Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgenutzte Fangzähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgenutzte Fangzähne

    Mein Naik ist jetzt 3,5 Jahre alt und die unteren Fangzähne fangen (ganz langsam) an sich abzunutzen, stumpfer zu werden.

    Kann man irgendetwas geben, das den Vorgang stoppt bzw. vorbeugt?

    #2
    Spielt dein Hund mit Tennisbällen? Davon werden die Zähne abgerieben.
    Oder machst du VPG-Sport? Davon KÖNNTE es auch kommen.
    Gegen den Abrieb weiß ich kein Mittel, aber wenn sich die Ursache beheben lässt, werden die Zähne auch nicht weiter abgerieben. Bei einem so jungen Hund ist das eigentlich nicht normal, außer der Hund kauft sehr viel auf nicht-hunde-geeigneten Dingen herum.

    Kommentar


      #3
      Ich würd auch mal überlegen, woran der HUnd wohl rumkaut. Wenn da irgendwas eher ungeeignetes bei ist dann sollte man das unterbinden.
      Andererseits hat meine Henna auch mit dreieinhalb Jahren die ersten Abnutzungserscheinungen an den Zähnen gezeigt. Es ist immer schwer zu sagen wieviel abnutzung wohl "normal" ist.
      Yohanna
      mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei Benny sieht man schon sehr deutlich seine Zahnnerven, obwohl er nie falsches Spielzeug gekaut hat. Benny ist 7,5 Jahre.

        Ich bemerke bei ihm keine Schmerzen, sieht aber nicht schön aus und ich kann den Abrieb nicht stoppen.
        Vielleicht liegts am Knochen kauen, aber er kaut ja im Normalfall nicht mit den Fangzähnen.
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Das ist bei meiner Hündin (3 Jahre) auch der Fall, obwohl sie nicht auf Tennisbällen o.ä. rumkaut. Eine bekannte Hündin hat mit ihren 7 Jahren nur noch "Stumpen" im Maul, da kam es aber wohl von Steinen, die sie mitschleppen durfte.

          Hilft bei vorzeitiger Zahnabnutzung vielleicht das viel gepriesene K1?
          Liebe Grüße
          Heike
          Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

          Kommentar


            #6
            Mein UrlaubsSchäfi wird im Herbst 3 und hat auch ganz deutlich abgenutzte Reißzähne. Oben wie unten.

            Hier kommt es aber von seiner Faszination für Steine (in allen Größen - wirklich allen Größen ), welche unter Wasser liegen. Er muss die Steine immer retten. Bei mir gibt es sowas nicht. Aber seine Besitzer lassen ihn immer Ewigkeiten Steine retten...
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #7
              Justy`s Zähne sind auch auf den Felgen... das kam davon, weil sie immer auf Holz rumgekaut hat und dicke Holzbalken getragen hat...
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Also ungeeignetes Spielzeug (Tennisbälle etc.) sind bei uns tabu, aber gerne räumt er den Wald auf und transportiert riesige "Stöckchen" durch die Gegend! Klar, VPG macht er auch, aber viele seiner Artgenossen auch, die zeigen aber keinerlei Abnutzungserscheinungen an den Zähnen und sind schon wesentlich älter ...

                Scheinbar ist es wohl so, dass es irgendwie an der Substanz der Zähne liegt. Ist das vielleicht genetisch bedingt???

                Kommentar


                  #9
                  bei meiner hündin, jetzt 13 jahre, fing es auch mit 7 jahren an. sie trug immmer stöcke oder steine.....
                  jetzt sind es auch z.teil nur noch stummel. sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber schmerzen scheint sie nicht zu haben. ich glaube auch nicht,das man es stoppen kann.außer der hund darf nur "ausgewähltes" tragen und mit spielen.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    luca (5) hat das ebenfalls schon deutlich. er trägt keine tennisbälle, wohl aber ab und an stöckchen, fast immer hurley und co spazieren..

                    laut unserem ta (zahnspezi) ist die abnutzung zumindest nicht schmerzhaft weil der zahn sich selbst -ich sags mal laienhaft- versiegelt und kein nerv frei liegt und weh tut... sieht halt nicht toll aus, aber ich werd seine spielitragerei deswegen nicht verbieten.. kriegt er mit 13 halt matschepampe.
                    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                    Kommentar


                      #11
                      Okay, Schmerzen hat meiner auch nicht. Wenn er dann mal 40 Jahre alt ist (so alt soll er mindestens werden ), kriegt er halt auch nur noch Brei! Hauptsache dem Bub geht es gut!

                      Kommentar


                        #12
                        genau so seh ich das auch!
                        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                        Kommentar


                          #13
                          mh, kann man da nichts zufüttern um den schmelz zu stärken, hab im moment nichts gefunden!

                          Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X