Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachsorge nach Hüft-OP..?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachsorge nach Hüft-OP..?!

    Hallo ihr lieben

    Meine Frage richtet sich an alle Hundebesitzer, die diese Geschichte "Neues, künstliches Hüftgelenk" schon mit ihrem Hund durchgestanden haben, oder auch an all die anderen, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
    Mein Hund wird ja bekanntlich am 3 Juni auch operiert und bekommt nun vorerst hinten rechts ein neues Gelenk (Im Winter soll dann, wenn alles gut geht, die zweite hinten links folgen..) .
    Ich hab zur Vorsroge und da es mir hier einige User geraten haben , schon versucht Kräuter und homöopathische Mittelchen besorgt um Rusty´s Immunsytsem vor der OP nochmal richtig zu stärken. Darunter: Acerola-Kapseln (Vitamin C), Terrakraft-Saft (zur allgemeinen Unterstützung des Immunsystems) und dann bin ich grad dabei, das komplette Futter umzustellen, um ihn möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, also weg von dem bisherigen schlechten Extruderfutter, und hin zu kaltgepresstem Futter + einige rohe Fleischmahlzeiten in der Woche..
    Lange Rede , Kurzer Sinn.. Wie verlaufen die Tage und Wochen NACH dieser doch großen OP?!

    --> sollte man wirklich versuchen, den Hund nur zum Liegen zu bringen
    (Wie habt ihr das geschafft, und wie lange sollte das so sein). Sind da
    die Chancen, dass das Gelenk einwächst durchaus besser?!
    --> Ist es schlimm, wenn sich der Hund AUF dieses Gelenk legt, bzw auf
    diese Seite, die erst operiert wurde? (Drückt dann quasi, das ganze
    Gewicht darauf?!)
    -->Wann habt ihr erste "gehversuche" gemacht, wie hat sich euer Hund
    verhalten? Wann seid ihr "Gassi-gegangen" und wie lange in der
    ersten Zeit?
    --> Wie habt ihr Treppen gemanaget?!
    --> Wie siehts aus mit Fressen in den Tagen nach der OP?
    --> HAbt ihr Zusätze ins Futter, um baldmögliche Genesung zu
    beschleunigen? geht das überhaupt?
    --> Was haltet ihr von Rescue-Tropfen unmittelbar VOR und nach der OP?
    --> Habt ihr euren Hund auch mal allen lassen können? (Ward ihr
    arbeiten oder musstet ihr euch Wochen dafür frei nehmen?!)
    --> Habt ihr in der ersten Zeit, den Kontakt zu anderen Hunden gänzlich
    meiden müssen?
    --> wie war euer Hund "drauf", hab nun schon gehört, dass der ein oder
    andere Hund schon mal in Depressionen verfallen ist..?!

    Ich bin dankbar um alle, die sich hier die Mühe machen würden, um mir einige Fragen zu beantworten. diese und noch viele weitere Fragen stellen sich mir nämlich und bisher hat mir sie noch nicht wirklich jemand beantworten können..

    #2
    Also, erst mal drück ich Dir und Deinem Hund die Daumen, das alles gut klappt.....

    Mein DSHxRotti hatt bereits 2 große OPs an seinen Hínterbeinen, nicht an der Hüfte sondern an den Knien - beide mal TPLO nach Kreuzbandriss, hier wird auch am Knochen gearbeitet, um die Winkelung des Knies zu ändern. Anschließend hieß es jeweils die erste 2 Wochen nach OP total Ruhe (nur pipi an der LEine im Garten), dann 3x5 min an der Leine gehen, etwa pro Woche um 5 min steigern.

    Wie haben wir das durchgestanden bzw. arangiert?

