Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbeaufsichtigt Knochen füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unbeaufsichtigt Knochen füttern

    Hallo ihr,

    gebt ihr euren Hunden Knochen, wenn ihr sie beim Fressen nicht beaufsichtigen könnt?

    z.B. Ochsenschwanz oder einen Markknochen als "Abschiedsgeschenk" wenn ihr aus dem Haus geht.

    Mein Hund ist ja mittlerweile ein erfahrener Barfer. Als Welpe hat er allerdings mal versucht ein Stück Ochsenschwanzknochen zu schlucken und den musste ich ihm aus dem Hals ziehen. Seitdem habe ich irgendwie ein bisschen Angst...

    Wie seht ihr das?
    Wenn ich es mache, dann bleibt immer eine Restangst und ich schaue halt, dass der Knochen groß genug ist, damit er nicht hängen bleiben kann, oder der Hund ihn versuchen könnte zu schlucken.
    Aber ich mache es ungern.

    Gruß,
    Sonja

    #2
    Hallo,

    meine Hündinnen dürfen generell gar nichts alleine fressen - schon gar nicht, seitdem eine meiner Hündinnen mal an einem (nicht ganz so extrem großen) Stück Fleisch fast erstickt wäre.

    Also: Ohne Aufsicht weder normales Futter, noch Knochen, noch Kauknochen. Das hat mit Barf (oder Fress)-Erfahrung meiner Meinung nach auch nichts zu tun.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Also, ich gebe Knochen und andere Kausachen grundsätzlich nur unter Aufsicht, alles andere ist mir zu gefährlich, weil immer was passieren kann.

      Ich möchte nicht nach Hause kommen und einen erstickten Hund vorfinden.

      Außerdem kann das Knochen fressen ohne Aufsicht problematisch sein, wenn man mehr als einen Hund hat.

      Und meine Hündin frißt nur, wenn ich da bin.


      Lg
      Bettina

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen auch nix zu fressen wenn wir nicht da sind.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Fressen gibt es bei uns auch nur unter Aufsicht. Benni wäre auch fast an einem schon gut durchgekauten Stück Fleisch fast erstickt, dass möchte ich nicht noch mal erleben.

          Der Hund von Freunden wäre fast an einem Stück getr. Schweineohr erstickt. Es hat also auch nmM nicht nur etwas mit Barfen zu tun, sondern Fressen im Allgemeinn.
          Viele Grüße
          Angelika mit Benni im Herzen......
          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

          Kommentar


            #6
            meine hunde werden seit jahren gebarft und sind "knochenerfahren".
            trotzdem bekommen meine hunde niemals futter und/oder knochen ohne aufsicht!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              mein erster hund wäre, wenn ich nicht zufällig dabei gewesen wäre, an einem größeren stück wurst erstickt. einer meiner jetzigen hunde würde, hätte ich es nicht bemerkt, auch schon nicht mehr leben - "rinderhautknochen sei dank"
              in nem anderen forum hat jemand erzählt, daß einer ihrer hunde vor ein paar jahren an einem großen fleischstück erstickt ist...
              alles was gekaut werden muß, gibt's deshalb bei uns nur unter aufsicht - auch große knochen und fleischstücke, die nicht mit einem haps weg sind - da bleibt ja irgendwann auch ein verschluckbares reststück über.
              markknochen finde ich zu hart für die zähne, die kriegen unsere gar nicht - je nach durchmesser des knochen und größe der hundeschnauze besteht bei denen auch zusätzlich noch das risiko, daß die über den kiefer gestülpt werden und dann festsitzen...

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #8
                Moin,

                auch meine Hunde (eigener und Pflegehunde) bekommen Knochen nur unter Aufsicht. Auch solche, die sie schon xmal hatten wie Hühnerklein.
                Hat sich grade neulich erst wieder bewährt, Chester war ein Knochenstück zwischen den Zähnen stecken geblieben. Ok, das wäre nicht lebensgefährlich gewesen, aber allein hätte er das nicht los gekriegt.
                Trockenfutter o. ä. (also Sachen, die nicht kauen/zerreißen muss) kriegt Arno schon mal wenn ich weggehe. Aber nur, wenn er dann allein ist.
                Gruß aus dem Norden
                Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                Kommentar


                  #9
                  Nein! Meine haben nie Knochen wenn sie alleine bleiben,auch keine Büffelhautknochen oder ähnliches.Ein Bekannter von mir hat seine Hündin verloren weil sie an einem Stück Straussensehne erstickte.
                  Herzliche Grüße
                  Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    auch wenn Maaorava wohl der gemütlichste Fresser auf Erden ist lasse ich ihn auch nicht alleine wenn´s was zu futtern gibt. Er muss sich ja nur mal verschlucken oder so.
                    Diqin würde ich sowieso NIEMALS mit irgendwas alleine lassen, der schlingt wie der Teufel!

                    Also klare Antwort: NEIN
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      meine Hündinnen dürfen generell gar nichts alleine fressen - schon gar nicht, seitdem eine meiner Hündinnen mal an einem (nicht ganz so extrem großen) Stück Fleisch fast erstickt wäre.

                      Also: Ohne Aufsicht weder normales Futter, noch Knochen, noch Kauknochen. Das hat mit Barf (oder Fress)-Erfahrung meiner Meinung nach auch nichts zu tun.

                      Liebe Grüße
                      Susanne
                      Genauso wird es bei uns auch gehandhabt!
                      Wäre mir viel zu gefährlich!
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Prinzipiell sage ich auch:Knochen u.ä. gibt's nur,wenn die Hunde nicht allein sind.

                        Andererseits verbringen die Hunde auch viel Zeit auf einem großen,unübersichtlichen Grundstück auf dem sie hier und da auch Reserven angelegt/vergraben haben.
                        Die beiden sind dort zwar nicht allein,aber man hat auch anderes zu tun,als nur mit den Hunden rumzumachen. - Also befassen sie sich auch unbeobachtet mit Fressbarem.

                        Bisher immer gutgegangen.


                        Gruß,Andrea
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund kriegt eigentlich auch nichts, wenn er alleine ist. Wir hatten mal eine etwas heikle Situation, als sich ein Knochen irgendwie im Kiefer verkanntet hat. Da wir aber da waren, haben wir es gesehen und konnten ihm helfen. Kurz danach bin ich vor Rinderbeinscheiben generell gewarnt worden.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für eure Antworten!

                            Mein Bauch sagt mir mittlerweile auch, dass ich es besser lassen sollte. Heute Morgen habe ich Emil ein dickes Stück Ochsenschwanz gegeben, als ich weg bin. Aber irgendwie denke ich dann immer wieder dran: Hoffentlich ist alles in Ordnung... Ich werde es nicht mehr machen.
                            Es ist halt so verlockend, weil ich weiß, dass der Hund dann sehr lange angenehm beschäftigt ist, wenn ich nicht hier bin.

                            Mich erstaunt, dass ihr GARNICHTS gebt, wenn ihr weg geht. So Rinderhautstreifen etc. habe ich meinem Hund immer ohne mit der Wimper zu zucken gegeben... Ich weiß nicht, ob er sich daran verschlucken könnte.
                            Wie macht ihr das denn, wenn ihr weg geht? Bekommen eure Hunde dann überhaupt nichts?

                            Kommentar


                              #15
                              Mir ist ein Hund an einem Rinderohrknorpel erstickt! Obwohl ich dabei war konnte ich ihr nicht mehr rechtzeitig helfen!

                              ...man kann nie vorsichtig genug sein!...
                              Liebe Grüße
                              Anja Felipa und Raki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X