa

        Kommentar


          #5
          Lucky war schon immer ein sehr mäkeliger Fresser. Das Fleisch bekomme ich gefroren von einem Futterhändler geliefert, außer Geflügel und dem Hack das kaufe ich frisch. Er verträgt auch alles außer Bläma und frischem Pansen, den erbricht er oder bekommt Durchfall. Kann es an den Zusätzen liegen er bekommt hat einiges wegen seiner Arthrose. Und was mache ich mit der Hirse soll ich die überhaupt geben?
          Bea mit Lucky und Minou
          LG Bea mit Lucky und Minou

          Kommentar


            #6
            Ich habe meine beiden ja im Hauruckverfahren umgestellt und bei ihnen hat es problemlos geklappt. Ronja hat das erste Rohfleisch ihres Lebens zwar erst einmal ausgespuckt, aber da half dann der Futterneid.

            Trotzdem haben beide unterschiedliche Vorlieben und ich bin immer noch dabei herauszufinden, wer was lieber mag. Allerdings handele ich manchmal schon auch nach dem Motto "Gefressen wird, was in den Napf kommt". Wenn er nicht will, hat er wohl keinen Hunger. Sein Problem.

            "Er" deswegen, weil es das bei Ronja nicht gibt, nur bei Anton, aber bei ihm dann auch nur bei Obst/Gemüse ohne Fleischbeilage und bestimmten Fischsorten.
            Anton war bei FeFu immer ein Mäkelfresser (was ich im Nachhinein gut verstehen kann, aber "you live, you learn") und wir hatten manchmal mehrere Tage hintereinander, an denen er Nichts oder nur das Mindeste zu sich genommen hat, was nötig war. Verhungert ist er nicht, das dauert bei Hunden eine Weile.

            Was ich damit aus eigener Erfahrung erst einmal allgemein sagen will: Nimm dir selbst den Druck raus. Wenn Herr Hund mal eine Weile weniger oder seltener frisst, ist das noch keine Katastrophe. Sollte nicht explizit sein Gesundheitszustand dagegen sprechen, brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.

            Jetzt noch ganz konkret zum Thema: Könnte es sein, dass es zu viele verschiedene Sachen auf einmal sind für ihn? Vielleicht funktioniert es besser, wenn du dich erst auf eine Fleischsorte konzentrierst und dann sukzessive den Futterplan erweiterst?
            Zuletzt geändert von Txori; 17.05.2009, 09:32. Grund: Wort vergessen
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

            Kommentar


              #7
              Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
              Lucky war schon immer ein sehr mäkeliger Fresser. Das Fleisch bekomme ich gefroren von einem Futterhändler geliefert, außer Geflügel und dem Hack das kaufe ich frisch. Er verträgt auch alles außer Bläma und frischem Pansen, den erbricht er oder bekommt Durchfall. Kann es an den Zusätzen liegen er bekommt hat einiges wegen seiner Arthrose. Und was mache ich mit der Hirse soll ich die überhaupt geben?
              Bea mit Lucky und Minou

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...arthrose+hirse

              Kommentar


                #8
                Dieses Thema habe ich schon mehrfach gelesen, deshalb bin ich auf Hirse gekommem. Ursprünglich wollte ich Barfen da ich meinen Hund mit seiner starken Arthrose Getreidefrei ernähren wollte und mir keinen Rat mehr wuste. Bin glaube ich sehr blauäugig daran gegangen, da mir verschiedene Barfer sagten wie einfach es sei. Aber je mehr ich mich einlese, desto Fragen stellen sich mir. Was mache ich zB mit dem Rimadyl? Ich weis wie schädlich es ist, aber ohne kann er nicht laufen.Vieleicht bin ich auch der falschen Seite, wollte eigendlich auf die Ernährungseite.
                Vieleicht sind das auch zuviele Fragen auf einmal.

                Bea , Lucky und Minou
                LG Bea mit Lucky und Minou

                Kommentar


                  #9
                  Kann dir leider keinen Rat geben. Marla hat vom ersten Tag an alles mit einem Riesenappetit vertilgt...

                  Kommentar


                    #10
                    Mein kleiner Ben verweigert auch seit ca. 1 Woche sein BARF. Kann das am Lammpansen liegen? Ich habe jetzt schon alles probiert: Gemüse weg, überbrühen, Dosenfutter untermischen, ein paar Tage reifen lassen,... nix. Lieber frißt er gar nix. heute habeich ihm mal nur Dosenfutter gegeben, weil er eigendlich schon recht dünn ist. Der dicke frißt alles. Sogar MSM. Ich finde das Zeug ja sowas von wiiiiiederlich.
                    Liebe Grüße, Conny und Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Barfeb

                      Hallo, ich hatte auch einen Collie mit schwerer Arthrose, den ich ohne zu barfen , aber mit Rimadyl und Gelenkkapseln mit Glucosamin behndelt habe. Der Hund wurde damit 14 Jahre. Mein Hund erhielt immer gekochtes Fleisch und Gemüseflocken.
                      Ich selbst glaube nicht, daß man nur mit barfen allein den Hund schmerzfrei halten kann, weil Knochenveränderungen nicht wegehen.Aber ich bin auch kein Freund vom barfen.
                      VG Bornita