    - mein Hund hat einen großen Drahtkäfig bekommen, das war seine Ruhezone, dort habe ich ihn auch "verwahrt", wenn ich nicht auf ihn aufpassen konnte. Ich bin selbständig und arbeite viel von zuhause und teile mir die Arbeit ein, daher habe ich die ersten 2 Wochen viel Zeit mit ihm verbringen können.
    - Vorsicht bei glatten Böden, deck sie ab mit TEppichen und Vetbetten, damit Dein Hund nicht ausrutscht!
    - Pass ein bisschen auf mit dem Füttern, damit Dein Hund nicht zu viel zunimmt. In den ersten Tagen gab es bei uns mehrer kleine Mahlzeiten leichtverdauliches, dann eigentlich normale Ernährung, allerdings kein GEtreide, Fleisch nur leicht reduziert. Allles "unnötige" was fett macht, habe ich weg gelassen.
    - Zusatzstoffe: bei uns gab es Vit. K, Propolis (nachdem das AB vom TA zu ende war), Schüssler Salze und seine normalen Arthrosezusätze
    - Treppen sind wir in den ersten 2 Wochen gar nicht gelaufen, ich habe bei meinem Hund im Erdgeschoss geschlafen, danach habe ich ihn morgens und abends langsam und an der LEine rauf bzw. runter geführt.
    - Andere Hunde: Bei mir leben noch 2 weitere Hunde im Haushalt. Wenn die ein bisschen Gaga drauf waren, wurden sie per Kindergitter vom Patienten getrennt. Hundebegnungen auf den Spaziergängen habe ich komplett vermieden - das Risiko war mir zu groß.
    - Wie hat der Hund es verkraftet? Nun, je ruhiger und entspannter du bist, um so ruhiger ist der Hund. Mein Hund ist allerdings bei den OP's 6 bzw. 7 gewesen und er ist eignetlich sehr vernünftig. Wir haben ein paar kleine Tricks im liegen gemacht - oft gab es aber auch Tage, an denen wir nur gekuschelt haben.
    - Ich würde mir jetzt vor der OP schon eine Tierphysio suchen und versuchen, den Hund jetzt schon an Hydro zu gewöhnen, dann kennt er es schon und es ist einfacher, wenn Du nach der OP anfängst.

    So, mehr fällt mir so nicht ein. Das Wichtigste ist wirklich, das Du entspannt bleibst und vor allem Dich strickt an die Vorgaben hälst, wie viel Du den Hund bewegen darfst - die Knochen müssen heilen!!!!
    Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
    "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

    Kommentar


      #3
      Ach ja, vergessen, Thema liegen: Ich habe meinen Hund entscheiden lassen, auf welcher Seite er liegen möchte. nach beiden OP's wollte er bereits am zweiten Tag auf der Op Seite liegen. Ich habe nur aufgepasst, das er sich nirgentwo festliegen konnte.
      Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
      "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

      Kommentar


        #4
        Danke Mel

        für deine Bemühen, für deine Tips und Ratschläge..
        das hilft mir schon mal bisschen weiter

        -->Darf man diese homöopathischen Mittelchen denn erst geben, wenn die Antibiotikagabe vom TA aus vorrüber ist? Welche Schüsslersalze hast du denn da verabreicht?
        -->Wegen der Physio mach ich mir keine allzugroßen Gedanken: Rusty liebt Wasser und nutzt jede Pfütze zum "Baden" aus =)
        -->Meinst du bei Fliesen rutscht der Hund genauso, wie auf diesen Parkettböden? Also ich muss sagen, bisher is er immer nur ausgerutscht, wenn er arg getobt hat, was in dieser Zeit ja aber eh flach fällt ..
        -->Meinst du für zum Aufenthalt in der Wohnung kann ich seine Alu-Box ausm Auto nehmen? Hab jetz leider nich so nen Drahtkäfig.. Blöd is halt, dass die schon bissl enger is..
        -->Wegen dem Treppensteigen.. wir ham halt einige Treppen, die zum Haus hoch führen , die hat mein Vermieter schon mit lauter Stegen verziert, dass der Hund da hochlaufen kann, leider sind die zu schmal und Rusty tritt manchmal daneben: Ich werd mir wohl ne Tragehilfe holen und ihn dann einfach mit den Vorderbeinen gehen lassen und mit den Hinterläufen tragen. das müsst auch gehen, oder?

