Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP ja oder nein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP ja oder nein???

    Shiva (Havaneser Mix) wurde im letzten Sommer von einem Hund (Hovawart) gebissen, der hat ihr den Unterschenkel zertrümmert und es mußte in Kleinarbeit alles wieder zusammengesetzt werden und mit einer Platte und 5 Schrauben befestigt werden. Wir mußten sie 5 Monate ruhig halten. Dann kam als Spätfolge ein Kreuzbandriß, also wieder OP und nun wurden die Platten entfernt und versucht die PL zu beheben (Grad 3)
    Und nun ist es so das die letzte OP 6 Wochen her ist...und seit 3 Wochen ist klar das ihre PL noch da ist, der Dr hatte versucht es zu beheben, was aber nicht so richtig funktioniert hat, da er es nicht richtig machen könnte (wegen den Löchern im Knochen), sondern nur die Bänder gezügelt hatte. Da hatten sich aber nach drei Wochen die Fäden durch gearbeitet und es war wie vorher. Waren dann nochmal da und er sagte wir sollen ihm so viele Wochen wie möglcih schenken, da er nur ungerne an dem Bein rumsägt, das noch nicht richtig durchwachsen ist.
    Dank unserer sehr guten Physio sind wir jetzt auf stromtherapie gekommen, mit der wir den Muskel stärken, der die Kniescheibe in der Mitte haltenn soll. Außerdem machen wir ja immer noch fleißig Unterwassertraining.
    Nun finde ich das es sich schon etwas gebessert hat. Die Kniescheibe springt zwar immer noch raus, aber nicht meh so oft und sie springt auch schneller wieder rein.
    Ich mache mir jetzt schon länger Gedanken ob es wirklich notwendig ist diese PL zu operieren, oder kann man es noch rauszögern... was spricht dafür, was dagegen...Shiva scheint keine Schmerzen zu haben.
    Es ist echt schwierig... sollen wir die OP so schnell wie möglcih machen lassen, damit endlich mal Ruhe ist und wir für uns auhc mit der Sache abschliessen können oder sollen wir warten... was kann es für Spätfolgen haben??
    Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir Rat geben

    #2
    wie alt ist Shiva denn?
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Sie wird am 4.6 2 Jahre alt

      Kommentar


        #4
        Was für einen Strom???? Direkt am operierten Bein? Wenn es IFR ist :supi, wenn es Tens ist : um Gottes willen! Tens kann bei einer Metallplatte bewirken, dass sich Gewebe zersetzt. Das wäre jetzt voll daneben. IFR wäre klasse, da es den Heilungsablauf gut vorantreibt und beschleunigt. Ist bestimmt IFR,...oder? Wenn ihr euch wegen der OP nicht sicher seit fragt doch mal nach einer 2. Meinung in Bretzenheim nach. DIe sind Knochenmäßig spitze. Da schickt meine TÄ alles hin an Kniegeschichten.
        Liebe Grüße, Conny und Paul

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ja es ist Tens, aber die Metallplatte ist schon draussen (vor 6 Wochen).

          Der Doktor sagte das es wahrscheinlich gemacht werden muß. So ist es jaa auch kein Zustand. Es gibt keinen Spaziergang an dem die Kniescheibe nicht min. 5 mal rausspringt... Und ob das so gut ist. Ich mache mir halt nur solche Gedanken weil wir jetzt knapp ein Jahr dabei sind, es 4 Ops in diesem Jahr gegeben hat und ich möchte das Shiva endlich ein normales Hundeleben führen kann... Ohne Schmerzen, ohne Einschränkungen, das hat sie alles jetzt die Hälfte ihres Lebens gehabt..
          Andererseits ist es nur noch eine OP... die schaffen wir auch noch, haben bis jetzt schon so vieles gemeistert... ach es ist echt total sch.... wäre das doch alles nicht passiert...

          Liebe grüße
          Dany und Shiva

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also wenn die Kniescheibe bei jeden Spaziergang min. 5 mal rausspringt würde ich es operieren lassen. Weil angenehm ist das bestimmt nicht und sie ist ja gerade mal 2 Jahre alt (fast) und will bestimmt noch toben und ordentlich spielen.

            LG Semra

            Kommentar


              #7
              Ja das denke ich mir auch und sie mußte jetzt schon knapp ein Jahr "die Pfoten" still halten und drufte nicht so wie sie wollte.

              Kommentar


                #8
                Ach sooo. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also: Arthrosen bilden sich im Knie auf jedenfall! Da isses wurst, wie oft du da noch operieren läßt. Zur Patella lux kann ich sagen: Gib der Physio noch Zeit! Viele kleine Hunde leben damit ganz gut. Havaneser ist doch klein, gelle?!
                Es ist zwar ein doofes Gefühl, wenn die Kniescheibe raushüpft, aber solange sie sich noch repositionieren läßt ist es noch okay. Sobald die Muskulatur gut ausgebildet ist, dürfte das auch nur noch selten passieren.
                Was für eine Methode würde denn dein TA noch machen wollen?
                Liebe Grüße, Conny und Paul

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne mich mit kleinen Hunden wenig aus, aber ich frage mich ob das langfristig nicht zu Arthrose führen kann wenn die Kniescheibe regelmäßig rausspringt...?
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                  Kommentar


                    #10
                    Die ist sowiso bald da. Dadurch, dass das Gelenk während der OP geöffnet wurde ist das unumgänglich!
                    Liebe Grüße, Conny und Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Zur Physio gehen wir seit Januar, durchgängig mit Unterwasserlaufband... wenn diese OP umgänglich ist wäre das super

                      Kommentar


                        #12
                        Billy hat eine beidseitige PL, aber Gott sei Dank nicht so schlimm.
                        Wir haben sie mit TCM auper in den Griff bekommen, ihm sind die Kniescheiben in 9 Monaten vielleicht 3 mal rausgesprungen.
                        Davor wars deutlich öfters.

                        Ich hab schon gemerkt, dass er Schmerzen dabei hatte, er ist teilweise sogar gehinkt danach.

                        Wenns so oft ist, würd ichs auf alle Fälle machen lassen, es ist doch eine Beeinträchtigung für den Hund, denke ich

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Paulemama Beitrag anzeigen
                          Die ist sowiso bald da. Dadurch, dass das Gelenk während der OP geöffnet wurde ist das unumgänglich!
                          Ahso! Danke! Wieder was gelernt!
                          Yohanna
                          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                          Kommentar


                            #14
                            klar, ich denk auch, daß sich eine Arthrose bildet, aber die OP würde ich bei einem jungen Hund auf jeden Fall machen lassen! Es kommt ja darauf an, wann sich die Arthrose bildet und wie stark sie ausgeprägt ist... Wenn du unschlüssig bist, würde ich wirklich noch eine 2. Meinung einholen, das hat mir auch immer sehr geholfen, eine Entscheidung zu fällen... Ich versteh Dich voll und ganz... daß es sehr schwer fällt, wenn der Hund schon so viel mitmachen mußte...
                            Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!
                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X