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bornita Beitrag anzeigen
                        .Aber ich bin auch kein Freund vom barfen.
                        VG Bornita
                        Gibts hier sowas auch ?
                        Liebe Grüße, Conny und Paul

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                          Dieses Thema habe ich schon mehrfach gelesen, deshalb bin ich auf Hirse gekommem. Ursprünglich wollte ich Barfen da ich meinen Hund mit seiner starken Arthrose Getreidefrei ernähren wollte und mir keinen Rat mehr wuste. Bin glaube ich sehr blauäugig daran gegangen, da mir verschiedene Barfer sagten wie einfach es sei.
                          Es kommt ein klitzekleines Bisschen auf die Definition von "einfach" an, finde ich. Es ist schon komplizierter als der Griff zur Dose oder in den TroFu-Futtersack.

                          Die Umstellung klappt bei vielen - so wie auch bei meinen beiden - recht problemlos. Allerdings ist es meiner Meinung nach immer notwendig, sich einzulesen und Wissen anzueignen, über das, was man da tut.

                          Mir macht das Spaß - und im übrigen bringt es mir auch etwas für meine eigenen Ernährung und meine eigenen Gelenkprobleme, die sich noch in Grenzen halten und das soll auch so bleiben! -, für andere ist das vielleicht etwas ungewohnt und erscheint am Anfang kompliziert.

                          Mit jedem bisschen, das man liest, wird es aber einfacher. Und es lohnt sich!

                          Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                          Aber je mehr ich mich einlese, desto Fragen stellen sich mir. Was mache ich zB mit dem Rimadyl? Ich weis wie schädlich es ist, aber ohne kann er nicht laufen.Vieleicht bin ich auch der falschen Seite, wollte eigendlich auf die Ernährungseite.
                          Ich kenne mich mit dieser Frage nicht aus, kann dir aber sagen, dass gerade zu Athrose, HD und Gelenkgeschichten im Mitgliedsbereich ohne Ende Infos zu finden sind.
                          Sobald du deine 30 Beiträge hier in Gesundheit und Ernährung hast, kannst du dich ja freischalten lassen, und wenn du dann noch Lust hast, findest du noch Lesestoff für Stunden.

                          Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                          Vieleicht sind das auch zuviele Fragen auf einmal.
                          An die, die sich auskennen, nicht, aber vielleicht für dich selbst? Ich kenne das von mir: Wenn ich zu viele Fragen auf einmal abhandeln will, lähmt es mich. Da hilft es dann nur, sich eine Frage nach der andere herauszupicken.

                          Das wird schon.
                          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bea,

                            Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                            Das Fleisch bekomme ich gefroren von einem Futterhändler geliefert, außer Geflügel und dem Hack das kaufe ich frisch
                            verstehe ich das richtig, dass Lucky also nur die frischen Sachen frisst und die Frostware vom Futterhändler komplett verweigert? Oder frisst er die Frostware, wenn du sie überbrüht o.ä. hast?

                            Kann es an den Zusätzen liegen er bekommt hat einiges wegen seiner Arthrose. Und was mache ich mit der Hirse soll ich die überhaupt geben?
                            Es kann durchaus auch an den Zusätzen liegen, die haben ja auch einen tw. gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack. Seit wann bekommt er die denn und was gibst du alles?
                            Hirse kannst du prinzipiell geben, am besten mit Milchprodukten zusammen und getrennt vom Fleisch. Vielleicht mag er solche Mahlzeiten ja gerne?

                            Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                            Was mache ich zB mit dem Rimadyl? Ich weis wie schädlich es ist, aber ohne kann er nicht laufen.
                            Du gibst dir die Antwort doch schon selbst: Wenn Lucky ohne Rimadyl nicht laufen kann, solltest du es ihm erstmal weiterhin geben. Je nachdem, welche Zusätze du so gibst, wie er die Futterumstellung verkraftet und wie lange er schon Rimadyl bekommt, kannst du nach einiger Zeit versuchen, es auszuschleichen.

                            LG
                            Igelchen
                            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                            igelchen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                              Aber je mehr ich mich einlese, desto Fragen stellen sich mir. Was mache ich zB mit dem Rimadyl? Ich weis wie schädlich es ist, aber ohne kann er nicht laufen.
                              Vieleicht sind das auch zuviele Fragen auf einmal.

                              Bea , Lucky und Minou
                              Mach dir keine Sorgen um die vielen Fragen, hier wird dir alles gerne beantwortet.

                              Das Rimadyl würde ich erstmal nicht absetzen. Siehe erstmal zu das er irgendwie das frisst, was er fressen soll. Ich würde ihm MSM geben gegen die Gelenkbeschwerden. Wenn du das einige Zeit gefüttert hast, würde ich das Rimadyl versuchen langsam auszuschleichen. Du merkst ja dann ob es ihm schlechter geht oder ob du es weiter ausschleichen kannst.
                              Es gibt noch soviele andere Möglichkeiten deinen Hund schmerzfrei zu bekommen, Blutegel, Akkupunktur usw.
                              Aber wichtig ist erstmal das es ihm gut geht.

                              Gruß

                              Sylvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X