        Danke nochmal für bisherige Antworten =)

        GLG und nen schönen Tag
        Dorin

        Kommentar


          #5
          Wir haben das ja auch vor 5 Jahren hinter uns gebracht - es ist alles zu verkraften, mach' dir nicht so einen Riesenkopf

          Lunes war nach der OP eine Nacht in der Klinik (ganz schweren Herzens von mir aus, aber ich habe mich dann doch dafür entschieden, weil ich damals noch sehr nervös und ängstlich war und "gestorben" wäre, wenn er hier zu Hause einmal falsch geatmet hätte - heute würd' ich es wohl anders machen).

          Und hier zu Hause dann hat er so "normal" wie möglich im Haus gelebt. Er durfte sich legen, wie er wollte - nur sein Sofa war erstmal tabu. Die Treppe in den ersten Stock habe ich ihn nicht gehen lassen (obwohl er es vom Doc aus gedurft hätte), die 4 Stufen vor der Tür haben wir erst mit einem breiten Brett überbrückt, was Lunes dann zu doof wurde und er hat die Stufen genommen Du kannst ihm - ihr habt ja Stege - einfach ein Geschirr anziehen und eng neben ihm die Treppe hochgehen und ihn leicht halten (der kann laufen, mach' dir keine Sorgen).

          Was für mich OBERWICHTIG ist und war: Den Leinenzwang nach Vorgaben des Doc einhalten. Es ist zwar echt irre mühsam, weil der Hund relativ schnell wieder alles will wie früher, aber ich war da total konsequent. Die erste Woche nur ein paar Mal 5 Minuten raus (wir habe einen Garten) und er hatte Geschirr an, damit ich ihn nehmen konnte. Dann auf 10 Minuten gesteigert (mal den Gehweg hoch und runter) oder ich hab ihn auch in's Feld gekarrt, damit er mal was anderes sieht.

          Hundekontakt habe ich fast komplett gemieden - es hilft mir nix, wenn ein "der-tut-nix" angedüst kommt und um meinen frischoperierten Hund rumhampelt. Die ruhigen Hunde, die ich kannte, durfte er begrüßen.

          Achso, ja, allein geblieben ist er auch, war kein Problem.

          Überlegen müsstest du dir am besten gleich was zur Auslastung im Kopf - Spiele und nochmals Spiele (google mal nach Christina Sondermann) und eine Möglichkeit, ihn davon abzuhalten, die Narbe zu beschlabbern oder aufzukaufen. Lunes hatte ein Großes T-Shirt an, wo auch die Beine durchkamen. Ggf. müsste man einen OP-Body kaufen oder leihen, aber schau' erstmal, wie er sich so verhält.
          RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi Dorin!

            Also: Schüssler Salze: Lawson hat Nr. 1 und 11 bekommen, ich habe direkt nach der OP damit angefangen, also parallel zum AB. Habe mich jetzt im Nachhinein aber noch ein bisschen mehr belesen zum Thema Schüssler Salze, wahrscheinlich hat der Körper es aber gar nicht mitbekommen, bei dem "Sturm" AB - das AB ist aber wichtig, nicht weglassen, das letzte, was Du gebrauchen kannst, ist eine Entzündung.....

            Autobox: Ist halt die Frage, wie wohl der Hund sich darin fühlt und wieviel Zeit er darin verbringen muss. Lawson ist 65cm hoch und wiegt 33kg, er hat den größten Drahtkäfig bekommen, den ich finden konnte (etwa 1,2m lang), damit er es bequem hat, wenn ich mal für 3-4Stunden weg musste.

            Fliesen: Kommt auf Deine Fliesen an, meine Küchenfliesen sind sehr rauh, die habe ich nicht abgedeckt, das war auch kein Problem. Dafür sieht es in meinem Wohnzimmer (Laminat) aus, wie in einem Hundezimmer......

