Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahn kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahn kaputt

    Keine Ahnung wie Duke das geschafft hat, aber er hat es geschafft sich einen Teil seines Reißzahns abzubrechen. Wann er das geschafft weiß ich leider auch nicht.

    klick
    http://thumbs.picr.de/2293126.jpg

    Hat jemand eine Idee wo ich einen Tierarzt finde der sich mit so was auskennt? Oder was ich bis Freitag machen kann?
    Gruß Doro

    #2
    Hallo,
    ich kann dir Dr.Bücheler in Overath empfehlen,er hat die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde.Schau mal auf die Homepage vet-med-dent,mit dem üblichen davor u.dahinter.
    Gruß Petra

    und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

    Kommentar


      #3
      Das ist nicht der Reißzahn. Reißzähne wären P4 und M1 .

      Ich würde damit zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde gehen, damit der sich mal anschaut, ob man da was machen sollte und wenn ja, was. Auf der Website vom BPT z.B. kannst du naach Tierärzten in deiner Nähe suchen. Ansonsten würde ich nix an dem Zahn machen, nur bis zum TA-Besuch darauf achten, ob der Hund Anzeichen von Schmerzen zeigt. Aber nach dem Foto sieht das erstmal nicht nach einer eröffneten Pulpahöhle aus (dann würde er vermutlich auch sehr deutlich Schmerzen zeigen).

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        hallo,
        schau mal hier,Dr.Zahner versteht wirklich was von Zähnen(passend zum Namen) und Wülfrath ist auch nicht so weit von dir entfernt.
        http://www.dentvet.de
        Herzliche Grüße
        Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke euch

          Er scheint erstmal keine Schmerzen zu haben


          Werde am Freitag mal zum TA gehen und schauen lassen.

          Hat jemand schon mal Erfahrung mit so was gemacht und kann mir etwas über die Behandlungsmöglichkeiten erzählen
          Gruß Doro

          Kommentar


            #6
            Hier http://www.vet-dent.com/pdfs/Zahnfrakturen_Hund.pdf sind die Behandlungsmöglichkeiten erklärt.

            Der Hund hat keine Schmerzen, weil sich der Nerv von allein zurückzieht. Da der Kanal aber offen ist, muss etwas unternommen werden, damit keine Bakterien eintreten können.
            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

            Kommentar


              #7
              Hatten wir auch schon, dass der "Fang"zahn abgebrochen ist. Solange er nicht übermäßig speichelt hat er wohl keine Schmerzen und es muß nix gemacht werden. Könnte sich wohl aber irgendwann mal entzünden und dann kann es schmerzhaft werden. Muß aber nicht. Wenn er noch weiter abgebrochen wäre, sodaß die Pulpa (? ich glaube so heißt das) offen wäre, hätte man wohl was machen müssen.
              Liebe Grüße, Conny und Paul

              Kommentar


                #8
                Aber auf dem Foto sieht es für mich so aus, als ob die Pulpa offen wäre (der kleine rote Punkt).

                Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Tankatier, nur das es bei ihr der kleine Zahn vorne neben dem Reißzahn ist.
                Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                Kommentar


                  #9
                  Ach der untere !!! Boah bin ich doof. Speichelt der Hund denn dolle? Vielleicht einfach mal am Freitag zum TA gehen, wenns jetzt noch nicht zu schmerzhaft ist. Sieht wirklich n bissi doof abgebrochen aus! Habt ihr denn einen, der auf Zähne spezialisiert ist in der Nähe? Weiß nämlich nicht, ob es Sinn macht nen Fangzahn zu ziehen. Die wurzeln wahnsinnig tief und halten die Zunge auch in Position. Hier in der Nähe gibt es eine TÄ die repariert das. Weiß aber leider nicht wie hoch die Kosten dafür sind .
                  Liebe Grüße, Conny und Paul

                  Kommentar


                    #10
                    @jägerhof, danke für den Link

                    @Paulemama, speicheln tut er nicht. Benimmt sich ganz normal. Er hat heute auch mehrmals versucht einen Stock zu bearbeiten. Kann also nicht so schlimm sein.

                    Morgen werde ich mal nach Düsseldorf zu Dr. Nefen fahren und schauen lassen
                    Gruß Doro

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      vielleicht kann er den Zahn ein wenig säubern und sauber abschleifen und dann eine Krone draufsetzen. Das wäre natürlich für Hundi das Beste, da er dann ja keinen Zahn verlieren würde.

                      Wenn man ihn ziehen muss, dann bleibt eine Lücke und die verbleibenden Zähne werden dann auch gerne schief mit der Zeit.

                      Viel Glück für Euch

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dukemaus Beitrag anzeigen
                        ...
                        Morgen werde ich mal nach Düsseldorf zu Dr. Nefen fahren und schauen lassen
                        Den hatte ich auch im Visier. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren und natürlich auch die Kosten *schonmalauaschrei*
                        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von rainintheface9 Beitrag anzeigen
                          Den hatte ich auch im Visier. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren und natürlich auch die Kosten *schonmalauaschrei*
                          Ist es bei Tanka denn einer der Schneidezähne bzw. dieser kleine Zahn vorne neben dem Fangzahn? WEnn da der Nerv offen ist, dann wäre ziehen die günstigste und einfachste Möglichkeit. Die Zähne haben relativ einfache Wurzeln. Bei so kleinen Zähnen wäre Füllung oder Versiegelung nur Frickelei.

                          Allgemein kann ich Dr. Nefen nur empfehlen - und so teuer ist er auch nicht.
                          Dr. Nefen ist allgemein kein Freund von "immer raus damit", so wichtige Zähne wie Fangzähne oder Reißzähne versucht er immer zu erhalten.

                          Oder sagen wir mal so - einige JAhre später habe ich für eine etwas einfachere Behandlung bei einem anderen Zahn-TA (weil Nefen in Urlaub war und Notfall) etwa das doppelte bezahlt.

                          Bei Duke gibts mehrere Möglichkeiten - Zahn abschleifen und versiegeln oder eine Krone. Immer vorausgesetzt, der Bruch ist recht frisch.
                          Je älter, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien in den Nervenkanal eingedrungen sind und der Zahn nicht mehr einfach versiegelt werden kann, sondern eine Wurzelbehandlung erforderlich ist.

                          Aber ich glaub, nen besseren Zahn-TA als Dr. Nefen gibts in NRW nicht. Ganz abgesehen davon, dass auch gut mit seinen Patienten umgeht.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Info, Gaby.
                            Es ist der kleine Zahn vorne neben dem Reißzahn unten. Ich habe nur Bedenken, dass sich die anderen Zähne verschieben, wenn man den zieht.
                            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dukemaus (wie heisst Du eigentlich?),

                              wie war es bei Dr. Nefen? Kannst Du uns kurz schildern, was er gemacht hat?
                              Und wie geht es Deinem Hund nach der Behandlung?
                              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X