Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund mieft - wie lange noch nach Futterumstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund mieft - wie lange noch nach Futterumstellung?

    Hallo,

    wir haben seit 2,5 Wochen einen Zweithund, eine Chihuahua Hündin, übergewichtig und vorher eher...naja, sagen wir mal vorsichtig "mäßig gepflegt und gefüttert", übernommen.
    Die Kleine hatte vorher ganztätig viel zu große Brocken Trockenfutter zur Verfügung (angebl. Happy Dog light, sah mir aber wie alles gemixt aus) und Fertignassfutter. Ich nehm mal an, Katzenfutter mit Fisch, denn als wir sie bekommen haben, mussten wir sie erstmal baden, und als sie nass war, hat sie derart nach Fisch und auch wie "Dauerwellflüssigkeit in Handtüchern" gestunken. Aber auch trocken umgab sie ein ähnlicher "Duft"

    Unsere Ersthündin stinkt überhaupt nicht, auch nicht, wenn sie stundenlang im Regen gelaufen oder geschwommen (naja, sie plantscht mehr) ist.
    Gefüttert wird gekochtes Fleisch, angelehnt ans barfen (unsere Hündin weigert sich standhaft, rohes Fleisch zu fressen und verträgt viele Sorten so auch nicht).
    Morgens gibts eine winzige Menge Trofu und spät abends auch, als Such- und Jagdspiel in der Wohnung.
    Leckerlies gibts nahezu nur naturbelassen.

    Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis sie nach der Futterumstellung einen anderen bzw. kaum wahrnehmbaren/akzeptablen Geruch angenommen hat?
    Ich bilde mir ein, es ist schon besser geworden, aber eben noch nicht ganz weg.

    Grüße, Birgit
    Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

    #2
    Hallo Birgit,

    ich hatte vor Jahren mal einen Ferienhund - etwas gemischtes zwischen Irischem Wolf und irgend etwas anderem. Als der am 1. Ferientag bei mir zur Türe rein kam war mein 1. Gedanke "wie kann man mit einem solchen Hund in einer Wohnung leben".

    In den 3 Wochen die er bei mir war bekam er ausschließlich Rohfutter und wurde jeden Tag gebürstet, damit das alte (stinkige) Fell rauskam. Sein Pflegezustand war auch eher "na ja"....

    Als er nach 3 Wochen wieder nach Hause fuhr roch er noch so leise vor sich hin, aber es war schon wesentlich angenehmer. Ich denke mal noch 2 Wochen und die Geschichte wäre durch gewesen. Sein Maulgeruch war aber wesentlich besser.

    Durchhalten !
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      hallo birgit,

      ich möchte dir jetzt keine angst machen, es kann ja auch sein das es harmlos ist. aber wenn die hündin nach ammoniak riecht, würde ich sofort ein blutbild machen lassen.

      es deutet auf ein problem mit den nieren hin.

      also lieber einmal zuviel zum tierarzt gehen und dann hast du gewissheit.

      liebe grüsse und alles gute für die maus.

      diana
      LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
      Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

      Kommentar


        #4
        "Dauerwellflüssigkeit in Handtüchern" - hab ich jetzt nicht mit Ammoniak in Verbindung gebracht.

        Aber Diana hat schon Recht - wenn es Ammoniakgeruch sein sollte, dann ab zum Tierarzt.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nein, so richtig nach Ammoniak riechts nicht, ich kanns nur nicht besser beschreiben. Es roch Anfangs auch irgendwie fischig.

          Beim TA waren wir natürlich gleich am nächsten Tag und ne Woche später nochmal, da nicht sicher war, ob sie jemals richtig grundimmunisiert und sie auch nicht gechipt war. Tierarztbesuche sind bei uns selbstverständlich
          Wenns ein typischer "Nierengeruch" wäre, wärs unserer TA aufgefallen. Ich selber kenne diesen typischen Ammoniakgeruch, der ist doch schon anders. Kann übrigens auch auf Diabetis hinweisen.
          Ich denke wirklich, es lag am Futter und mangelnder Pflege (nach dem Baden stellte sich heraus, dass sie weiß und nicht beige ist ...). Der Geruch ist ja lange nicht mehr so heftig wie am Anfang, eigentlich auch nur noch ein wenig. Im Vergleich zu unserer Ersthündin fällt das aber natürlich sehr auf.

          Blutbild wird eh noch gemacht, nächsten Monat, wenn wir Urlaub haben.

          Danke euch
          Birgit
          Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

          Kommentar


            #6
            Ich kenne dieses "Geruchsproblem" auch beim Wechsel billiges TroFu auf teures TroFu. Bei meinen Hunden kann ich das so direkt nicht sagen, Laika bekam ich als Welpen und Henna war schon durch gutes selbstgekochtes von der Züchterin als ich sie bekam auch in der Hauptsache geruchsfrei.
            ABER: Henna's Schwester wurde zwischenzeitig mal mit sehr billigem Supermarktfutter gefüttert. Ich hab zu der Besitzerin nur gesagt ob sie sich sicher ist, daß der Hund nicht krank ist, die würde doch sehr streng riechen. Nach drei Wochen haben sie das Futter wieder zu gutem TroFu gewechselt und eineinhalb Wochen danach roch der Hund wieder normal. Also ich würde durchaus mal von zwei-drei Wochen ausgehen bis das gröbste in Sachen geruch überstanden ist.
            Und unser Nachbarshund stinkt auch fürchterlich. Wirklich. Dann habe ich mal durch Zufall 10kg gutes Trockenfutter als diese Gratisprobepackungen bekommen und dem Nachbarn gegeben. Nach einer Weile stank der HUnd auch wesentlich weniger und er war ganz begeistert.
            Yohanna
            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

            Kommentar


              #7
              Wenn der Hund lange Zeit so gefüttert wurde kann das auch schon mal 2 Monate dauern, bis alles komplett aus dem Hund raus und er "entgiftet" ist. So lange braucht der Körper ca. um alles rauszubekommen.

              Kommentar


                #8
                Erfahrungsgemäßig was ich von bekannten gehört habe liegt der Schnitt da so zwischen ein und zwei Monaten bis es wirklich ganz vorbei ist

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Gestern hab ich sie mal wieder mit einem nassen Lappen abgewischt und siehe da, sie stinkt nass (bzw. feucht) lange nicht mehr wie noch vor 3 Wochen
                  Gaaaanz weg ist es noch nicht, aber das wird schon.

                  Grüße, Birgit
                  Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                  Kommentar


                    #10
                    Als ich meine Hündin mit knapp 12 Wochen bekam, roch sie auch fürchterlich aus Maul und Fell. So wie ich es beim Hund einer Bekannten erlebte. Ich war frohen Mutes, da ich sie ja sofort roh ernährte. Außerdem war sie noch klein, also sollte das schnell behoben sein. Dachte ich. Zumal die Züchterin nicht ganz ausschließlich Trofu gab, welches obendrein nicht ganz so billiges Futter ist.

                    Jedoch hat es sicher 2-3 Monate gedauert, bis sie nicht mehr aus dem Maul roch. Nach allem, was ich gelesen hatte, hätte ich nicht gedacht, daß es sooo lange dauern wird.

                    Liebe Grüße
                    Konstanze
                    Liebe Grüße
                    Konstanze

                    Kommentar


                      #11
                      Fellgestank bei Futterwechsel kann auch ein Anzeichen für eine überforderte Bauchspeicheldrüse sein.
                      Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X