            Treppensteigen: Läßt Dein Hund sich denn Tragen? Meiner empfindet das als totale Beleidigung, absolutes no go. Ich würde eventuell ein Webmaster Harness kaufen, das hat 2 Bauchgurte und einen richtigen Griff am Rücken, damit kannst Du deinen Hund besser unterstützen. Denk auch an Deinen Rücken - wie schwer ist Dein Hund?
            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

            Kommentar


              #7
              Noch was, direkt nach der OP.... Überleg Dir gut, ob Du Deinen Hund am selben Tag abholst oder ihn über Nacht in der Klinik lässt. Lawson durfte beide Male direkt nach der OP nach Hause, allerdings haben wir ihn mit Argusaugen beobachtet und nicht eine Minute allein gelassen. Nach der ersten OP war es eine schlaflose Nacht für mich, Lawson hat gejammert, ich habe ihn alle 2 Stunden in den Garten gebracht, falls er sich lösen möchte (wollte er aber gar nicht) - also echter Stress für uns beide. Beim zweiten Mal waren wir viel ruhiger, ich habe den TA nach einem extra Schmerzmittel gefragt, damit es nicht wieder zu Schmerzen in der ersten Nacht kommt (in der Klinik hätte Lawson nachts noch 'ne Schmerzspritze bekommen) und ich habe gewartet, bis Lawson mir "gesagt" hat, das er in den Garten möchte. Ganz ruhig bleiben - pipi hat 23 Stunden gedauert, Haufen 3-4 Tage...... also keine Panik!
              Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
              "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

              Kommentar


                #8
                Ihr zwei, ich könnt euch knutschen

                mir gehts- jetz schon- gleich ne Ecke besser.. *Tief schnauf*

                Ja also ich denk wir werden das auch schon schaffen- i-wie.
                Wir ham ja auch nen kleinen Garten am Haus, aber dass wir zum Haus kommen, müssen wir halt ewig viele Stufen gehen: Rusty is mit 63 cm und 37 kg auch nich grad leicht und tragen kann ich den bestimmt nich. was haltet ihr von der Möglichkeit, dass ich diese Tragehilfe (so nen schalähnlichen Gurt) verwende, der die komplette Hinterhand entlastet, so dass er nur mit den Vorderläufen die Treppen steigen muss..!? Ich denk, wenn wir die Treppen mal oben sind, braucht er die erste Woche gar nich diesen Act mit runter/hoch mitmachen: Is ja eh in den ersten 4 Wochen rund um die Uhr jemand für ihn da, der ihn überwacht (Ich werd auch mit ihm im Wohnzimmer schlafen, dass geht schon okay..). bin dann auch immer hellwach, wenn er sich dreht oder aufsteht- bin da sehr sehr hellhörig.. Ja und wenn er dann mal n´Häufchen im Garten macht, (ich HOFFE er tut das, er hasst das ja in sein Revier machen zu müssen), dan kann mans aufsammeln..
                --> ab wann darf der Hund nach der OP wieder fressen? Rusty wird um 12 Uhr mittags operiert.
                --> Wie lang dauert diese OP eigentlich?
                --> @Rike: Hast du auch i-welche Schmerzmittel oder homöp. Mittelchen nach der OP gegeben?
                --> was haltet ihr von Rescue-Tropfen, nach der OP, wenn der Hund ( so schätz ich meinen mal ein), keine Ruhe findet..?!

                Danke bis jetz mal
                ihr seid klasse

                Kommentar


                  #9
                  Er wird sein Geschäft in den Garten machen - Lunes hasst das auch wie die Pest, aber es blieb ihm nichts anderes übrig. Ich hab ihn die ersten Tage nur in den Garten gelassen (achja, wurde oben schon drauf hingewiesen, das erste Absetzen von Kot hat auch 2 Tage gedauert, keine Panik kriegen).

                  Und nochmal wegen der Treppe: Er darf laufen und Treppen gehen, er kann ja sein Bein benutzen, so ist das nicht. Es muss nur geschont werden und nicht völlig normal belastet - also reicht es auch, wenn du ein normales Geschirr nimmst oder das, was oben beschrieben wurde. Du musst die Hinterhand nicht tragen - kann dir dann eher passieren, dass er zappelt, weil er das blöde findet.

                  Achso, und Lunes war nie in einer Hundebox oder Gittercannel - er war ganz normal im Haus wie immer, nur eben das Sofa hatte ich zugestellt, damit er da nicht hochklettert, wenn ich nicht da bin.

                  Hmm, was hatte ich gegeben - ohweh, ich weiß es nicht mehr *peinlich*. Es war aber homöopathisch, nur das ist ja auch für jeden Hund verschieden.

                  ... und die Rescue-Tropfen nimm' man eher für dich mit

                  Bezüglich des Fressens würde ich den TA fragen - der Hund muss ja erstmal wieder zu sich kommen, das dauert, der will erst gar nix fressen. Ggf. gibt's auch erst wieder was am nächsten Morgen.

                  Ach so, und es wurde oben schon angesprochen: überlege dir, ob du ihn mitnimmst oder eine Nacht überwachen läßt. Wenn du ihn mit nach Hause nimmst, sei darauf vorbereitet, dass er total unruhig aus der Narkose aufwacht und pienst, jaunert, auf dem Boden schon mal loskriecht, scheinbar permanent rauswill - so benimmt Lunes sich nach Narkosen und da braucht man schon Nerven.
                  RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Du hast ja schon prima Tipps bekommen :-)

                    Ich würde aber gerne nochmal den Tipp mit dem Hundephysio unterstreichen...Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du jetzt bereits vor der OP 1-2 Termine machen würdest. Dein Hund hat sicherlich durch die falsche Belastung Verspannungen und eventuell auch Blockaden an der Wirbelsäule. Das würde ich vor der OP behandeln lassen und Hund lernt die Hundephysio schon kennen und läßt sich nach der OP viel schneller alles machen.

                    Und nach der OP, kann man auch gleich Termine machen (natürlich nicht zum Muskelaufbau ), um Verspannungen zu lösen, Narbenbehandlung machen, Lymphdrainage etc....Nicht erst warten, bis der Leinenzwang aufgehoben ist. Physio besteht nicht nur aus Unterwasserlaufband und Muskelaufbau...

                    Wenn Du Tipps für gute Hundephysios in Deiner Nähe suchst, kannst Du mir gerne mal schreiben: claudia ÄT dogtouch PUNKT de (natürlich in der üblichen Schreibweise).
                    Liebe Grüsse
                    Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu Mädels

                      @Rike: Du hast recht- die Rescue-Tropfen dann lieber für mich. Kann ich
                      sicherlich gut gebrauchen an diesem Schreckenstag
                      Wie lange dauert denn die OP ungefähr.. weiß nich wie ich die Zeit rumbringen soll
                      Ich werde Rusty gleich am selbigen Tag wieder mit nach Hause nehmen: Das stehen wir schon gemeinsam durch, wie gesagt, ich bin da sehr sehr hellhörig und da ich ja genau neben ihm auf der couch (er natürlich in seinem Körbchen), schlafen werde und ich eh sowas von nem leichten Schlaf habe, werde ich jede Bewegung, jedes Piepsen und überhaupt ALLES hören und mitbekommen. Ich denke für ihn wäre es keine gute Lösung in der Klinik zu bleiben- er ist sehr ungern in fremder Umgebung und da hätte er sicher noch mehr Stress als dann zuhaus in gewohntem Umfeld. Ich versuch ihm das alles so gut wie möglich zu erleichtern- und ja, einfach für ihn da sein halt.
                      ---> Treppen?! Echt, er darf gleich schon zu Beginn Treppen laufen..ich wart der felsenfesten Überzeugung, dass treppen zu Beginn ganz tabu sind. (Wir ham aber auch schon so 30- 35 Stufen - das is ja schon ne ganze Menge). Auf jeden Fall ham wir ja das K9-geschirr mit Tragegriff, das hält schon was aus. das werd ich ihm dann anziehen..

                      --> Cannel..?! ja also wie gesagt so ne Gitterbox hab ich nich und ich werd mit jetz auch keine anschaffen . in den ersten 3-4 Wochen ist es so organisiert, dass immer jem. für Rusty da is: Meine Mama kommt morgens, wenn ich arbeit und mein Freund hat sich auch schon frei genommen.. Alles in einem denk ich schon, dass es gut is, wenn er nich allein is. ich hätt wohl keine ruhige Minute (Er is halt auch einer, der gern Türen versucht aufzumachen und so und ich kann nich ausschließen, dass er das nich versuchen würd, wenn er meint es ging ihm gut genug). Ich stell einfach mal die Alubox noch zusätzlich ins Wohnzimmer und polster die gut aus: Wenn er sich zurückziehen will tuts die ja auch. (oder is die doch zu eng- wenn er sich dann so zusammenkugelt und an den Wänden liegt.. nich dass das doch auf die Gelenke geht dann, wenn er wieder versucht rauszukraxeln)..

                      @lorscherkatze:
                      Ich wohn in Annweiler bei Landau/Pfalz und da hat ganz neu ne Hundephysio aufgemacht. die werd ich ansteuern. oder kannst du mir noch ne andere in dem Umkreis empfehlen? /Plz: 768**..

                      Rusty lieeebt ja Wasser und schwimmen usw. das wird hoff ich doch kein Problem sein mit der Wassergymnastik.. =)
                      Wann darf der Hund eigtl nach so ner OP wieder schwimmen gehen?

                      an euch alle.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meinst Du Birgit Klüber in Landau? Die kann ich Dir wirklich empfehlen :-) (war in meinem Parallel-Ausbildungskurs zur Hundephysiotherapeutin)

                        Alternativ könnte auch ich vor der OP bei Dir vorbeikommen und nach Deinem Hundi schauen (wegen Blockaden etc.)...bin öfter in Deiner Gegend unterwegs und Hundephysiotherapeutin

                        Wenn Du zu Birgit gehst, sag ihr einen lieben Gruß von mir...

                        Fast vergessen: schwimmen gehen etc. frühestens wenn die Fäden gezogen sind...
                        Liebe Grüsse
                        Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                        Kommentar


                          #13
                          Klar sind 30 Stufen schon eine Menge - aber du kannst sie eh nicht anders überwinden, als dass du sie vorsichtig laufen läßt mit Unterstützung von dem K9-Geschirr; ist doch prima. Und er soll die Treppen ja auch nicht fröhlich rauf und runterdüsen - ganz gemächlich kontrolliert, das darf er; normal natürlich nicht. Aber dazu werden die die TÄ auch noch was sagen.

                          Wo läßt du das eigentlich machen *neugierigbin*?
                          RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Huhuuu *wink*

                            @lorscherkatze: ich hab keine Ahnung wie die heißt, hab nur zufällig mitbekommen, dass da grad jemand ne Hundephysiotherapie erst eröffnet hat- soll noch nich lang her sein.
                            Natürlich würde ich aber auch gern einen Besuch deinerseits wahrnehmen, wenn du denn in nächster Zeit wieder hier in der Nähe bist. wie gesagt, die OP ist am 3 Juni (mittwochs).
                            Was genau hast du da vor und wie wäre die Preislage?! (Da kommt man schon ganz schön ins Rechnen muss ich zugeben: Allein die beiden Gelenke kosten ja auch schon je 2500 Euro)..
                            Kannst dich auch gern mal per E-mail: Dorin.Ewald@yahoo.de mailen und ich geb dir dann mal meine Nummer.. Danke schon mal für deine Mühen..

                            @rike: Gut dass du das nochmal sagst mit dem Treppensteigen. ich dacht echt, die seien gänzlich tabu und zwar für die ersten Wochen.. das wär für mich nämlich ein riesen Fragezeichen gewesen: ich kann ja kaum diese 37 kg paar mal täglich die Treppen runtertragen.. Bin jedenfalls gespannt, was die Ärzte mir dazu noch erzählen werden.
                            Danke auch an dich für die Infos..

                            Kommentar


                              #15
                              hab Dir eine Mail geschickt...
                              Liebe Grüsse
                              Claudi (mit Sammy, Igor und Kenzo im Regenbogenland)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X